Bootcamp - XP läßt sich nicht installieren

Hallo,

möchte auf meinem Mac Mini mit Bootcamp WinXP SP2 installieren. Nach dem erfolgreichen Partitionieren, soll die XP CD eingelegt werden und der Mini bootet neu. Leider erscheint dann nur ein grauer Bildschirm (ohne Apfel) und nach kurzer Zeit geht mein Monitor in Stand by und es tut sich gar nichts mehr.
CD ausgeworfen, aber leider auch kein booten des Mac OS. Erst nach dem Rückspielen eines Backups bootet der Mini wieder.
In der Suche habe ich leider für meinen Fall nichts Passendes gefunden.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank.

Gruß Tom :smile:

Ich meine das hat evtl. etwas mit dem servicepack 2 zu tun. Ich habe das irgendwann auchmal vor (XP drauf zu spielen) und mir ist im Sinn dass bei der Anleitung von bootcamp etwas stand, das man das nicht mehr machen kann, SP2. Ich habe das Programm XP noch von meinem alten PC.

[Ich meine das hat evtl. etwas mit dem servicepack 2 zu tun. Ich habe das irgendwann auchmal vor (XP drauf zu spielen) und mir ist im Sinn dass bei der Anleitung von bootcamp etwas stand, das man das nicht mehr machen kann, SP2. Ich habe das Programm XP noch von meinem alten PC.

[quote=“Conny”][/quote]

](Bootcamp - XP läßt sich nicht installieren)
Das kann es leider nicht sein, denn es ist genau andersrum, es muss mindestens SP2 sein, sonst geht es nicht.
Normalerweise sollte der Mac nach der Partitionierung per Boot-Camp Assistent dann einfach die Windows Setup-CD booten. Ist deine CD vllt. eine Recovery-CD oder ähnliches?
Sollte das booten nicht klappen, kann man noch versuchen durch halten der ALT-Taste während des Starts das Bootvolume selbst zu wählen und so wieder MacOS zu starten. Dann muss nicht gleich das Backup her :wink:

[Ich meine das hat evtl. etwas mit dem servicepack 2 zu tun. Ich habe das irgendwann auchmal vor (XP drauf zu spielen) und mir ist im Sinn dass bei der Anleitung von bootcamp etwas stand, das man das nicht mehr machen kann, SP2. Ich habe das Programm XP noch von meinem alten PC.

[quote=“Conny”][/quote]

Das kann es leider nicht sein, denn es ist genau andersrum, es muss mindestens SP2 sein, sonst geht es nicht.
Normalerweise sollte der Mac nach der Partitionierung per Boot-Camp Assistent dann einfach die Windows Setup-CD booten. Ist deine CD vllt. eine Recovery-CD oder ähnliches?
Sollte das booten nicht klappen, kann man noch versuchen durch halten der ALT-Taste während des Starts das Bootvolume selbst zu wählen und so wieder MacOS zu starten. Dann muss nicht gleich das Backup her :wink:

Auf der CD steht: Windows XP Home Edition Enthält Service Pack2 Version 2002. Damals als “normale” Vollversion gekauft. Sehr komisch.
Werde es nochmal probieren… :smile:

Leider immer der selbe Fehler. Auch ein manuelles Booten über Alt funktioniert leider nicht (Mac OS schon :smile: ).

Hat noch jemand eine Idee? :confused:

Stellt sich die Frage ob das SP2 auch in der XP-Version integriert ist oder nur auf der CD als Datei mit drauf ist.

Greets

HolgerD

Brauch man das überhaupt? wohl schon… also kann ich das wohl vergessen

[Stellt sich die Frage ob das SP2 auch in der XP-Version integriert ist oder nur auf der CD als Datei mit drauf ist.

Greets

HolgerD

[quote=“HolgerD”][/quote]

Stimmt, das wäre noch eine Antwort…
Läßt sich dann, falls es so wäre, der SP2 irgendwie integrieren?

Klar geht das. Such mal nach nlite im Web.

weist du auch das die cd funktionsfaehig ist und das sie vom laufwerk deines minis gelesen werden kann?

XP2 wird benoetigt, da XP sonst die Serial ATA SChnittstelle der Festplatte nicht ansprechen kann.
Ist Brain-Dead - aber sowas sind wir ja von den Machern gewoehnt.

[weist du auch das die cd funktionsfaehig ist und das sie vom laufwerk deines minis gelesen werden kann?

[quote=“xfile666”][/quote]

Ja, wird gelesen und kann auf CD zugreifen.

Tom :smile:

[Klar geht das. Such mal nach nlite im Web.

[quote=“junbi82”][/quote]

Danke für deine Hilfe.

Muss jetzt wohl doch einen XP-Rechner auftreiben… um Windows lauffähig zu bekommen um es dann auf einem Apple zu verwenden!? :confused:

Werde ich mal versuchen.

Edit: Habe mit nLite die CD auf HDD kopiert und analysieren lassen.

Ergebnis: Windows XP Home Edition
Sprache: Deutsch
Servicepack: 2

Und nun? :frowning:

Edit 2: Wollte versuchen SP3 zu integrieren, aber leider führen alle Downloadlinks auf die MS Seite und dort zum Updatemanager von XP. Gibt es noch irgendwo einen manuellen Download?

Gruß Tom :wink:

Moin Tom,

versuche es mal bei Heise:
Offline Update
Da wird auch beschrieben, wie Du Dir ne Slipstream-CD selbst “basteln” kannst.

Viel Erfolg und viele Grüße
Wolle

Mit Win XP bekomme ich es nach wie vor nicht hin.
Werde es jetzt mal mit einer Vista 64bit-Version versuchen. Vielleicht kommt er ja zumindest hier bis zur
Installation!? :confused:

Anscheinend bin ich ja nicht der Einzige (hatte ich bei der Suche anfänglich übersehen):

Hallo,
lange her meine Installation - gelesen :
Vor der Partitionierung von der MAC DVD ! -> FDP starten und Rechte reparieren.
Einen Versuch kann es doch Wert sein.

[Mit Win XP bekomme ich es nach wie vor nicht hin.
Werde es jetzt mal mit einer Vista 64bit-Version versuchen. Vielleicht kommt er ja zumindest hier bis zur
Installation!? :confused:

[quote=“longtom76”][/quote]

Das selbe Ergebnis (Windows Vista Home Premium) wie im ersten Post beschrieben. Es kann ja nicht mehr an der Windoof CD liegen.

Bin jetzt völlig mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand einen Tipp?

Woran kann ich erkennen, welche CD funktioniert? Habe wie beschrieben meine originale WinXP und Vista ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Gruß Tom :imp:

nach oben schieb

Hat denn keiner der Profis noch eine Idee?

Danke.

Lieber Tom,
hast Du den macmini bereits über dvi-vga Adapter an den VGA Eingang Deines Monitors angeschlossen?
Bei mir ist das gleiche Problem.
Macmini boot XP und auch keine Installations CD z.B. Ubuntu, nicht, wenn kein Monitor oder HDMI angeschlossen ist.
Mit VGA Kabel geht es.
Ich vermute im Bootcamp Loader oder macmini Firmware eine Unzulänglichkeit.
Bitte verbinde den macmini mal über VGA Kabel mit einem Monitor und teile mir mit, ob es dann funktioniert hat.
Danke und Gruß von Mathias
Mathias