Zuerst mal: Vielen Dank an likeflow für die guten Berichte hier, die haben mir echt weiter geholfen. Ansonsten ist nämlich im Netz über die H/ in Verbindung mit dem MacMini nicht viel nützliches zu finden.
Habe mir also kürzlich auch die Terratec H7 geholt und betreibe sie mit folgender Konfiguration:
MacMini 2,26GHz C2D 2GB Arbeitsspeicher und 160GB Festplatte
EyeTV 3.2.1
Terratec H7 mit zugehöriger Fernsteuerung
Alphacrypt light Modul mit Firmware 1.16 (3.16)
K09 Karte von KDG
Toshiba C3001 32" LCD-Fernseher, angeschlossen per MiniDisplayPort->VGA Kabel, Auflösung 1360x768@60Hz
Provider: Kabel Deutschland Kabel digital
FrontRow ist via Terminal und…
defaults write com.elgato.eyetv “apple remote menu button behavior” -int 1
…ins EyeTV-Menü eingebunden. Ich habe also auch Zugriff auf meine Filme auf der lokalen Festplatte bzw. im Intranet und kann problemlos wechseln. Funktioniert prima!
Zunächst gab es allerdings Probleme mit dem Empfang des ARD-Bouquets, die wurden dann aber durch den Austausch der uralt-Antennenkabel gegen ein geschirmtes Kabel gelöst.
Ich habe kein Pay-TV, brauche die CAM aber für die Privatsender. Alle Kanäle werden gefunden und erkannt. Im Prinzip funktioniert alles ganz gut. Das Umschalten dauert ein klein wenig länger, als mit meinem alten Technisat Digitalreceiver, ist aber noch erträglich. Die Terratec-Fernsteuerung funktioniert gut, alle Knöpfe sind belegt und gehen wie erwartet. Timeshift, Aufnehmen etc.pp. geht 1A
Der Mini packt das Ganze problemlos, ist mucksmäuschenstill. HD konnte ich noch nicht probieren, da ich keine HD-Kanäle zur Verfügung habe.
Einziges Problem: Ab und zu taucht das Fenster “CAM wird initialisiert” auf, das man wegdrücken muss und einmal zeigte der Receiver plötzlich keinen Empfang mehr an und ich musste EyeTV neu starten. Ich beobachte das mal weiter und berichte ebenso.
Da ich nur eine CAM habe, will aber auch gerne Aufnahmen programmieren und was anderes gucken. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich mir dazu eine zweite H7-Box kaufen, oder? Ich werde mal probieren, einen herum liegenden Elgato Diversity-Stick mit anzuschließen und mal sehen, ob sich damit das 2-CAM-Problem nicht auch irgendwie umeghen lässt. Hat damit schon jemand Erfahrung? Laut Elgato wird der Betrieb von zwei unterschiedlichen Sticks ja inoffiziell unterstützt.