Gibt es noch weitere User, welche diese Kombination in Betrieb haben und wie sind Eure Erfahrungen?
Gibt es eine Möglichkeit, sowohl IR-Fernbedienungsbefehle als auch Funk-Befehle (für Licht-Funksteckdosen und vor allem die Motorleinwand!) zugleich über ein Befehls-Macro damit in Gang zu setzen??
[quote=“Robert Fischer von iRed”] Leider sind in dem Artikel ein paar Fehler:
ohne IRTrans-Modul kann man natürlich keine Infrarot-Codes senden oder lernen - ohne IRTrans-Modul kann man allerdings via iRed2 den Mac steuern
mit einem IRTrans Ethernet kann man direkt, also ohne Mac, senden und lernen
ein IRTrans-USB kann nur über einen Mac mit iRed2 gesteuert werden
iRed ist nicht mit iRedTouch kompatibel, erst mit dem neuen iRed2 (in Beta), das über den ersten Link erreichbar ist.
Robert Fischer, tin:b Software (iRed*)
[/quote]
Was genau kann man mit iRedTouch ohne IRTrans-Modul bei einem Mac steuern? Wie hat man sich dann die Oberfläche am IPod Touch (2G) dann vorzustellen?
@Fred: Kann man mit einer Investition von lediglich 23,99 Euro im AppStore auch ohne IRTrans-Module schon testweise die Oberfläche von einer IR-Fernbedienung einrichten? Würdest Du bitte ein kleines Video bei YouTube für das Einrichten und die Nutzung von iRedTouch einstellen
Kann man auf der Basis von iRedTouch auch irgendwie ein Funk-Modul (bei mir in erster Linie Motorleinwand und einfache Baumarkt-Funksteckdosen) und nicht bloß IR ansteuern?
Hier ist die Beschreibung, wie man von dem Foto seiner Fernebdienung zu einer Oberfläche auf dem IPod Touch kommen kann: iRedTouch - Ferbedienung erstellen
[quote=“art-audio”]1) Was genau kann man mit iRedTouch ohne IRTrans-Modul bei einem Mac steuern? Wie hat man sich dann die Oberfläche am IPod Touch (2G) dann vorzustellen?
@Fred: Kann man mit einer Investition von lediglich 23,99 Euro im AppStore auch ohne IRTrans-Module schon testweise die Oberfläche von einer IR-Fernbedienung einrichten? Würdest Du bitte ein kleines Video bei YouTube für das Einrichten und die Nutzung von iRedTouch einstellen
[/quote]
Hi Sven,
ohne die IRTrans Hardware kannst Du mit iRedTouch Apple-Programme über iRed2 fernsteuern bzw. Apple Scripts ausführen lassen.
iRedTouch ist gewissermaßen das GUI (grafische Oberfläche) auf dem iPod Touch für die Aktionen, die entweder über das Programm iRed2 auf der IRTrans-USB Hardware oder einem Mac, bzw. direkt auf der IRTrans-Ethernet Hardware ausgeführt werden.
Ein mitgeliefertes Beispiel für iRed2 ist eine iTunes Fernsteuerung (ohne Feedback, nur unidirektional) mittels Apple Script, die man sich ansehen bzw. anpassen kann.
ich habe die Software IRed Touch im App-Store für den IPod Touch gekauft und die Bestellung und Überweisung für den das IRTrans-Modul mit Ethernetanschluß ist über die Feiertage rausgegangen. Weitere Infos folgen
mein Paket von IRtrans ist eingetroffen . Die Installation der enthaltenen IRed-Software auf dem Mac Mini hat mich leider völlig überfordert - Computer-Laie halt -, aber die Software ist bei meinem Ethernet-IRtrans-Modul auch gar nicht nötig. Das Modul wird einfach per LAN-Kabel an den Router angeschlossen, die IRed Touch-Software aus dem App-Store auf den IPod Touch geladen und das ganze funktioniert plug´n´play nach wenigen Sekunden. Das Anlernen von Infrarotfernbedienungsbefehlen funktioniert auch sehr einfach und zuverlässig. Klasse . Das ganze ist zwar sauteuer, aber wirklich genial!!! Die Möglichkeit, die Fernbedienung optisch völlig frei zu gestalten (z.B. Nacktfoto und wer auf die Möpse drückt, startet das Heimkino ) gibt ungeahnte Möglichkeiten . Man kann die Optik seiner Fernbedienung völlig frei gestalten, das ist ein Traum . Ich werde in der nächsten Zeit einmal meine alten Fernbedienungen abfotografieren und dann auf den Touch übertragen…
Na das macht dochj Lust darauf, das selber mal auszuprobieren. Bei der Gestaltung ist man dann doch durch den ein oder anderen Mitbenutzer der FB eingeschränkt .
Aber die FB oder Geräte abzufotgrafieren ist ja schon mal eine gute Idee.
Viel Spaß beim Einrichten.
Ich warte mal die Messe MACWorld noch ab, was sich da beim Mini so tut , bevor ich zuschlage - vielleicht werde ich ja noch MAC Mini Besitzer
an alle hier Mitlesenden: Nach einem Eintrag im IRTrans-Forum und einer e-mail an den Entwickler der IRed Touch-Software Robert Fischer hat dieser zugesagt, dass die Software 1.3 auch die (direkte) Steuerung eines Funkmoduls EZControl T-10 (ohne einen Mac) ermöglicht. Das macht den IPod Touch zu einer Universal-Fernbedienung zugleich für:
Infrarot (TV, HiFi etc. via IRTrans Ethernet-Modul -> das klappt schon prima)
das sind ja gute Nachrichten!
So, wie es Robert Fischer vorgeschlagen hat (URL-Links), mache ich es mit iRed2 auch und es funktioniert einwandfrei mit EZControl.
Leider ist die letzte Beta von iRed2 kaum zu gebrauchen. Ich hoffe auf Linderung.
Wenn das mit iRedTouch und den Lan-Modulen mal funktioniert, dann werde ich mir auch ein Lan-Modul zulegen, weil man einfach unabhängiger vom Mac ist.
Wobei iRed2 natürlich noch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als iRedTouch.
das klingt in der Tat nicht schlecht, wenn man vom iPhone aus seinen Mac, seine IR Geräte und seine Funk Geräte mit einer App bedienen kann.
Tortzdem muß ich sagen: Hallo gehts noch???
Also ich gehe mal davon aus, dass man IR Geräte, Funksteckdosen, Mac und iPhone schon hat und dieses nun alle aus einer Hand bedienen möchte.
Dazu benötige ich:
Hersteller 1: der das Funkmodul anbietet --> ca. 200 Euro
Hersteller 2: der das IR-Modul anbietet --> ca. 160 Euro
Hersteller 3: der die Software fürs iPhone anbietet --> ca. 20 Euro
Dadurch das es unterschiedliche Hersteller sind, sind die Geräte auch in Summe so teuer, ich glaube kaum jmd würde knapp 400 € ausgeben, wenn es
sich hierbei um EIN Produkt handeln würde, also eine Blackbox mit IR und Funkmodul und der dazugehörigen Software.
Und für die Funktion die es in Summe bietet, ist es eindeutig viel zu viel; zumindest noch meiner Meinung und ich fordere hier keinen Schleuderpreis,
vernünftige Technik darf ruhig was kosten.
Wünsche allen ein schönes Wochenende-friert nicht fest!!!
Thomas
PS: Träummodus an vielleicht überdenken die Hersteller diesen Gedanken mal und bieten zB ein komplettes Bundle an Träummodus aus
ich stimme Dir zu, dass die Preise “gesalzen” sind. Bei mir waren es 23,99 Euro für das IRed Touch-Programm (was ich als durchaus angemessen empfinde) und insgesamt ca. 194 Euro für das IRTrans-Ethernet-Modul mit IRed-Lizenz und einem Netzteil und Versand (was wahrlich viel Geld ist…). Zusammen sind das ca. 220 Euro, allerdings hätte mich eine Logitech Harmony 1000 auch etwas zwichen 200 und 300 Euro gekostet und die wäre nicht Funk-erweiterungsfähig
Die Funkerweiterung EZControl T-10 kostet 159 Euro. Dann hat das System kaum Grenzen, der Fred schaltet damit sogar seine Tannenbaumbeleuchtung im Vorgarten an und aus .
Das ist viel Geld, aber mir ist keine andere so elegante und komfortable Lösung bekannt, die unsere 17 Fernbedienungen ersetzt. So gesehen bin ich sehr froh darüber, dass der IPod Touch mittlerweile alle Funktionen im Haus übernimmt . Ich habe den Mac Mini und den IPod Touch für das Wohnzimmer auch eigentlich nur gekauft, damit die iTunes Lossless-Musik von einer externen Festplatte wiedergegeben und bequem über Apple “Remote” gesteuert werden kann. Die 1.000 Euro (Mac Mini, IPod Touch und 1 TB) sind auch nur dafür ausgegeben worden, um nicht vom Sofa aufzustehen und die CDs händisch in den CD-Player einzulegen, das ist auch viel zu viel Geld dafür, aber ich bereue es trotzdem nicht
Es gibt auch Menschen, die für eine Philipps Pronto Fernbedienung 700-1.000 Euro ausgeben
ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt. Vor einigen Wochen war ich ja selbst noch sehr an dieser Lösung interessiert. Aber da sich inzwischen viele externe Geräte “verflüchtigt” haben, deren Aufgaben vom Mini übernommen wurden, lohnt sich diese Lösung im Moment für mich nicht, bzw. konnte ich meine Bedürfnisse mit einer reinen Softwarelösung befriedigen.
Sobald wir ein für uns geeignetes Haus gefunden haben, werde ich das Thema nochmal angehen. Die Preise sind gesalzen, aber in Anbetracht der gebotenen Leistung durchaus angemessen, wie ich finde.
ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass nun auch das Kaffeewasser vollautomatsch morgens um 6:00 schon sprudelt, da die Funkfernbedienung den Kocher rechtzeitig angeschaltet hat !
Stimmt schon, das Ganze ist nicht gerade billig, aber wer sich, wie ich, sein ganzes Leben schon mit Fernbedienungen beschäftigt hat, weiß den Komfort der heute möglich ist zu schätzen.
Schon vor unzähligen Jahren habe ich für meine Revox A700 Tonbandmaschine als erstes eine - kabelgebundene - Fernsteuerung gebastelt. Freundlicherweise hat Revox damals die Schaltpläne für ihre eigene FB veröffentlicht.
Seitdem hat mich das Thema HiFi, CarHiFi und Fernsteuerung nicht mehr losgelassen.
Und seit es Rechner wie den Mini gibt, ist alles noch viel schöner geworden.
Ich werde übrigens IRTrans und EZControl in ein gemeinsames Gehäuse basteln.
ja da geb ich euch natürlich auch Recht, es macht vor allem einen Unterschied, welche Änderungen man damit erreicht.
Ich ersetzte damit zZ zu wenig Geräte, weswegen es sich einfach für mich nicht lohnt.
Bei 15 Fernbedienungen (what the fuck ) sieht das Preis- Nutzungsverhältnis natürlich ganz anders aus.
Werde das Thema natürlich weiterhin verfolgen mal schauen, wie lange ich noch standhaft bleibe