Hallo, seit einiger Zeit kommt mir meine Mini erheblich lauter vor, jedoch kann ich nicht beurteilen ob es der Lüfter oder die Festplatte ist. Ich habe den neusten Mini mit 1,83Ghz und einer Hitachi Festplatte. In fancontrol zeigt er bei Right fan -1 an, hängt dass damit zusammen, denn sonst kann ich nichts festellen, Hardewaretest ist auch Ok.
um welche Festplatte genau handelt es sich’?
So, ich kapere mal diesen Fred, da er thematisch passt.
Drüben in diesem Wiki Fred habe ich davon geschrieben dass ich meinen wegen hoher Lüfter Drehzahl zerlegt habe und auch die ersten Infos nach dem Zusammenbau.
So, der aktuelle Stand ist, dass die CPU heißer wird (bis zu 70°), womit ich kein Problem habe und der Lüfter bei 2500-3000 Umin dreht und auch die Abluft ist wärmer.
Ich habe mir noch mal genau überlegt was bei der Aktion alles verändert wurde.
An Staub waren nur Spurenelemente im Lüfter und den Kanälen. Im CPU-Kühlkörper war auch nur sehr wenig Staub.
Ich hatte den Laufwerksträger abgenommen und dann auch das Sysboard von der Bodenplatte getrennt um zu sehen ob da Wollmäuse drunter hausen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der große Käfer auf der Unterseite des Sysboards nur zu etwa 2/3 des Pads das am Bodenblech klebt Kontakt hatte. Beim Zusammenbau habe ich dann mal oben auf den Sockel der WLAN-Karte (ist das einzig stabile Bauteil in der Nähe) kräftig gedrückt. Zusätzlich habe dich noch mal den Kühlkörper der CPU etwas angedrückt (hatte aber sparsam Paste verwendet) dürfte also keinen Unterschied machen.
Ich werde das System mal weiter beobachten und berichten.
Da man in letzter Zeit immer öfter von solchen Fällen hier liest wäre es schön wenn mal jemand gerade seinen offen hätte und…
die Hitachi HTS541680J9SA00
Ich glaube ich habe es. Es ist bei mir vermutlich der Ambient Sensor.
Der liegt im Luftstrom nach der Platte vor dem Lüfter der dann auf die CPU bläst.
Damit wäre auch erklärt warum der Platten Update unter Umständen zu einem arg lauten Lüfter führt. Bei hoher Umgebungstemperatur verstehe ich den Überlebenswillen des , er dreht einfach den Lüfter hoch…
Noch läuft er ohne Deckel aber mit 100% CPU Last und er ist leise. Ich baue jetzt mal den Decke wieder drauf und morgen sehen wir dann weiter.
Wenn es das war, dann gibt es morgen eine genauere Doku mit Foto.
So, er rennt seit 4 Stunden mit 100% CPU-Last und die Drehzahl ist immer noch bei 2000 Umin bei ähnlichen Temperaturen wie oben.
Was habe ich gemacht? Gute Frage, eigentlich nichts
Beim nochmaligen Zerlegen des habe ich den Laufwerk Träger abgenommen und mal das Kabel von dem magischen Lüfter Kabel vorne neben dem Lautsprecher verfolgt. Das führt nach innen zwischen DVD-Laufwerk und Platte. Nach Demontage des DVD-Laufwerks taucht neben der Platte der Sensor für die Ambient Temperatur auf, wie auf diesem Bild zu sehen ist:
Hier habe ich mal ein Lineal drüber gelegt, um zu sehen ob er Kontakt zum DVD-Laufwerk bekommt, was das Messergebnis jedoch nicht beeinflussen sollte, denn das Laufwerk wird hoffentlich im Ruhezustand nicht so warm.
Die Luft wird durch die Löcher am Rand der Bodenplatte des Mini angesaugt, geht über das Sysboard mit Memory und Northbridge einen Stock höher, wird neben der Platte an der Gehäusewand nach innen über die Platte und danach dem Sensor zum Lüfter angesaugt, durch den Lüfter auf den Kühlkörper der CPU geblasen und zum Auspuff hinten am Mini raus.
Ich habe “nur” den Sensor mal ausgebaut (beim Einbau auf die Kabelführung achten) und dann wieder eingebaut und alles wieder zusammengesetzt, nach dem auch hier nicht ernsthaft Staub vorhanden war.
Bitte fragt mich nicht warum es nun geht. Mal schauen ober eventuell auch erst nach einer längeren Laufzeit die Steuersoftware für den Lüfter wieder zu spinnen beginnt
Ach ja, der Spezi heißt “2n 3904 538”
mir kann das nicht helfen oder? habe ihn noch nie aufgemacht. kann ich auch einfach mal in meinen apple premium reseller laufen, ich hab ja noch garantie, und die schauen sich dass mal selber an?
Wenn du noch Garantie hast, dann würde ich auf alle Fälle den Händler deines Vertrauens aufsuchen und die Sache mal checken lassen, basteln kannst du später immer noch, wobei es in meinen Fall ja auch eine sehr nebulöse Sache ist
Hallo Allerseits!
Ich habe mir gestern ein Herz und vier Gb Ram genommen, meinen Mini zerlegt, den Speicher gewechselt und wieder zusammengebaut. Da ich darüber hinaus auch von dem Problem mit Coverflow, CPU-Temp = 37 und Lüfter mit 5000 RPM betroffen war, habe ich schon seit langem nach einer Lösung gesucht. Und siehe da, Jonnys Tip mit dem Andrücken hats gebracht, allerdings in etwas anderer Form:
Man dreht den geschlossenen Mini auf den Rücken, schaut wo die seltsam verfärbte Stelle ist, an der es anscheinend zu thermalen Problemen kommt. Wenn man vorsichtig drüber fühlt, kann man auf der anderen Seite das Pad und den Grafik-Chip spüren. Ich habe dann in diesen Bereich mal kräftig über das Bodengummi gerieben und es so an die GPU dran gedrückt. Und siehe da: Der Lärm ist weg!!! Der Lüfter dreht bei 1500 Umdrehungen, die CPU wird was wärmer und in meinem Wohnzimmer ist es still, wenn die Anitmationen von I-tunes laufen. Großartig!
Vielen Dank Jonny!
Grüße
herrgrossk
Spätwirkung dieses Threads
Schön dass er dir was geholfen hat
… das funktioniert wirklich, ist ja der Wahnsinn … mein 2 Jahre alter Mini ist wieder ganz leise …