Ich bin neu hier und wollte mal schnell ein liebes Hallo in die Runde werfen!

Hallo Oliver, willkommen an Bord! :flowers:
Die Frage der Fragen ist doch: welche Programme sind das die du noch benötigst und gibt es nicht eventuell Programme, die das selbe nativ unter OS X machen.
Das der Mini so lahm erscheint liegt mE besonders an der HDD, spätestens seit OS X 10.8 kommt man an einer SSD nicht mehr vorbei. Insofern ist die Überlegung nicht eventuell doch eine SSD zu kaufen, dann hält dein System vielleicht noch länger als bloß dieses Jahr. El Capitan ist ja mit 10.11 (chrispiac hat da wohl einen Typo) die vorletzte Version von OSX und es sieht danach aus, als würde Apple inzwischen die letzten drei OS wenigstens noch mit Sicherheitspatches versorgen: das könnte deine Kiste über 2018 retten. Und Alter, isch schwöhr: du wirst den Mini mit SSD nicht wiedererkennen, denn so schlecht ist der Core2Duo auch wieder nicht.
Wenn du dir das partout nicht selber zutraust, könnte man sich nach einem Profi umschauen, gibt es bestimmt auch irgendwo in deiner Region. Oder du verrätst uns wo du etwa steckst, vielleicht findet sich hier jemand, der das für ein Bier macht (im Havel-Spreebreich könnte ich mich anbieten).

edit: guck ma da: MacMini late 2014 Einbau einer SSD - wer ?