Mac Mini 2014 nicht mehr aufrüstbar

Die Kurzversion ist “ja”. Die Langversion ist über div. Nachrichten in de.comp.sys.mac über mehrere Tage diskutiert wurden, wenn du per Goo. suchen willst mußt du explizit “suche in usenet” (oder hieß es da Google Groups?) anmachen.

Thomas

Kurzantwort ist so nicht ganz richtig. Apple unterstützt TRIM von Hause aus nur für die “eigenen” SSD. Für Fremd-SSD muss man TRIM selbst aktivieren und dafür gibt es den TRIM-Enabler. Dann geht das auch mit Apple.

Nicht mit OS 10.10….

Wie man’s nimmt… :unamused:

Hatten wie den hier schon mal?
Die ältere Version für 10.6.8 tut hier prima - Dankeschön!
:yeah:

Wen? Den TRIM-Enabler? Joa, irgendwo geistert der hier schon länger durchs Forum. Aber man liest ja nicht alles. :wink:
Aber nach jedem Systemupdate muss der erneut eingeschaltet werden, gell? (vergess’ ich aber auch schon mal :blush: )

Gut zu wissen, aber für 10.6.8 gibbets doch eigentlich eh keine Updates mehr?
:blush:

Mitbekommen hatte ich des schon amal, aber da war das doch glaub ich noch umständlicher zu machen. Das Proggy machts nun wirklich einfach…

Also ich kauf wohl den Neuen. 16 GB sind für jeden Mini genug (wer mehr braucht hat den Sinn des Mini nicht richtig verstanden). Quadcore wird mir eventuell fehlen, aber ich komme auch mit Dualcore gut klar. Die neuen Prozessoren (ab 2,6 Ghz) sind schneller als die alten und die Grafikleistung wird ebenfalls wesentlich besser. Weshalb ich aber beim Mini bleibe (ich habe 3 versch.) ist nach wie vor der niedrige (jetzt noch niedrigere) Stromverbrauch, bei mir in 24/7 Betrieb wichtig. 2 Thunderbolt 20 (1 x für K-Monitor 21:9) 1 x für Peripherie, USB 3.0, und hauptsächlich OSX. Ich arbeite in der Arbeit an Win + Mac Pc und nutze zu Hause 95 % OSX. Das sagt eigentlich alles.

Zum Zoggen nehme ich die Playstation und zum Musikhören bei Bedarf eine gute HiFi Anlage. Dafür brauche ich keinen Monster-Rechner.

Ich finde zwar auch, das nach Stevies Ableben Apple langsam wie ein verhallendes Echo wird, aber das OSX taugt einfach nach wie vor. Rungefrickel mit Win und Linux und 750 Watt Netzteilen ist nicht meine Welt. Ich mags sparsam und effizient und da gibt es nichts besseres als Mini und OSX. Ist aber natürlich sehr subjektiv eingefärbt.

Hallo Chris, warum kannst Du damit nicht mehr sicher im Netz agieren?

Gruß

Für den Snow Leopard werden kein Updates mehr bereit gestellt. Habe ich selbst noch auf meinem Mini.

Ja. Und wo ist das Problem?
Win XP wird auch nicht mehr betreut.
Es läuft auf Millionen von Rechnern.

.
Also ich agiere immer noch sicher im Netz mit 10.6 Snowleopard,

• habe bisher keinerlei Probleme gehabt :smile:

[quote=“graf zahn”]Ja. Und wo ist das Problem?
Win XP wird auch nicht mehr betreut.
Es läuft auf Millionen von Rechnern.[/quote]

Na dann denk mal drüber nach …