Macmini late 09 & eyeTV DTT: Probleme

So liebe Leute!
Ich habe einen:
mini 1,83 GHz (late 07)
mit 2 GB RAM (667 MHz)
80 GB HDD original Hitachi eingebaut mit 70,3 GB freiem Platz
OS X 10.6.2

Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen “Benutzer” sind:
MoveCsr (bewegt den Mauszeiger nach dem Start mitten auf den “Schreibtisch”)
EyeTV Helper
ENDE Gelände

Mein Elgato-Tuner wird an einer Externen Antenne der Marke ONE for ALL betrieben, diese wird mittels einer solchen

Weiche angeschlossen.

EyeTV Diversity mit Dual-Tuner :exclamation:
EyeTV (Version 5724)
Timeshift-Puffer 10.000 MB (ca. 10 GB)
“EyeTV Archive” Speicherort ist eine externe 2,5" 500 GB FireWire HDD der Marke Iomega

EyeTV ist in den Einstellungen “Allgemein” so eingestellt:

Der mini steht bei mir im Wohnzimmer unter einem Samsung LE32B579 mit 1920 x 1080 Auflösung
dieser wird vom mini automatisch erkannt und mit der Einstellung 1080p (60 Hz (NTSC)) betrieben.

Aufgenommen wird in schöner Regelmäßigkeit, mindestens fünf mal in der Woche, teilweise zeitgleich auf zwei verschiedenen Kanälen oder halt mit Überschneidung.
Es ruckelt nix und alles was ich programmiere, wird wie gewünscht aufgezeichnet.
Die Drehzahl des Lüfters bewegt sich zwischen 1600 und 1900 rpm, selbst wenn zwei Programme gleichzeitig aufgenommen werden.
Die CPU-Last schwankt mit laufendem EyeTV zwischen 31,6 und 33,8 %.
Im PIP-Betrieb sind es bis zu 49,4 %

Aufnahmen starten wenn der mini ausgeschaltet ist, als auch wenn dieser sich im Standby befand, ohne Probleme.
Den laufenden mini unter Verwendung von EyeTV schicke ich mit meiner FB schlafen.
Hierzu rufe ich das EyeTV-Menü auf.

Oder eben halt Zeitgesteuert über “Energie sparen”

Was soll ich sagen, die Kombination Mac mini/Elgato EyeTV läuft bei mir rund.
Bis vor einiger Zeit habe ich die gesamte Geschichte noch “über” eine 2,5" USB HDD laufen lassen (Puffer und Aufnahmen) und auch dabei lief alles Reibungslos.
Und selbst zu der Original FB kann ich nichts negatives schreiben, auch wenn diese bei mir kaum Verwendet wird - dank meiner Logitech.

Probleme gab es mit erscheinen von EyeTV 3.1.2 wie HIER von mir beschrieben, da drehte der Lüfter andauernd jenseits von 2500 rpm, der Ton fehlte bis zum ersten umschalten
und ein Programmwechsel lange dauerte.
Da bin ich freiwillig wieder auf 3.1.1 gewechselt.