Naja.Jeder Apfel ist irgendwann hin…
nö, nicht zu den aktuellen Preisen… die Hardware ist alt, lahm und überteuert… entweder kommt ein neuer oder er wird ganz eingestellt - dann beobachten wir die Preiskurve und schlagen bei Gelegenheit zu… falls gar nix passiert, wird weiter gewartet
MAl wieder keine Erweiterung jedoch hat das MB NG auch nur 2 ghz.
ok, heute ist der mini definitiv für mich gestorben. die hardware für diesen preis ist nicht mehr vertretbar.
700 euro für den schei… an hardware ist ja in wirklichkeit eine frechheit.
würde ich nicht vom mac osx so überzeugt sein, müsste ich heute wieder andere hardware kaufen.
ich schlaf mal bis morgen darüber, ob ich noch einen mini will. in wirklichkeit kann er nix ausser klein und leise. und das ist eigentlich zuwenig für das geld. vorher kauf ich mir noch ein macbook und warte, ob es nächstes jahr ein apple tv update gibt.
mini adeeeee…
mfg
für mich (und für apple wahrscheinlich auch) ist der mini gestorben! hab mir vor 2 wochen einen refurbished iMac für 775 Euro gekauft; der ist praktisch neu, viel viel viel leistungsfähiger als ein mini mit der jetzigen (und letzten) hardware.
und wer bei einem 1000 euro rechner über TN-displays meckert, der gehört nicht zur kundschaft der 1000 euro klasse. zeigt mir einen monitor für 200 euro, der was besseres als TN drin hat, selbst die hoch gelobten samsung syncmaster haben TN panels drin.
Photoshop profitiert von einer schnellen Grafikkarte überhaupt nuicht, da es nur über den Prozessor arbeitet. Also: Ne schnelle CPU, genug RAM, ne flotte HD und Photoshop geht ab wie Schmidt´s Katze.
Auf meinem Mini (siehe Signatur) ist es mir allemal schnell genug…
[quote=“vollwaise”]naja, wär schon gut, wenn die grafik mal verbessert werden würde…
meiner ist drei jahre alt, damals war er, was meine arbeiten betrifft eigentlich ganz flott…heute ächtzt er z.b. beim photoshop…bin mir allerdings auch nicht im klaren, welche konfiguration am besten wäre. also cpu, ram, grafik usw…
:[/quote]
[quote=“art-audio am 14.10.2008”]Bei Veränderungen beim Mac Mini-Angebot heute abend werde ich wohl einen Neukauf tätigen, ansonsten schaue ich mich mal nach einem gebrauchten um
[/quote]
Da sich leider gar nichts am Mini gestern getan hat (danke Steve ), kaufe ich mir eben einen möglichst billigen gebrauchten Mac Mini und keinen neuen . Die Keksdose braucht eigentlich nichts können bis auf iTunes, die Verwaltung für eine externe große Festplatte mit Musikdateien, “Remote”, CDs einlesen, eine W-Lan-Internetverbindung und vielleicht noch eine BT-Tastatur/Funk-Maus…
Es gab wenigstens eine gute Apple-Meldung für mich, denn der zweite Teil meines geplanten “iTunes-Musik-im-ganzen-Haus”-System, der nagelneue IPOd Touch 2G ist gestern ausgeliefert worden und der macht Spaß
Gruß
Sven
einerseits… habt ihr euch schon mal überlegt ob apple nicht zuwartet um den mini wirklich gscheit zu reformieren? sprich ein produkt das schnell, leise, mit guter graphikleistung und schneller HD sowie eventuellem bluray support aufwarten kann? wenns wirklich so kommt dann fehlen da einfach noch ein paar monate der entwicklung, das bekommst du einfach im moment net alles in eine keksdose rein (nicht ohne ordentlich lärm durch lüfter zu erzeugen oder mit hitzeproblemen zu kämpfen).
andererseits… wenn der mini bei vielen usern zur multimediamaschine mutiert… dann bekommt apple tv eben ein update und das wars mit dem mini. basta.
was ich halt noch immer frech find sind die preise für die pros… die könnten ruhig mal runtergehen. (außerdem tät das gehäuse ein neues design vertragen ggg)
[quote=“sortof”]Photoshop profitiert von einer schnellen Grafikkarte überhaupt nuicht, da es nur über den Prozessor arbeitet. Also: Ne schnelle CPU, genug RAM, ne flotte HD und Photoshop geht ab wie Schmidt´s Katze.
Auf meinem Mini (siehe Signatur) ist es mir allemal schnell genug…
danke für deine antwort. mich wundern nur deine 4 gb ram…ich dachte bis jetzt, daß nur 2gb reingehen. war ich auf dem holzweg, oder hast du getrickst?[/quote]
In die aktuellen Mini-Modelle von August 2007 (also die mit 1,83 bzw. 2,0 GHz) kannst du 4GB reinstecken. Davon werden dann nur rund 3 GB wirklich erkannt bzw. genutzt, aber die interne Intel GMA950 Grafik profitiert (etwas) von der symmetrischen Speicherbestückung, weil sie sich ja aus dem Hauptspeicher bedient. Unterm Strich: man kann auch 3GB reintun (unsymmetrische Bestückung), und hat dann etwa soviel freien Speicher wie bei 4GB, aber mit 4GB ist die Kiste unter Umständen etwas flotter unterwegs. Bei den momentanen Kosten für RAM ist der finanzielle Unterschied zwischen 2x2GB oder 1x1 plus 1x2GB ziemlich gering… Der von Apple angegebene Maximal-Speicher von 2GB für diese Modelle ist jedenfalls schlicht Käse.
Was in der Beziehung ältere Minis betrifft, bin ich überfragt.
Hallo.
Mein kleines bißchen Enttäuschung zum gestrigen Abend möchte auch ich nicht verbergen. Allerdings muß man auch sehen, daß dort Klasse-Notebooks vorgestellt wurden. Und wenn ich mir die Technik des aktuellen Minis vor Augen halte, dann ist der doch auch nichts anderes als ein Notebook ohne Tastatur und Bildschirm. Unterm Strich sehe ich zumindest in den neu vorgestellten Notebooks - insbesondere im Macbook - Anzeichen dafür, wo die Reise auch beim Mini hingehen wird: Schnellere Prozessoren auf neueren Boards und, vor allem, eine deutlich bessere Graphikunterstützung.
Möglicherweise - sofern Apple überhaupt noch einen neuen Mac mini haben will - wird man auch auf das Weihnachtsgeschäft achten und dann sollte es im Sinne des Absatzes spätestens im November ein neues Modell geben. Möglich, aber daran glaube ich derzeit nicht, sondern gehe eher von März/April 2009 aus.
LG, Marcus
Hi,
ich bin auch enttäuscht, das nicht mal ne Preissenkung für den mini stattgefunden hat.
Im Gegenteil: unimall hat den Preis für den 2 GHz um ca. EUR 9,-- auf EUR 653,-- angehoben.
Also werde ich weiter warten und OS X auf dem PowerMac G4 „erlernen“.
Viele Grüße
Wolle
Hallo,
Apple schreibt zum neuen Cinema Display (mit dem neuen MiniDisplayPort-Anschluss):
Macht das Sinn, einen feststehenden Monitor zu entwickeln, der NUR speziell für (mobile) Notebooks gedacht ist?? Warum gibt es jetzt kein Cinema Display mehr, dass zum Mac Mini paßt oder sollte man lieber fragen: Wann gibt es endlich Mac Minis, die wieder zum Cinema Display passen??
Es wird ja gemunkelt, dass eventuell noch im November neue iMacs kommen sollen, aber iMacs haben ihren eigenen Monitor. Was um Himmels Willen ist dann mit den betagten Mac Minis angedacht?? Eigentlich sind doch die Mac Minis die passenden „Spielpartner“ für ein Cinema Display, aber die sind noch, im Gegensatz zu den MacBook(Pro)s, immer noch mit der alten DVI-Schnittstelle besehen. Entweder es kommen bis Januar/Februar 2009 komplett neue Mac Minis (oder wie sie auch immer heißen mögen), oder ich verstehe den tieferen Sinn in der Modellpolitik nicht…
Wenn man sich die Historie der updates von Anfang 2005 bis Ende 2007 anschaut (hier nur von den Intels: Historie der updates vom Mac Mini), so stellt man fest, dass es bisher in jedem Jahr ein bis zwei Updates (inkl. silent updates) für den Mac Mini gegeben hat, aber im Jahr 2008 hat sich exakt noch gar nichts getan . Das verstehe, wer will. Meines Erachtens kann das eigentlich nur bedeuten, dass es vielelicht noch ein kleines (silent) update geben wird… . Auf jeden Fall hält mich diese „Logik“ und Historie von einem Neukauf zum *total verträumten Listenpreis *ab
P.S.: Heute kommen die Quartalszahlen mit einem confi call ab 23 Uhr. Vielleicht gibt es ja mal ein „silent update“
Gruß
Sven
ich seh das gleich wie Marv oben… ich glaub daran dass apple einfach was neues “kleines” entwickelt und vll deswegen der Mini jetzt einfach so im Programm bleibt… Sollte das nicht der Fall sein gibts halt bald n kleines Update mit DisplayPort und Speedbump…
naja abwarten
>>edit:
und ein ACD rein für Notebooks macht schon, mehr oder weniger, sinn… Fakt ist ja dass Notebooks heute wirklich schon so stark sind dass man keinen Desktop Computer mehr braucht… Von daher denkt sich apple wohl “unterwegs mit dem notebook, zu hause notebook + monitor = desktop computer”
und warum das gerade als “Notebook-ACD” beworben wird liegt wohl einerseits an den (noch) nicht vorhandenen DisplayPorts an den anderen Macs und andererseits am Ladekabel für die Notebooks…
Ich glaube / hoffe / bete dass dieses 24er ACD wirklich ein Notebook-Display bleibt und Apple “richtige” Pro-Displays bringt mit mehreren Anschluss-Möglichkeiten, Matten-Screen, usw usf
Ich hab’s erst gegen acht gelesen. Noch hoffe ich…
zur zeit hat man ja viel gehört das keine minis mehr bestellbar sind und das manche wieder davon ausgehen das er eingestampft wird. aber nun bin ich wieder über ein artikel gestolpert der genau das gegenteil verspricht. und das was da drin steht hört sich für mich als mega mini-fan doch mal sehr gut an.
besagter artikel
34 Seiten in denen über neue Mac Minis spekuliert wird…
Dazu kann ich nur eins sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=Yu_moia-oVI)
Ja, hoffentlich!
Ich warte auch schon ewig auf nen neuen Mini.
Ich denke, dass es sich dann wahrscheinlich nur noch um 2- 3 Wochen handeln wird.
Wahrscheinlich.
[quote=„Jupiter“]
Wahrscheinlich. [/quote]
Wie kommt Ihr auf diese Einschätzung?? Ich habe die Hoffnung für dieses Jahr schon aufgegeben…
Ich warte auch auf einen neuen/geänderten Mini. Da ich ihn nicht wirklich (zwingend) brauche , ist noch warten angesagt.
Gruß
Sven