PPTP/VPN über AirPort Extreme

[quote=“robert”]Hallo Hirsch,
danke. Ich glaube ich muss noch viel dazulernen… Kann mir jemand vielleicht eine gute Website bzw. ein gutes Buch empfehlen wo ich mich zu all diesen Dinge einlesen kann.[/quote]

Wenn das so einfach wäre, dann wäre die welt in ordnung. Es gibt bücher über netzwerk technik, aber die sind meistens sehr fachlich oder sehr stümperhaft. Ich empfehle gerne die bücher “für dummies”… Die sind gut geschrieben, erklären das Wesentliche auf den punkt und gehen nicht zu tief in die materie.

Ich meine du willst ja wissen was ein router macht und wie du ihn einsetzt. Aber du willst nicht wissen wie er es macht. Das buch “netzwerke für dummies” ist auch nicht so teuer 25€ um den dreh.

Um das mit der DMZ noch einmal zu erläutern. Brauchen tust du es nicht zwingend. Das ist richtig! Aber…

Wenn du die airport in die DMZ (heißt überig demilitarisierte zone) setzt hast du sämtliche konfigurationsmöglichkeiten. Es ist dann also so, als wäre die airport direkt im internet. Ich denke mal du hast dir eine airport gekauft, weil sie von apple ist und sich so schön administrieren lässt und nicht weil das preis/leistungs verhältnis so toll ist.

ich weiß nicht ob du zum beispiel bittorrent nutzt, oder den filetransfer von ichat, icq, msn… du könntest so das entsprechende portforwarding bei deiner airport einstellen und müsstest dann nicht mehr extra auf den router zugreifen.

Danke für den Buchtipp und die weiteren Erläuterungen.

Stimmt. Ich wäre mal froh zu wissen, was ich denn da so einstelle.

Hallo Bertl

es muss nicht immer Buch sein, fange doch hier an:

de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Internet

Serwas

[quote=“hirsch”]Hallo Bertl

es muss nicht immer Buch sein, fange doch hier an:

de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Internet

Serwas[/quote]

Na Serwas, wenn ich auf [die nächsten 200] schaue, dann wird mir schon ganz schwummrig :wink:

Danke aber für den Tipp. Ich denke ein gut strukturiertes Buch ist zum einlernen ev. besser. Aber so ein durchsurfen, durchlesen etc. schadet sicherlich auch nichts und ist auf alle Fälle ein gutes Nachschlagewerk.

Liebe Grüße
Rob der Bert