Auch bestellt. Dank Prime Konto meines Nachbarn Morgen schon im Betrieb:-)
Hab da noch ne Frage, während ich auf den DHL Mann warte: der Teminal Befehl
defaults write com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces 1
aktiviert Airdrop auch auf Mac´s, die eigentlich nicht dafür ausgelegt sind. Hat den von Euch schon Jemand getestet, resp ans arbeiten bekommen?
Ich habe den Befehl eingegeben, danach
killall Finder
um den Finder neu zu starten und den Befehl zu aktivieren. Aidrop erscheint nun im Finder. Findet allerdings weder den anderen Mac im gleichen WLAN noch mein Iphone mit aktiviertem Airdrop. Hat da Jemand ne Idee?
Gruß
Stefan
Mit defaults write com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces 0 und anschließendem killall Finder bdeaktiviert man den Befehl übrigens wieder
Fängt schon toll an. Der besagte Dongle ist angekommen und wird nicht erkannt.
Edit
Hab was gefunden:
schreibers-blog.de/imac-bluetoot … ufruesten/
Dieses Tutorial funktioniert bei mir wie folgt: Alle Schritte penibelst eingehalten. Tastatur wird erkannt, Trackpad nicht.
Handoff wird nicht aktiviert. Nach Neustart ist der Prozess weg und muss neu durchlaufen werden.
Neuer Tag, neuer Versuch.
habe es geschafft, dass Tastatur ud Trackpad am Dongle arbeiten.
Handoff funktioniert nicht, bzw läßt es sich nicht einmal anwählen, weil der Eintrag schlicht und ergreifend fehlt.
was heißt das genauer der Eintrag fehlt? Auf welcher Version von Yosemite bist Du denn?
es gibt ne neue Public Beta 2! Vielleicht willst Du testen?
Ist teste gerade die aktuelle Dev Beta. Mittlerweile hat ein neuer gebrauchter Mac Mini Einzug bei mir gehalten.
Mid 2011 2,3 - 8GB Ram und 128 SSD.
Dem werde ich wohl noch eine SSHD spendieren. Überlege nur noch ob ne älter mit 750 GB und 7200 Umdrehungen oder ne neuere Generation mit 1TB und 5400 Umdrehungen. Beide jeweils mit 8 GB NAND Flash Speicher. Die Berichte dazu hören sich vielversprechend an.
Yosemite läuft so rund, dass ich mich von Mavericks schon verabschiedet habe. Bei der aktuellen Beta ist Handoff nicht aktiviert. So spare ich mir auch den Download von IOS 8 Beta5. Warte jetzt bis zur GM, die, so liest man, wohl am Abend der Keynote (9. September ? ) on gehen wird. Das Finale Yosemite folgt ja wohl eh erst im Oktober. Auf jeden Fall bin ich von der Hardwareseite bis dahin gerüstet.
Von einem 2014er Mac Mini liest man immer noch nichts. ???
Hallo Stefan,
[quote=„Stefan Veit“]…Mittlerweile hat ein neuer gebrauchter Mac Mini Einzug bei mir gehalten.
Mid 2011 2,3 - 8GB Ram und 128 SSD.[/quote]
Na, dazu herzlichen Glückwunsch.
Die Frage ist, was Du damit an Datendurchsatz erwartest. Die schnellste Variante dürfte das zusammenschalten von SSD und HDD zu einem FusionDrive sein, wenn Du den Programmcode von Apple vertraust, der die Optimierung der Zugriffe regelt. Das dürfte HDDs mit vorgeschaltetem SSD Speicher gegenüber überlegen sein, da häufig benötigte Dateien automatisch auf der SSD vorgehalten werden und die HDD als Masssenspeicher zugeschaltet ist. Zudem erscheit es als nur ein logisches Laufwerk mit nur einem Symbol auf dem Schreibtisch. Dann könntest Du auch das maximal mögliche an HDD Kapazität in den Mini einbauen, das dürfte dann diese 2 TB 2,5" 9.5mm Bauhöhe HDD sein.
Sofern Dein Mini noch nicht mit einem 2. Laufwerk ausgestattet war, brauchst Du noch ein entsprechendes (passendes) Anschlußkabel für die SSD/HDD. Dabei ist zwischen den beiden Einbauschächten zu unterscheiden, um das richtige Kabel zu besorgen, ggf. mit einem Einbau-Kit, dass das nötige Werkzeug für den Einbau beinhaltet.
Nun, normalerweise kommen neue Apple-Rechner mit Erscheinen neuer Betriebsysteme auf den Markt. Daher rechne ich mit dem offiziellen Start von Yosemite mit entsprechenden Vorstellungen. Wahrscheinlich dürfte es sich um neue iMacs halten, da in der Roadmap diese vor den Minis stehen und der „neue“ iMac nur auf den gleichen leistungsschwachen Haswell-2 Prozessor (für Desktop-Rechner), wie die Macbook Airs und keinerlei neue Ausstattungsmerkmale gegenüber den Vorjahresmodell enthält.
Es ist mit einem holprigen Start zu rechnen, da Intel mit seiner 14 nm Fertigung noch immer Probleme hat und jetzt schon 1 Jahr hinter Plan liegt. Deswegen dürfte Ende Oktober wahrscheinlich nur Vorbestellungen erfolgen, die dann im November/Dezeber ausgeliefert werden. Mit den Mini könnte es ähnlich laufen. Die Auslieferung von den neuen Intel Mobilprozesssoren (Braswell/Core M) kommt erst im Januar 2015 richtig in die Gänge, so das ich inzwischen nicht mehr mit einem 2014er Mini rechne, zumindest nicht, wenn Apple den Mini weiterhin mit Mobilprozis befeuert. Entweder stellen sie diesen dann im November/Dezember vor und liefern ihn dann ab Januar aus (um zu zeigen, das Apple im Produkjahr 2014 noch ein Produkt am Start hatte) oder sie stellen ihn um den Apple Geburtstag und der Bilanzpressekonferenz Ende Januar 2015 vor, nach dem Weihnachtsgeschäft, als Auftakt des Produktjahres 2015 in der sonst schwachen Jahreszeit (Februar/März).
Ich sehe da Intel als Schuldigen, wahrscheinlich ist ein neuer Mini schon 1 Jahr konzeptionell fertig, nur Intel kommt mit seiner Chip Produktion nicht in die Gänge, so das der Mini im Hintergrund schon herumgeistert aber ohne Prozis nicht in Masse produziert werden kann. Daher auch der späte Start von neuen iMacs. Er dürfte ähnlich holprig starten, wie der Mac Pro im letzten Jahr, der im Sommer vorgestellt wurde, im November vorbestellt werden konnte und ab Mitte Dezember, in größerer Zahl erst im Januar dieses Jahres ausgeliefert werden konnte. Genaues werden wir dann im Oktober bei der Yosemite Vorstellung erfahren. Wahrscheinlich hat sich Apple mit den jährlichen Updates selbst in diese Zwickmühle manövriert. Wenn iOS/Mac OS X nicht auseinanderdriften sollen, müssen die Betriebsysteme in einem nahen Zeitrahmen vorgestellt werden. Währen Apple bei den iOS Produkten mit den eigenen „A“ Prozessoren die Roadmap selber in Griff hat und so flexibel reagieren kann, ist es bei den Mac OS X Produkten an Intel gebunden. Kommt Intel nicht mit seinen neuen Prozessoren in die Gänge, stockt es bei Apple in der Produktion. Wenn es dann ein enges Zeitfenster wegen eines neuen Betriebsystem gibt, das zeitlich an ein neues iOS gebunden ist, dürfte die Vorstellung mit einigen Vorserienmodellen durchgeführt werden, die ab der Vorstellung dann vorbestellt werden können. Insofern dürfte es bei der Yosemite Vorstellung auch interessante Neuerungen im Hardware Bereich geben. Ein neuer Mac Mini würde mich zu diesem Zeitpunkt eher überraschen.
Yosemite macht tatsächlich schon einen recht runden Eindruck, allerdings kann ich das von der iOS beta gar nicht behaupten. Ich warte jetzt mal ab, was da an neuer hardware iphone-seitig gelauncht wird im September. Die Preise für bisherige Phones sind ja immer noch der Hammer und völlig abgehoben. Ein neueres Phone als mein 5 wäre gut, wegen dem mehr an LTE-Bändern - das könnte mir im Alltag zugute kommen.
Ich würde zu der Frage von SSD oder SSHD dazu raten bei der SSD zu bleiben und entweder eine normale HDD dazu zu hängen (intern oder extern je nach Bastellaune und Budget) - und dann einfach die Nutzer-Daten per Symlink von der SSD auf die HDD zeigen lassen. Das hat den Vorteil der Geschwindigkeit und du kannst jederzeit billigst beide Teile austauschen - hast aber nicht die Nachteile von Fusiondrive.
Es wäre mal ein neuer Mini gut mit brauchbarerer GPU!
Tja, das Fusion Drive schwirrt mir auch noch im Kopf rum.
Die Bedenken, wenn denn dann mal eine Platte crasht, gleich alle Daten futsch sind, kann ich ja dank der Time Mashine über Bord werfen. Preislich betrachtet ist diese Lösung für mich auch interessant. Hab das Einbaukit nebst Kabel neulich für unter 20€ gesehen. Der Gedanke, dafür den Mini fast vollständig zerlegen zu müssen, schreckt mich noch ab. Deshalb hatte ich mich auch mit den Toshibas beschäftigt. Aber ist schon richtig; eine SSHD wäre nur eine 'fast ’ perfekte Lösung. Zumal eine SSD bei mir ja bereits vorhanden ist. Die in meinem Mini verbaute ist eine Crucial von 2011. Rödelt also schon seit drei Jahren. Weiß auch nicht, wie der Vorbesitzer sie behandelt hat. Mir ging es bei dem Kauf vor allem um die Yosemite taugliche Basis. Da ich für den Kauf meine 1 TB Time Capsule opfern mußte, fehlt mir nun ein größeres Backup Medium. Die Hauptplatte sichere ich gerade auf der alten 160 GB HD aus meinem alten Mac Mini Late 2009, der ja ebenfalls mit 8 GB Ram und 128er SSD seinen neuen Besitzer erfreut.
Ne neue TC ist mir zu teuer.
IOS 8 ist sehr unfertig. Hab gedacht der Accu meines 5s sei platt. Kochend heiß und ruck zuck leer. Die Apple Ferndiagnose ergab, dass sowohl Google als auch Facebook im Hintergrund werkelten, obwohl die Apps 1. geschlossen und 2. die Hintergrundaktualisierung abgeschaltet war.
Darauf verschwand IOS 8 Beta 5 wieder von meinem Gerät. Mit der 7er ist alles wieder in Ordnung.
hast Du zwecks TimeCapsule mal im Apple refurb-store geguckt?
store.apple.com/de/browse/home/s … ccessories
Da hab ich meine TC vor einiger Zeit gekauft - Du bekommst eine, die technisch top ist, aber nicht in der OVP - sondern einem nicht so tollen Ersatzkarton. Aber preislich ist das schon ne Überlegung.
Hallo
Ich habe meine TC verkauft, weil ich die zusätzlichen Funktionen nicht benötige.
Somit ist ein Ersatz zunächst kein Thema. Den Shop kenne ich natürlich.
Ich denke dass ich mir eine 2 oder 3 TB externe hole und darauf meine Sicherungen mache.
Welche das am Ende sein wird, ist noch offen. Bin da für Tipps durchaus empfänglich.
Zur internen Lösung habe ich aber noch eine Frage.
Ich hab ja zZt die 120 GB SSD drin. Die soll auch bleiben. Nun versuche ich gerade zu ergründen, ob eine SSHD zB von Toshiba mit 1TB im Verbund mit der SSD für ein besseres Leistungsverhältnis sorgen würde, als eine herkömmliche HHD…?
Oder wäre beim Fusion Drive mit einer solchen Hybrid Platte das Chaos vorprogrammiert?
Fusion Drive - SSD = alles, was häufig genutzt wird-
HHD - alle Daten die keinen schnellen Zugriff erfordern.
Was ist dann mit dem NAND Speicher der SSHD? Wird die Funktion dann ausgehebelt, oder bringt das zusätzliche Performance? Hat das vielleicht Jemand von Euch so verbaut?