Apple TV Erfahrungen

Hallo ihr Minis

haben wir hier auch ATV Freunde hier ? Ich bin am überlegen mir so eine Kiste zuzulegen. Ich habe derzeit einen Pi Model 3 am laufen mit Kodi ist soweit auch sehr nett, aber ist halt wieder ein anderes System. Da ich ansonsten alles auf Apple habe wäre ein ATV ja sinnvoller. Habe derzeit noch einen Full HD TV, Wechsel auf 4k irgendwann mittelfristig, denke mal zum Beginn würde die 4. Gen ohne 4k ausreichen da ja auch Store vorhanden ist und Speicherplatz.

Welchen habt ihr und was sind eure Erfahrungen ?

Gruss Karsten

Naja, ich hatte den ATV 1 und den ATV 2 von apple.
Als sich dann die Anzahl der Geraete Die darauf zugreifen wollten auf ueber 5 erweitert hatte, kam es zu Ausseinandersetzungen die dazu gefuehrt haben dass ich alle ATV Geraete rausgeschmissen habe, das DRM aus den Medien (gekauften) rausgehauen habe, alles auf ein NAS unter Linux intern zur Verfuegung gestellt habe - und somit jetzt jeder zu Hause die Medien konsumieren kann die er Will.
Als Medienplayer habe ich ein Vero 4K (OSMC + Kodi) dessen Beta version auch Netflix kann (D.h. schauen wir dann auch ab und zu). Alle anderen medienplayer sind Rapsberry PI’s auf die wir dann zugreifen koennen (5 Personen Haushalt).
Filme werden ueber Netflix geschaut oder halt als Blueray/DVD gekauft und auf als Sicherheitskopie auf unser NAS kopiert. Musik halt ueber unsere gerippte CD/Vynil Sammlung oder Spotify fuer die Maedels.

Wenn du also alleine bist, kannst apople verwenden.
Wenn du Familie hast die irgendwann darauf zugreifen will, wuerde ich mir etwas anderes einfallen lassen - etwas wo DRM nicht im Spiel ist.

Ich habe hier zum einen ein Apple TV 1, das eine externe 4TB Platte angeschlossen hat und das ich mit in den Urlaub (per Auto) nehme, falls jemand (vierköpfige Familie) einmal dort einen bestimmten Film sehen möchte.
Zu Hause habe ich an einem Full HD Fernseher ein Apple TV 4 hängen und das spielt Filme/Serien ab, die auf einem NAS liegen. Auf dem NAS selbst ist die iTunes Mediathek und auf dem NAS lauft eine virtuelle Maschine mit Windows innerhalb der dann iTunes läuft. Dieses greift intern auf die NAS-Mediathek zu.
Musik sende ich über iPad/iPhone/iPod gesteuert von dem NAS-iTunes per Airplay an eine Airport Express, die an der Anlage im Wohnzimmer hängt.
Neue Filme/Serien/Musik bereite ich auf meinem Mac mini zu und schmeiße sie dann einfach in den “Automatisch zu iTunes hinzufügen” Ordner auf dem NAS.
Das Apple TV 4 und auch das 1 können die Kinder (8 und 10) problemlos bedienen und ab und zu spielen sie darauf (nur auf dem 4er natürlich) auch ein paar Spiele.

An 4K habe ich noch gar nicht gedacht, weil ich momentan nicht wüßte wofür.

auch aufm Pi ? habe gelesen das dies nicht so einfach sein soll, genauso wie Amazon Prime.

Das weiss ich nicht. Glaube es wird nicht per Hardware gemacht, d.h. die CPU muss kraeftig genug sein da zuerst entschluesselt, dann angezeigt werden muss.
Kannst demnaechst mit Kodi 18 selbst testen :}
Der Vero 4K ist dazu aber in der lage…

Ich habe ein ATV 4 - also ohne ‘K’. Ich bin zufrieden, nutze es aber nicht sehr oft. Der Store ist für mich unbefriedigend (Handling und auch Angebot), da hatte ich mir mehr erhofft vorallem für die Kinder. Alle hier in meiner Familie sind ‘veräppelt’. Ein schöner Vorteil ist, dass man einfach für Fotos z.B. sein Device auf das TV streamen kann.