Auflösung am LCD-TV

Hallo zusammen,

da ich seit längerer Zeit (über 1 Jahr) keine Zeit mehr hatte, bin ich am Wochenende mal wieder an meinen Mini rangegangen. Dieser steht im Wohnzimmer und hängt als HTPC am TV.

Der Mini ist via DVI->VGA-Adapter mit einem VGA-Kabel an die VGA-Buchse meines Samsung LE-32R51 angeschlossen. Der LCD hat eine native Auflösung von 1366x768, da ich es noch nie geschafft habe diese Auflösung mit dem Mini darzustellen, habe ich mich am WE dieser Aufgabe gewidmet.

Da Mac OSX diese Auflösung stardardmässig nicht unterstützt habe ich mir Switchres installiert. Trotz englischer Anleitung habe ich es nicht geschafft. FÜr die Custom-Einstellung fehlen mir einige Daten, welche ich nicht mal mit Hilfe der Betriebsanleitung des LCD-TVs herausfinden konnte.

Kann mir jemand evtl.helfen und eine Anleitung geben, wie ich den Mini mit Hilfe von Switchres oder ähnlicher Software zur Darstellung der 1366-Auflösung (auch 1360 etc.) bringe?!?!

Thx and greets
kloiner

Welche Aufösung hast du denn jetzt eingestellt? Eigentlich wird die Auflösung (1360x768) sehr wohl von OS X unterstützt. Funktioniert hier mit iMac und LE-32S71 per VGA wunderprächtig. Ist dein VGA Kabel in Ordnung? Welchen Adapter hast du dazwischen, den von Apple mitgelieferten?

Bei mir lässt sich per VGA am LE-37S71B auch 1360x768 ganz normal einstellen. SwitchResX habe ich wegen den 3px pro Seite noch nicht ausprobiert :confused: Um was für einen Mini handelt es sich?

Hi zusammen,

also es handelt sich um einen Mac-Mini 1.83 Core2Duo (ürsprünglich 1.5 Single Core) mit 2 GB RAM mit aktuellem Leo.

Hm ein anderes VGA-Kabel habe ich noch nicht getestet, wäre aber eine Idee!!!

Die aktuelle Auflösung ist die 1280 x 768 -> zwar ist der Bildschirm komplett ausgefüllt, aber die Schrift ist unscharf und das Bild zuckt immer wieder!
(ach ja, direkt am DVI-Ausgang hängt ein Adapter (DVI->VGA) von hier geht es dann mit einem VGA-Kabel direk zum TV)

Der Monitor selbst wird auch nicht erkannt und im Auswahlmenü gibt es die Auflösung 1360 x 768 nicht!

Greets
kloiner

Also laut Berichten müsste dein TV aber auf jeden Fall am VGA Eingang 1360x768 hergeben. Ich würde mal einen anderen DVI Adapter bzw. anderes VGA Kabel probieren.

Hi gman,

klar der TV gibt das auf jeden Fall her! Nur kann ich das nicht im MacOS einstellen!

Die Frage ist halt, liegt es daran, dass MacOS nicht erkennt, dass der TV das kann? Dies evtl. sogar aufgrund falschem Adapte und/oder VGA-Kabel?

Ich schau mal heute Abend was ich noch rumliegen habe an Kabel und Adapter!

Gebe dann bescheid was dabei rauskam!

Nur noch eine Frage! Stellt mir MacOS nur die Auflösungen zur Verfügung, die vom Display als akzeptiert angegeben werden, oder sind generell alle Auflösungen auswählbar, unabhängig vom Display! Denn wie bereits gesagt/geschrieben kann ich keine 1360x768 auswählen, die werden mir nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt!

Thx and greets
kloiner

Hallo zusammen,

so es hat etwas gedauert, bis ich mal zum testen kam.

Ich habe jetzt mal mit div. Hardware bzw. Kabel getestet. Ursprünglich habe ich den originalen Mac-Adapte (DVI-VGA) verwendet, bei diesem sind aber nicht alle Pins belegt. Deshalb habe ich mal einen Adapter von ATI genommen. Leider wieder ohne Erfolg.

Wenn ich die Monitor-Erkennung starte findet er nix bzw. hängt sich auf und ich muss die Kiste resetten.

Das VGA-Kabel ist ein Standard-VGA-Kabel -> abgeschirmt und nicht voll belegt, also keins für Beamer!

Ich werde mir die nächsten Tage noch ein voll belegtes Kabel von einem Kumpel ausleihen, mal schauen was dann dabei rauskommt.

Aktuell läuft der Mini mit einer Auflösugn von 1280x768! Eine Auflösung mit 1366x… kennt Mac nicht bzw. zeigt sie mir nicht als Auswahlmöglichkeit an! Kein Plan wie ich das hinbekommen habe, aber links und rechts ist kein Rand zu sehen. Ich hatte mal die automatische Anpassung am LCD gemacht, evtl. zieht der LCD das Bild in die Breite genau sagen kan nich das nicht bzw. ich erkenne es nicht.

Ich konnte bisher auch noch nirgends im Netz was über so ein Problem finden. Würde die Auflösung ja gerne mal manuell einstellen, aber für Switchres fehlen mir die genauen Daten.

Kann mir hier jemand helfen?

Thx and greest
kloiner

Hallo,
ich hatte den hier am mini angeschlossen. Dieser wurde automatisch als Samsung erkannt und die Auflösung konnte ich via Systemeinstellung auch auf 1366 x 768 Pixel einstellen. Als Adapter habe ich den von Macintosh beigelegten (ohne Probleme) genutzt.
In der Zwischenzeit ist der Monitor durch einen Samsung SyncMaster T260HD, dieser wird als SyncMaster erkannt und der mini schlägt mir alle möglichen Auflösungen vor.

N’abend Nixan,

tja die Samsunggeräte müssten ja eigentlich sehr ähnlich sein, trotzdem hat mein Mac mit der Monitorerkennung ein wenig Probleme!

Weisst du zufällig noch, ob du ein komplett belegtes VGA-Kabel im Einsatz hattest?

Ich muss echt noch ein anderes Kabel testen!

Thx
kloiner

Mahlzeit zusammen!

[size=150]Problem gelöst!!![/size]

Ich habe Anfang der Woche ein gutes Kabel ausgeliehen bekommen, siehe da der Mini hat meinen LCD erkannt und gibt mir nun in den Einstellungen die Auflsöung 1360 x 786 zur Auswahl. Super, jetzt passt’s!

Lösung: Einsatz eines komplett belegten VGA-Kabels (Kabel wie sie für den Beamer-Einsatz benötigt werden), he he schon kappt es mit dem Nachbarn ähm dem LCD-TV!

Thx for the support and greets
kloiner