[size=150]Statt einer Ansprache…[/size]
[size=120]Danksagung zur Titelvergabe[/size]
Werte Forumsfreunde,
als ich gestern (am Samstag, 17.12.2011) gesehen habe, das mir neben den Gratulationen zum 3000. Posting in diesem Forum auch noch ein Titel angepriesen wurde, kamen bei mir zuerst gewisse „Fluchtgedanken“ nach einem Zitat von Groucho Marx in den Sinn:
, was aber wohl ca. 3000 Postings zu spät kommt, weil ich ja mit der Anmeldung, um hier überhaupt posten zu können, ja schon die Mitgliedschaft eingeganngen bin . Weil mir diese „Ausfahrt“ nicht (mehr) zur Verfügung steht, habe ich mir dann mal die Zeit genommen, um vielen meiner Einträge hier mal nachzugehen und bin selber auch zu der Einsicht zu kommen:
Tatsächlich, hier habe ich vielen Macianern (und solchen, die es werden wollen oder deren Umfeld) weiterhelfen können.
Dazu haben sich hier auch Freundschaften gebildet, sogar mit Einladungen, die ich leider bisher meist ausschlagen musste. Meine Behinderung (wen es interessiert, ich leide an Morbus Crohn - mehrfach am Darm opperiert) machen spontane Reisen leider schwierig… aber nicht generell unmöglich, insofern verbuche ich es in der Kategorie „aufgeschoben“.
Ja, in diesem Forum fühle ich mich wohl:
- Keine lästige Werbung (danke Jörg, ich kann mir vorstellen, dass das Forum neben der ehrenamtlichen Verwaltungsarbeit auch noch finanziell belastend sein dürfte).
- Der Umgangston ist für Foren heutzutage recht freundlich - hier kennt man wenigstens noch das Wort „Danke“ und wen kein weiterer Text dazu einfällt, kann einfach auf einen entsprechenden Button zurückgreifen (den einzuführen, war auch eine gute Idee).
- Die Aufgaben von Admins, Moderatoren und Wiki-Schreibern ist gut besetzt und verteilt, da macht das Mitmachen einfach Spaß (auch wenn das Wiki… OK, da kann ich mich ja mal an meine eigene Nase fassen - einige Postings von mir, wären da vielleicht besser aufgehoben).
Insofern wundert es mich nicht, das ich nach 4 Jahren Mitgliedschaft im MMF auf 3000 Postings komme, da viele auch im Bereich „Smalltalk“ erfolgten, der so machnche Kommunikation abseits von Apple, Mac (Mini) & Co. ermöglicht. Diesen offen, lockeren Umgang und die Statistikfunktionen des Forums (ja, ich gebe zu ich hatte tatsächlich im Studium freiwillig „Statistik und Fehlerrechnung“ belegt, mit den Erfolg, das ich es wie Churchill halte:
) hielten mich hier gewissermaßen „gefangen“ (immerhin komme ich auf etwas über 2 Postings pro Tag, was eine 1,75 % „Spamquote“ entspricht und mir eine Platzierung in den „Top Ten“ der Vielschreiber einbringt). Da der große Rest der regelmäßigen Schreiber aus den „Top Ten“ schon funktional tätig sind (meist Moderatoren oder Admins), habe ich schon damit gerechnet, das man auf mich zukommt und fragt, ob ich nicht die ein- oder andere Aufgabe im Forum übernehmen möchte. Scheinbar scheint aber meine einfache aktive Teinehmerschaft im Forum meine beste Tätigkeit für das MMF zu sein, darum hat mich der angedachte Titel zum 3000. Posting als „MMF-Genius“ mich doch ein wenig „überrumpelt“ - was aber inzwischen einer gewisser Freude gewichen ist, da es meine Kenntnisse mit und um Apple Computer würdigt, die ich im Laufe meines Lebens erworben habe und die bisher in keinem Zeugis, Zertifikat oder ähnlichem Anerkennung fand.
Umso mehr freue ich mich über diesen, bisher einzigartigen Titel und verspreche hiermit, mich diesem würdig zu erweisen. Ich danke daher allen MMF-Mitgliedern, die sich für die Vergabe dieses Titels an mich eingesetzt haben und allen Gratulanten, die diese Ansicht teilen.
Da diese Danksagung nun doch den Charakter einer Rede entwickelt hat, möchte ich mit einem weiteren Zitat von Chruchill schließen:
.