mein iPhone 10 ist softwaretechnisch auf dem neuesten Stand (13.1.2).
Folgendes Problem ist wirklich extrem nervig.
Wenn ich den dienstlichen Mailaccount in “Einstellungen” - “Passwörter&Accounts” als Mailaccount deaktiviere (Kontakte und Kalender sind weiterhin aktiv), sehe ich in Mail unter “ALLE” trotzdem noch die Mails welche sich im Eingangsordner des dienstlichen Accounts befinden. OBWOHL dieser Mailaccount in der Übersicht nicht mehr ersichtlich ist, was ja auch gewünscht ist.
Hier handelt es sich um meinen dienstlichen Account welcher auf den Exchange der Firma zugreift.
Das hatte ich bisher nicht, dass die ungelesenen Mails trotz dem “Weghakens” des Accounts trotzdem noch sichtbar bleiben.
Somit hat das ja nichts mit dem Cloudbackup zu tun, oder täusche ich mich? Hier wird ja nicht auf einen Cloudaccount zugegriffen.
Kann es sein, das der Exchange Server die Mails per POP3 zustellt? Dann dürften keine neue Mails mehr kommen, aber die alten sind heruntergeladen und verbleiben bis zur Löschung auf dem Rechner/Smartphone.
Ich kenn mich leider mit Exchange nicht so gut aus, aber ist es da überhaupt möglich Kontakte und Kalender unabhängig von einem Mailaccount zu betreiben? Soweit ich weiß, sind die Accounts in Exchange doch gekoppelt. War das nicht mal der (beworbene) Mehrwert dieser Lösung?
So wie Du es schreibst (POP3, IMAP) werden natürlich nur Mails synchronisiert. Kalender und Kontakte wären dann lokal. Nur wenn man den Exchange Account ‘richtig’ am iPhone einrichtet wird alles synchronisiert. Was aber auch noch sein kann ist, dass eine MDM Lösung dazwischen geschaltet ist, so wie bei uns in der Firma.