Ethernet Probleme

Hallo zusammen,

folgendes passierte: ich wollte meine Software updaten und bekam stattdessen die meldung daß keine Internetverbindung vorhanden sei.
Ich prüfte die Netzwerkverbindung - und siehe da: Ethernet beschwerte sich, daß kein Kabel angeschlossen sei - es war aber eines angeschlossen.
Am Router leuchteten die betreffenden LEDs NICHT auf.

Folgene Maßnahmen folgten:

Ethernetkabel tauschen - ohne Erfolg
Routerport tauschen - ohne Erfolg
Ethernetkabel des definitiv funktionierenden PCs anschließen - ohne Erfolg
Hardwareüberprüfung mittels der Recovery-DVD (erweiterte Prüfung) ohne Erfolg da kein Defekt gefunden wurde
Etherneteinstellungen auf DHCP umgestellt - ohne Erfolg
Ethernet abschalten und wieder einschalten - ohne Erfolg
Voodooartige Beschwörung des Mini - ohne Erfolg

Wer hat einen Tip parat?
Ist die Ethernethardware des Mini defekt? Oder ist nur irgendein Flag falsch gesetzt?

danke für jede Art von Hilfe

gruß

Ralf alias CMYK

Hast Du den Internet-Assistenten laufen lassen? Vielleicht liegt der Fehler ja hinter dem Router (Verbindung zum ISP /DSL-Fehler?)

Naja, wenn der port am router dunkel bleibt dann ist die netzwerkkarte in keinster weise aktiv.

[quote=“cmyk”]Folgene Maßnahmen folgten:

Ethernetkabel tauschen - ohne Erfolg
Routerport tauschen - ohne Erfolg
Ethernetkabel des definitiv funktionierenden PCs anschließen - ohne Erfolg
Hardwareüberprüfung mittels der Recovery-DVD (erweiterte Prüfung) ohne Erfolg da kein Defekt gefunden wurde
Etherneteinstellungen auf DHCP umgestellt - ohne Erfolg
Ethernet abschalten und wieder einschalten - ohne Erfolg
Voodooartige Beschwörung des Mini - ohne Erfolg[/quote]

Wollen wir mal hoffen, dass die Reihenfolge der Massnahmen etwas anders waren. Jetzt ein paar Fragen: a) Welches OS 10.4 oder 10.5? b) Was wird bei Systemeinstellungen -> Netzwerk angezeigt? c) Was für ein Router nutzt Du und können andere PCs/Macs auf das Internet zugreifen?

Und mal den Router neu gestartet?

Btw: welcome aboard! :gdgrin:

hey cmyk,

ich möchte ja nichts beschwören, aber wenn wie xfile666 schon schreibt die LEDs dunkel bleiben, dann ist deine Karte nicht aktiv … schau doch mal im System-Profiler ob unter Netzwerk überhaupt noch eine Ethernet-Karte vorhanden ist…
wenn ja, dann schliesse doch mal bitte deinen PC über Ethernet an und gucke ob deine LED was sagt, wenn ja dann ping mal bitte dein mac an und gucke ob du eine Antwort bekommst…

Hallo zusammen,

erstmal danke für die prompten Antworten.

OS 10.5

Der Router ist ein netgear RT xxx - der Router ist ok - Die Computer sind über einen switch am Router angeschlossen. Die beiden PCs und der andere Mini funktionieren einwandfrei, können ins Internet.

Netzwerkdiagnose sagt:
Keine Verbindung zum Ethernet.

Dieser Computer ist wahrscheinlich nicht mit einem DSL-Modem, …Ethernet-Netzwerk verbunden.
Bitte prüfen sie die Kabel …

Kabel sind definitiv in Ordnung. Ein Tausch der Rechner bringt keine Veränderung.
Der getauschte (funktionsfähige) Rechner funktioniert am Port des ^^defekten Mini einwandfrei.

In der Systemsteuerung Netzwerk erscheint FireWire, Ethernet, Bluetooth, Airport.
Ethernet: Status: Kabel nicht verbunden.

Systemprofiler? Wo find ich den?

Router neu starten? Kann ich ja mal machen - aber da die anderen Rechner ins Netz können würde ich mal mutmaßen daß es nicht daran liegen kann.

Gruß

Ralf alias CMYK

Das klingt leider stark nach einem kaputten ethernet port am mini.

Hallo cmyk,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und möge der :mini: bald wieder für Spaß sorgen :nurse:
Schade dass der “Erstkontakt” unter einen so schlechten Zeichen steht.

Ich schließe mich der Meinung von xfile666 an, dass die Maschine hochprozentig ein Fall für den Service ist.

Gruß
Jonny

Hi Jonny, hi xfile666

danke für Eure Antworten. Ich habe soeben einen Retourenschein angefordert und werde das Gerät wohl einschicken müssen snif
Glück im Unglück: ich sitze noch nicht auf dem Trockenen. Tochters Mini funzt noch und mit dem PC kann ich das Tagesgeschäft abwickeln. Trotzdem schon ärgerlich.

Gruß

Ralf alias CMYK

Jo, aergerlich is das immer, aber passiert einfach, mir hats letzte woche ne hdd zerlegt die ich erst seit januar hatte.

Hi !

Oh das leidige Problem kenn ich … :angry:

Ich habe es auch nicht mit dem Ethernetport hinbekommen, sowohl unter 10.4 oder auch 10.5 .
Ich hatte zwar eine Aktive LED am meinem Router, jedoch eine abgefahrene IP Adresse am Mini.

Habe dann alles manuell eingerichtet, hat nix genützt.
Sogar direkt an meiner Fritzbox angeklemmt, aber nix !
Konnte nicht in mein kleines Home-Netzwerk & Internet rein.
Nun lasse ich es zwangsweise über WLAN laufen.

Und den Kleines wegzuschicken und ´ne Ewigkeit auf die Rückkehr zu warten, habe ich auch kein Bock !

Kann es sein, daß die Intel Minis allg. Probleme mit ihrer Ethernetkarte haben ???
Die Frage drängt sich mir jetzt auf.

Laß´uns wissen, ob Du es mal irgendwann hinbekommen hast.

VIEL ERFOLG !

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum.
Erstmal sry, wenn ich den alten Thread wieder ausbuddel.

Aber ich habe in etwa dasselbe Problem.

Ich habe einen MacMini mit OS X 10.4

Bis vor 3 oder 4 Monaten hat meine Ethernet-Verbidung einwandfrei funktioniert. ich war dann übers WE mal bei meinen Eltern wo ich per Airport im Netz war. Auch alles noch problemlos.
Als ich dann wieder bei mir zuhause war wollte ich mich per Ethernet mit dem Internet verbinden. Doch dann kam die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Die Daten vom Provider habe ich nicht verändert, für Airport hatte ich extra eine neue Umgebung eingerichtet.
Ich habs immer und immer wieder versucht, ich hab die automatische Verbindung aktiviert, ich hab sie deaktiviert, nichts klappte.
Zwischenzeitlich war ich nochmal bei meinen Eltern und siehe da, per Airport klappt es immer noch.
Vorigen Mittwoch dann das Wunder: Ich war bei mir per Ethernet im Netz. Aus purer Verzweiflung hatte ich alles erdenkliche versucht, irgendwann hab ich einfach mal die IP-Adresse, die angezeigt wird, in den Broswer kopiert und geöffnet, und siehe da: Die Verbindung stand.
Am nächsten Tag wollte ich wieder ins Netz aber nichts funktionierte.
Im Netzwerk-Status steht, dass ein Kabel angeschlossen, aber nicht verbunden sei. Wenn ich auf “Verbinden” klicke erscheint erst die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, und im Netzwerk-Status steht, dass kein Kabel angeschlossen ist.
Mit einem anderen Rechner komme ich problemlos ins Internet.

Kann mir hier vllt. jemand sagen, ob ich was falsch mache? Oder obs nicht an mir liegt und der MacMini ein Problem hat?
Was kann ich tun? Ich bin der Verzweiflung nahe, da mein Ersatz-Rechner zum Arbeiten überhaupt nicht geeignet ist.

[quote=“Weylin”]Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum.
Erstmal sry, wenn ich den alten Thread wieder ausbuddel.

Aber ich habe in etwa dasselbe Problem.

Ich habe einen MacMini mit OS X 10.4[/quote]

Hallo Weylin, herzlich willkommen bei den Minis hier im Forum.

[quote=“Weylin”]Bis vor 3 oder 4 Monaten hat meine Ethernet-Verbidung einwandfrei funktioniert. ich war dann übers WE mal bei meinen Eltern wo ich per Airport im Netz war. Auch alles noch problemlos.
Als ich dann wieder bei mir zuhause war wollte ich mich per Ethernet mit dem Internet verbinden. Doch dann kam die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Die Daten vom Provider habe ich nicht verändert, für Airport hatte ich extra eine neue Umgebung eingerichtet.
Ich habs immer und immer wieder versucht, ich hab die automatische Verbindung aktiviert, ich hab sie deaktiviert, nichts klappte.
Zwischenzeitlich war ich nochmal bei meinen Eltern und siehe da, per Airport klappt es immer noch.
Vorigen Mittwoch dann das Wunder: Ich war bei mir per Ethernet im Netz. Aus purer Verzweiflung hatte ich alles erdenkliche versucht, irgendwann hab ich einfach mal die IP-Adresse, die angezeigt wird, in den Broswer kopiert und geöffnet, und siehe da: Die Verbindung stand.
Am nächsten Tag wollte ich wieder ins Netz aber nichts funktionierte.
Im Netzwerk-Status steht, dass ein Kabel angeschlossen, aber nicht verbunden sei. Wenn ich auf “Verbinden” klicke erscheint erst die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, und im Netzwerk-Status steht, dass kein Kabel angeschlossen ist.
Mit einem anderen Rechner komme ich problemlos ins Internet.

Kann mir hier vllt. jemand sagen, ob ich was falsch mache? Oder obs nicht an mir liegt und der MacMini ein Problem hat?
Was kann ich tun? Ich bin der Verzweiflung nahe, da mein Ersatz-Rechner zum Arbeiten überhaupt nicht geeignet ist.[/quote]

Hmm, für mich klingt das eher nach falschen Einstellungen beim Ethernet. Gehen wir aber mal der Reihe nach:

a) Wie bist Du mit dem Internet Verbunden? Baut Dein Rechner eine eigene Verbindung auf (sind die Einstellungen vom Provider auf dem Mac gespeichert) oder erfolgt der Zugang über einen Router (bekanntestes Modell Fritz!Box) in der die Einstellungen gespeichert sind und den Zugang für PCs & Macs zusammen herstellt?

b) Wie werden im zweiten Fall die Internet Adressen der angeschlossenen Rechner vergeben? Wurde jedem Rechner eine feste Adresse - von Hand - eingetragen, oder übernimmt das der Router dynamisch (DHCP)?

[quote=“chrispiac”]

a) Wie bist Du mit dem Internet Verbunden? Baut Dein Rechner eine eigene Verbindung auf (sind die Einstellungen vom Provider auf dem Mac gespeichert) oder erfolgt der Zugang über einen Router (bekanntestes Modell Fritz!Box) in der die Einstellungen gespeichert sind und den Zugang für PCs & Macs zusammen herstellt?[/quote]

Ich kenn mich damit nicht wo wirklich aus… Ich bin bei T-Online, hab den Speedport 200, ka, ob das ein Router ist :wink:
Die Daten sind auf dem Mac gespeichert, aber ich hab auch schon versucht, alle Umgebungen zu löschen, und eine neue zu erstellen, wo ich dann die Daten manuell neu eingebe.
Auf dem Ersatz-Rechner hab ich ne ganz normale LAN-Verbindung.

[quote=“chrispiac”]

b) Wie werden im zweiten Fall die Internet Adressen der angeschlossenen Rechner vergeben? Wurde jedem Rechner eine feste Adresse - von Hand - eingetragen, oder übernimmt das der Router dynamisch (DHCP)?[/quote]

Wenn ich die Daten eingegeben habe, kann ich DHCP überhaupt nicht mehr auswählen, dann steht mir nur PPP oder Manuell zur Verfügung. Aber beides funktioniert nicht. Ich hab auch schon versucht, ohne Eingabe der Daten, also nur mit DHCP ins Netz zu gehen, aber da kann ich mich nirgendwo verbinden, und von allein macht der Mac das auch nicht, zumindest kommt im Netzwerk-Status die Meldung, dass kein Kabel angeschlossen wäre.

Hm. Der Speedport ist “nur” ein DSL-Modem - also musst Du einen PPPoE-Dienst einrichten. Dort muss alles rein, was Dein DSL-Provider Dir so an Passwörtern und Zugangsdaten hat zukommen lassen. Ist das so?

Jepp, genau das mache ich. Mir fiel nur im vorherigen Post “PPPoE” nicht ein :wink:
Bisher hats auch genauso geklappt mit den Daten.

Ich will hier nicht hetzen oder so… Aber mein Ersatz-PC geht mir tierisch auf die Nerven, schon allein deshalb, weils kein Mac ist…

Hat niemand ne Idee, woran es liegen könnte? Ich kann doch nicht auf einmal zu dämlich sein, die Daten richtig einzugeben, das hat ja vorher auch immer problemlos funktioniert, über 2 Jahre lang. ich bin mir sicher, dass es nicht an mir liegt.

Ohne jetzt am Problem vorbei zu basteln: Kauf dir einfach einen Router! Das ist selbst wenn nur der Mac angeschlossen werden sollte die sinnvollere Methode, da dein Mac dann nicht mehr direkt mit dem Internet verbunden ist, sondern noch zusätzlich über das NAT des Routers von Angriffen von außen geschützt ist.

Hm. Du sagst, vom PC aus kommst Du via PPPoe ins Internet? Gib doch dort mal (auf die Gefahr hin, dass es anschließend auch von dort aus nicht mehr funktioniert - immerhin hätten wir es dann auf ein Provider/Passwort-seitiges Problem eingegrenzt) die PPPoE-Zugangsdaten erneut ein!