[quote=“Weylin”]Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum.
Erstmal sry, wenn ich den alten Thread wieder ausbuddel.
Aber ich habe in etwa dasselbe Problem.
Ich habe einen MacMini mit OS X 10.4[/quote]
Hallo Weylin, herzlich willkommen bei den Minis hier im Forum.
[quote=“Weylin”]Bis vor 3 oder 4 Monaten hat meine Ethernet-Verbidung einwandfrei funktioniert. ich war dann übers WE mal bei meinen Eltern wo ich per Airport im Netz war. Auch alles noch problemlos.
Als ich dann wieder bei mir zuhause war wollte ich mich per Ethernet mit dem Internet verbinden. Doch dann kam die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Die Daten vom Provider habe ich nicht verändert, für Airport hatte ich extra eine neue Umgebung eingerichtet.
Ich habs immer und immer wieder versucht, ich hab die automatische Verbindung aktiviert, ich hab sie deaktiviert, nichts klappte.
Zwischenzeitlich war ich nochmal bei meinen Eltern und siehe da, per Airport klappt es immer noch.
Vorigen Mittwoch dann das Wunder: Ich war bei mir per Ethernet im Netz. Aus purer Verzweiflung hatte ich alles erdenkliche versucht, irgendwann hab ich einfach mal die IP-Adresse, die angezeigt wird, in den Broswer kopiert und geöffnet, und siehe da: Die Verbindung stand.
Am nächsten Tag wollte ich wieder ins Netz aber nichts funktionierte.
Im Netzwerk-Status steht, dass ein Kabel angeschlossen, aber nicht verbunden sei. Wenn ich auf “Verbinden” klicke erscheint erst die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, und im Netzwerk-Status steht, dass kein Kabel angeschlossen ist.
Mit einem anderen Rechner komme ich problemlos ins Internet.
Kann mir hier vllt. jemand sagen, ob ich was falsch mache? Oder obs nicht an mir liegt und der MacMini ein Problem hat?
Was kann ich tun? Ich bin der Verzweiflung nahe, da mein Ersatz-Rechner zum Arbeiten überhaupt nicht geeignet ist.[/quote]
Hmm, für mich klingt das eher nach falschen Einstellungen beim Ethernet. Gehen wir aber mal der Reihe nach:
a) Wie bist Du mit dem Internet Verbunden? Baut Dein Rechner eine eigene Verbindung auf (sind die Einstellungen vom Provider auf dem Mac gespeichert) oder erfolgt der Zugang über einen Router (bekanntestes Modell Fritz!Box) in der die Einstellungen gespeichert sind und den Zugang für PCs & Macs zusammen herstellt?
b) Wie werden im zweiten Fall die Internet Adressen der angeschlossenen Rechner vergeben? Wurde jedem Rechner eine feste Adresse - von Hand - eingetragen, oder übernimmt das der Router dynamisch (DHCP)?