Was? Wie? Wo? Wo soll ich mit 192.168.2.1 reingehen?? Soll ich das irgendwo eintragen? Ich hab null Ahnung von Internet, Computer usw.
Öffne mal einen Browser und gib dort als Adresse 192.168.2.1 ein. Dann sollte sich eigentlich der Speedport melden und in einem Extra-Fenster ein Passwort verlangen, im Normallfall ist das 0000. Richtig angeschlossen ist der Speedport aber, also die T-DSL-LED leuchtet grün und eine der LAN-LEDs flackert beim Zugriff. Was hast du noch mal für einen Speedport? Den W700V oder einen anderen? Hast du die Anleitung griffbereit, die gibt’s nämlich auch im Netz.
Ja, richtig angeschlossen ist alles. Am PC läuft ja alles einwandfrei.
Und das mit der Adresse im Browser hab ich gemacht, aber eher zufällig. Aber da war nix mit Passwort und so.
Ruf mal deine Mails ab.
Danke für das Angebot, aber ich habe kein Telefon
Ich könnte aber mit ICQ dienen.
Das habe ich wiederum nicht, höchstens Skype.
Das habe ich nicht
Hast du kein Adium? Ist doch eigtl. Standard für nen Mac, oder?
Ich arbeite hier zurzeit mit nem PC mit 256mb RAM, da will ich jedes Programm vermeiden, der schneckt ja schon bei 2 geöffneten Seiten im Browser
Deshalb will ich ja auch, dass mein Mac wieder ins Netz geht…
Zusammenfassung:
• Es handelt sich um einen Speedport 200, nach Joergs Angaben ein DSL-Modem (kein Router).
• Es ist Tiger (10.4) drauf, somit ist der augenblickliche Leo Fehler ausgeschlossen.
• Kurzzeitiges grünes Licht bei Diagnose bis ISP, dann rot - somit Hardwarefehler unwahrscheinlich
• Mit PC (nicht gleichzeitig) funktioniert die Verbindung
• Verwendet wird die Umgebung „Automatisch“, es besteht noch eine Airport Umgebung (für ein Netzwerk an einem anderen Ort)
• Die Daten für PPPoE sind am Mac eingegeben.
Habe ich noch was vergessen?
Ach ja, den Versuch, Ethernet an den Listen anfang für den Netzwerkzugang zu stellen, brachte keine Besserung.
[quote=“chrispiac”]Zusammenfassung:
• Es handelt sich um einen Speedport 200, nach Joergs Angaben ein DSL-Modem (kein Router).
• Es ist Tiger (10.4) drauf, somit ist der augenblickliche Leo Fehler ausgeschlossen.
• Kurzzeitiges grünes Licht bei Diagnose bis ISP, dann rot - somit Hardwarefehler unwahrscheinlich
• Mit PC (nicht gleichzeitig) funktioniert die Verbindung
• Verwendet wird die Umgebung „Automatisch“, es besteht noch eine Airport Umgebung (für ein Netzwerk an einem anderen Ort)
• Die Daten für PPPoE sind am Mac eingegeben.
Habe ich noch was vergessen?
Ach ja, den Versuch, Ethernet an den Listen anfang für den Netzwerkzugang zu stellen, brachte keine Besserung.[/quote]
Soweit korrekt, allerdings habe ich die Airport Umgebung mittlerweile gelöscht, weil ich die hier eh nicht brauche.
Ich hab sowohl die Umgebung “Automatisch” ausprobiert, als auch eine neue eingerichtet, was ebenfalls nichts brachte.
Du benötigst also erstmal einen Router. Wenn du wenig Geld ausgeben willst und kein WLAN brauchst, schau mal auf ebay nach einem D-Link 707P. Die bekommt man teilweise unter 10 Euro und haben 7 Ports. Ich habe drei Stück von den Teilen, falls einer kaputtgeht kann sofort der nächste ran.
Ein Router wäre eine eher symptomatische Behandlung… Mit dem PC geht’s ja auch ohne.
Was sagt denn die Reihenfolge der Dienste? Unter 10.4 wahrscheinlich etwas anders, aber ich hänge das mal an, wie es bei mir aussieht.
Mac und PC kann man auch nicht unbedingt vergleichen, sie verhalten sich unterschiedlich beim Netzwerk. Sonst müßte ich bei mir nicht die Secondary IP als erste angeben, um anständig browsen zu können. Dieses Problem ist ist übrigens nicht nur bei mir aufgetreten, sondern auch bei meinen Freunden. Wir haben alle die Telekom als ISP, keine Ahnung ob das Problem bei denen liegt.
Was solls, ein Router ist immer eine feine Sache. Beide Rechner immer am Internet, kein Einwählen mehr (Flatrate vorausgesetzt). Man kann die Rechner auch miteinander vernetzen, so ist der Datenaustausch natürlich sehr einfach. Zumindest in Richtung Mac->PC, um vom PC auf einen Mac zugreifen zu können muß man noch eine extra Software installieren. Feste IP’s sind dann auch sinnvoll.
Die Reihenfolge hab ich wie folgt eingestellt:
Ethernet (integriert)
Ethernet (en3)
Ethernet (en4)
Airport
Firewire
Bluetooth
Dabei sind aber nur die 3 Ethernet-Teile aktiviert, hab auch schon versucht, nur eins zu aktivieren, aber nichts tut sich.
Hallo Weylin,
mindestens einmal die Woche packt mich mein alter Berufsethos und ich falle dann wieder in die Support Abteilung eines Dienstleisters zurück . Gerade Dein Problem hat mich besonders interessiert, daher habe ich mir mal das Handbuch vom Speedport 200 bei T-Home heruntergelden und ich würde gerne noch ein paar Punkte abklären um Sicherzugehen, dass das Problem noch zu handhaben ist (auch wenn ich quasi bei „Adam und Eva“ anfange):
1.) Laut Handbuch gibt es zwei Anschlüsse am Speedport 200, an denen ein Ethernetkabel passen würde. a) Der Anschluss zum Splitter (gekennzeichnet T-DSL) und b) der Netzwerkanschluss zum Rechner (gekennzeichnet mit LAN). Da liegt keine Verwechselung vor? (Ich weiß, unwahrscheinlich - ich möchte nur alle Fehlerquellen ausschließen)
2.) Was zeigt die mittlere LED beim Speedport 200 an, wenn der Mac angeschlossen ist (aus/an/blinken)?
===============
Jetzt noch mal zum Mac:
3.) Geh’ doch mal bitte in das Menü und wähle dort den 1. Eintrag „Über diesen Mac“ aus. Dort steht welche Mac OS X Version auf dem Rechner aufgespielt ist (idealerweise 10.4.11). Falls es die ist, weißt Du noch, ob Du das nachfolgende Sicherheitsupdate aufgespielt hast?
Wenn das abgeklärt ist, würde ich noch mal mit Dir die Angaben vom ISP (welcher ist das in Deinem Fall?) noch mal durchgehen, indem ich meinen Router auf Modem umstelle und versuche die Einträge mit meinen Zugangsdaten 1 zu 1 hier nachzuvollziehen. Das klingt zwar mühsam und Zeitintensiv, ich denke aber, bevor Du vor lauter Frust Deinem Mac noch was antust, ist das die beste Lösung…