Faxen mit fritz.mac suite 2

Hallo Forum,
arbeitet jemand mit der neuen fritz.mac suite 2.01?

Bereich faxen: isdn; ich kann meine eigenes Faxgerät nicht anfaxen.
(Mit der 1.0 ging das)
Wohlgemerkt, ich kann raus faxen, das geht, aber nicht an meine eigene Nummer.

Hat jemand das Problem gelöst?

gruss gz

.oO Das wäre ja auch Quatsch?!

[quote=„BitsandBytes“]

.oO Das wäre ja auch Quatsch?![/quote]

Ooch, so quatschig ist das nicht.
Sehr sinnvoll um festzustellen ob + wie deine faxsoftware funktioniert.

Und ,wie gesagt, mit der version 1 ging es ja.
Und auch auf dem Windowsrechner kann man vom PC aus die Faxmachine anwählen.
Und selbst danholt support schreibt:

Wieso nicht? Sofern Sie z.B. über einen ISDN Anschluss (wie abgebildet) verfügen und 2 Leitungen auch frei sind geht das.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Version 2.0.1 der Suite verwenden und diese auch gestartet ist.

Du scheinst aber keinerlei Erfahrung mit Faxsoftware zu haben?

Hallo Graf Zahn,

wie “stehen” denn Faxgerät, FritzBox und MacMini zueinander? Ist die FritzBox gleichzeitig Terminaladapter (also Wandler von ISDN auf Analog oder verfügst Du über ein G4 Faxgerät [ISDN Faxgerät])? Wie hast Du die Dienste- und Rufnummernzuteilung eingängig/ausgängig geregelt? Um welche FritzBox handelt es sich und ist die aktuellste Firmware eingespielt?

Ach du hast zusätzlich zum Softwarefax noch ein Faxgerät? Das wurde aus dem ersten Post nicht klar! Sind denn beide auf unterschiedlichen Rufnummern konfiguriert?

[quote=“chrispiac”]Hallo Graf Zahn,

wie “stehen” denn Faxgerät, FritzBox und MacMini zueinander? Ist die FritzBox gleichzeitig Terminaladapter (also Wandler von ISDN auf Analog oder verfügst Du über ein G4 Faxgerät [ISDN Faxgerät])? Wie hast Du die Dienste- und Rufnummernzuteilung eingängig/ausgängig geregelt? Um welche FritzBox handelt es sich und ist die aktuellste Firmware eingespielt?[/quote]

Telefon, AB und Fax hängen (noch) an einer Anlage, die wiederum an der fritzbox hängt.
Die fritzbox nutze ich eigentlich nur als Router. Lan/wlan.

Fritzbox 7270 version 2
Firmware ist aktuell

[quote=“graf zahn”]Telefon, AB und Fax hängen (noch) an einer Anlage, die wiederum an der fritzbox hängt.
Die fritzbox nutze ich eigentlich nur als Router. Lan/wlan.
[/quote]

OK, dann werden die Telefonnummern für Fax (einerseits) und AB/Telefon (andererseits) wahrscheinlich durch die nachgeschaltete Anlage vergeben. Hast Du Telefonnummern doppelt vergeben (also gleiche Nummer in der Fritz.Box 7270)? Sind in der Fritz.Box die Dienste eindeutig zugeordnet (also die eigetragene Telefonnummer für das Fritz Fax als Faxnummer und nicht als Telefonnummer)?

(Die nötigen Einstellungen müssten im Browser unter fritz.box -> -> Telefonie -> Telefoniegeräte vorgenommen werden)