Filme ZDF Mediathek m. Quick Time 7 Pro auf HD speichern

Hallo liebe Gemeinde,
wenn ich mir über den Browser Filme der Mediathek anschaue gibt mir das Kontextmenü die Option den betreffenden Film auf meinen Rechner zu speichern … wenn ich Quicktime 7 Pro kaufen würde.
Würde ich ja auch glatt machen wenn ich wüsste ob es dann wirklich möglich ist die Filme zu speichern.
Hat jemand damit Erfahrung ?
Gruss
Michael

Nein, geht leider nicht, hab’s auch schon probiert. Man kann den Film zwar speichern, bekommt dann aber nur eine Quicktime-Datei auf den Link der dann den Film als Streaming-Movie im Quicktime Player startet. Ich hab auch schon nach einer Möglichkeit gesucht, bisher aber noch nicht gefunden. Programme um YouTube-Videos zu speichern gibt es genug, aber die gehen für die ZDF-Mediathek natürlich nicht.

Hallo, habe auch gerade noch einmal getestet - trotz QuickTime Pro Lizenz wird aber nur eine “leer” Datei erstellt. Sie wird als QuickTime-Datei erkannt weil vom Plug-In erzeugt, kann aber nicht abgespielt werden, auch nicht mit solchen “Ich-spiel-einfach-alles-ab”-Tools wie MPlayer oder MPEG Streamclip (letztere Applikation meldet sogar, dass keine Video- und Audio-Daten enthalten seien). Es ist davon auszugehen, dass das ohne weiteres auch nicht funktionieren wird, das ZDF hat da ein verständliches Interesse 'dran (Gleiches gilt für arte, ARD und WDR, wobei die zum Teil auf Flash basierende Lösungen bieten). Eine krude Lösung ist natürlich, mit Overscan und Vollbild-Abspielen das DVI-Signal am Mac abzugreifen und auf einen HD-Recorder zu geben und dann eine DVD zu brennen. Aber das ist wie gesagt wirklich krude und passt nicht zu dem, was man mit dem Mac und QuickTime Pro eigentlich erwartet, oder? :wink:

Danke Naquaada und heddergott,
ahnte es schon, dass das nicht funktionieren würde - aber das Angebot im Kontextmenü sah halt so verlockend aus - wäre echt schön gewesen zB Dokus aus der Mediathek zu speichern. Danke für Eure Rückmeldung.
Michael

Wäre schön wenn’s da mal eine Möglichkeit gäbe.

@heddergott

heißt das nicht ‘derhergott’ :stuck_out_tongue:

nun, man kann den stream mit dem VLC öffnen und dann via Transcode-Wizard als Film auf Platte speichern. Leide höre ich zwar Ton beim Abspielen des Streams, aber egal welches Format ich nehme, beim Codieren geht immer der Sound verloren, nur bewegte Bilder da :frowning: :frowning:

Falls jemand da ne Lösung findet, wär ich der Person SEEHHHR dankbar. Arte+7 hat nämlich auch immer sehr schöne Beiträge, manche davon würd ich auch gerne speichern…

PS: ja, das wird auch als Flash angeboten bei arte+7 . leider hilft hier auch kein TubeTV

Hallo alle,
also für die Mediathek hab ich grad ne Lösung gefunden:

  1. Flip4Mac installieren (Kauf-Version, tja…)
  2. in den Flip4Mac-Einstellungen (in den Systemeinstellungen) unter “Browser” den Haken bei “Launch Quicktime”/“mit Quicktime öffnen” machen.
  3. Einstellung in der Mediathek auf Windows Media (wmv) stellen
  4. warten bis der Film im externen Quicktime-Player ganz geladen ist
  5. Jetzt kann man den Film “Exportieren als…”

Dummerweise muss man dazu auch noch diesen doofen Flip4Mac bezahlen, sonst hat man, so wie ich, dieses Wasserzeichen im Video…
Aber immerhin!
Greeetz,
IGU

Habs grad nochmal getestet: man braucht den Flip4Mac garnicht! wenn das wmv vollständig geladen ist, kann man es auch mit “Sichern unter…” als MOV speichern :smiley: geht sogar bei Arte :smiley: :smiley: :smiley:

Wie gesagt, nur erst den Film als Windows Media im Quicktimeplayer VOLLSTÄNDIG laden lassen! Jippiiiiie :smiley: