Hallo,
ich habe vor, mir einen Mac Mini in Verbindung mit einem IPod Touch 2G mit der kostenlosen Software “Remote” zu kaufen, um im Wohnzimmer einen zentralen Rechner für die Speicherung und Wiedergabe vom iTunes Musikarchiv zu haben. Die Musik wird in Lossless eingelesen, auf dem Mini verwaltet und mit AirPortExpress im ganzen Haus verteilt. Die Steuerung soll über WiFi mit einem IPod Touch 2G erfolgen.
Es geht bei der genannten Kombination in erster Linie um die Musikarchivierung und -wiedergabe. Als angenehme Nebeneffekte hat man im Mini noch einen vollwertigen Computer, der Internet über den Flachbildschirm/Beamer ermöglicht und im IPod Touch 2G noch ein kleines zusätzliches WiFi Sofa-Surfbrett . Der Touch wird ansonsten nur als Fernebdienung @home verwendet, für den mobilen Betrieb haben wir IPod Classics mit Anbindung an das Alpine Multimedia-System im Auto.
Weiterhin überlege ich noch, ob mit iRTrans + iRedTouch der IPod Touch noch weitere Funktionen von Fenbedienungen der Heimkinogeräte übernehmen kann.
Das ganze Konzept ist als Alternative zu einem PC-basierten Musikwiedergabe-System mit einer Logitech Squeezebox Duet entstanden, die Einzelheiten zur Entscheidungsfindung sind hier nachzulesen . An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Fred, Werner und Michael für den Hinweis auf die Apple-Lösung
Meine ersten Frage zu dem Thema lauten:
- Festplatte intern oder extern?
Macht es einen Unterschied, ob ich für iTunes am Mac Mini (mit Steuerung über Remote über den Touch 2G) eine große interne Festplatte mit 500GB installieren lasse oder ob eine externe 500GB 2,5 Zoll Festplatte verwende?? Was würdet Ihr empfehlen und warum? Die Optik einer externen Festplatte ist mir relativ egal, da sie hinter dem Schrank oder Fernseher verschwinden kann. Wenn Wake on LAN für den Mini wie erhofft über den IPod Touch 2G laufen würde, würde den Mini wohl das gleiche Schicksal ereilen…
Die derzeit erhältlichen 500GB-Festplatten in 2,5 Zoll sind mir dauerhaft zu klein, derzeit wird gerade eine externe 1.000 GB Festplatte mit Lossless Musik befüllt. Wenn ich das richtig verstehe, benötigen externe 3,5 Zoll Festplatten immer eine externe Stromversorgung, die ich möglichst vermeiden möchte, weil der Mac Mini einfach nur ein- und ausgeschaltet werden soll (evtl. über Wake on LAN) und dann unproblematisch Musik wiedergeben soll.
Sind größere 2,5 Zoll Festplatten als 500GB (intern oder extern) demnächst erhältlich? 500GB sind zwar schon über 1.000 CDs in Lossless, aber vielleicht kommen ja auch noch andere Dateien hinzu und ausserdem werden ich mit dem Abgrasen von CD-Beständen von Bekannten und Verwandten sicherlich deutlich mehr CDs zusammenbekommen .
Kann man an den Mac Mini auch zwei externe 500GB 2,5 Zoll-Festplatten anschließen und iTunes sagen, dass er auf beide zugreifen soll?
- Mac Mini Hardware?
Falls sich am 14. Oktober beim “All about the brick”-Event nichts hinsichtlich des Minis tun würde, so würde mir für meinen Einsatzzweck ein gebrauchter Mac Mini ausreichen. Ab welcher Mac Mini-Generation macht der Gebrauchtkauf dafür Sinn?? Ich vermute mal, dass es ein Intel mit externer IR-FB schon sein sollte… Gibt es bei dem oben beschriebenen Einsatzzweck überhaupt einen spürbaren Unterschied zwischen einem Single, Core oder Core2Duo-Rechner und der Höhe des Arbeistspeichers?
'Vielen dank für Antworten.
Gruß
Sven