Gebrannte CD wird nicht ausgeworfen?!?

Hallo zusammen,

hab grad schnell mal ne CD gebrannt was auch problemlos war. Allerdings kommt die fertige CD jetzt nicht mehr aus’m Laufwerk (iMac). Hört sich wie ein mechanisches Problem an. Wenn ich die Auswerfen-Taste drücke, fängt das Laufwerk an diese Motorgeräusche zu machen, hört dann abr wieder auf und die CD wird wieder gemounted.
Hab auch schon nen Neustart und Maustaste-Festhalten versucht, ist aber dasselbe Problem.

Fällt euch dazu was ein? Muss ich mit dem iMac zur Reparatur?

Geh mal in Dienstprogramme/Fenstplatten-Dienstprogramm, wähl da mal dein DVD-Laufwerk an und versuch mal dort über den Menüpunkt ‘Auswerfen’ im Kontextmenü (rechte Maustaste) die CD auszuwerfen. Wenn’s dann immer noch nicht geht, vielleicht mal neustarten, ansonsten hast du ein Problem.

hab ich bereits versucht. Da muss ich wohl am Montag mal den örtlichen Gravis belästigen :frowning:

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem (ebenfalls mit dem iMac), aber zum Glück kam die CD dann im zweiten Anlauf heraus.

Beim Mac mini soll es schon Leute gegeben haben, die dieses Problem lösen konnten, indem sie den Auswurf-Versuch lediglich durch Schwerkraft unterstützt, spricht, den Mini senkrecht gehalten haben… :confused: Das wird beim iMac zwar ein bißchen schwerer (im wahrsten Sinne des Wortes), ist aber vielleicht einen Versuch wert. Wenn du ihn mit dem Rest der Seite auf eine Tischkante stellst und gut festhältst, müssten sich auch Erschütterungen (die im Betrieb sonst wohl nicht so wünschenswert sind) ganz gut vermeiden lassen…

Klingt verrückt, aber… Viel Erfolg! :luck:

…und das Ganze, pünktlich nachdem vor zwei Wochen meine Garantie abgelaufen ist. War ja klar!
Aber bei zwei Wochen sollte sich kein Gravis/Apple weigern

Das mit der Schwerkraft werd ich wohl morgen mal probieren.

Naja, einen iMac zu schütteln ist nicht gerade so die prickelnste Vorstellung… Ebenfalls nicht so toll, aber möglicherweise laufwerksschonender ist das Ding zu zerlegen und sich mal das Laufwerk anzuschauen. Bei den Combo- und Superdrives sind an der linken Seite so zwei Lötpunkte zu sehen. Wenn man die verbindet sollte er die CD eigentlich auswerfen. Wenn das auch nicht geht… Laufwerk demontieren und auseinanderschrauben… viel Spaß :smile:

Wie gesagt, von “Schütteln” schrieb ich nichts, weil mir klar ist, dass Komponenten wie die Festplatte das im laufenden Betrieb nicht mögen. Daher auch der Tipp, den iMac stabil auf eine Tischkante zu stellen, so dass das Laufwerk noch frei bleibt.

Schütteln und rütteln tu ich sicher nicht. :unamused: Wenn auf die Seite stellen um der Schwerkraft nachzuhelfen nix hilft, bleibt wohl nur der Weg zum zertifizierten Schrauber…

Ich stelle mir das gerade so schön vor, einen iMac durchzuschütteln… :smiley: Muß nicht sein. Kennt jemand von euch das Gefühl, wenn er einen Rechner zusammenbaut und dann fällt im letzten Moment noch eine Schraube rein? Und man das Gehäuse dann drehen und wenden muß bis sie (hoffentlich) herausfällt… wie bei den Geduldsspielen wo man eine Kugel ins Loch bekommen muß :unamused:

Hast du mal in die Bedienungsanleitung reingeguckt, ob der Mac keinen Notauswurf hatte? Apple schreibt man solle dazu den Rechner in den Ruhezustand schicken…

Viel Erfolg!

Hi,

kurzes Update. Bei Gravis war ich nicht erfolgreich. Da Grantie ausgelaufen, wollten die allein für ein neues Laufwerk € 220,- (wäre sicher aus purem Gold gewesen :open_mouth:) plus Einbau.
Hab dann erst überlegt es selbst zu machen, heute aber nochmal rumtelefonert, und bin schließlich bei CARD services (Auth. Service Provider) gelandet. Dort wurde mir innerhalb einer Stunde ein neues Drive eingebaut und das für reelle € 120,-
Macht zwar wenig her, der örtliche Laden, hat aber super gearbeitet. Kann ich empfehlen… :yeah:

Na da ist es dann kein Wunder, warum es Gravis so schlecht geht. Da geh ich auch nicht mehr hin…! Und gut, daß man Dir hat “günstiger” helfen können :smiley: