ich nun auch meinen Heim-PC in einen MacMini umgewandelt. Es ist ein 2Ghz, 2GB RAM, 120GB HDD MacMini.
Die Keksdose macht sich leider durch ihren nervösen Lüfter etwas unbeliebt. Schon das bloße Scrollen auf einer Webseite
lässt den Lüfter kurz auftouren. Flash Videos, die auf Webseiten eingebunden sind, verursachen dauerhafte 3000rpm.
Blättern in der iTunes Plattensammlung - Lüfter dreht hoch.
Die Temperaturen (laut iState) unterscheiden sich nicht groß von meinem ruhigen MacBook. Auf beiden Mac’s laufen die gleichen Softwareversionen.
Ich wollte eigentlich eine Samsung Spinpoint HM500LI einbauen. Da diese Platte aber ein paar Grad mehr Abwärme produziert, ist der Lüfter nur noch am drehen. Somit habe ich wieder die alte 120GB Platte eingebaut und die 500er vorerst extern angestöpselt.
Programme alla** FanControl, SmcFanControl** haben mir nicht geholfen.
SmcFanControl setzt nur den Basis Speed, der vom Mac sofort übersteuert wird.
FanControl wirkt beim meinem MacMini nicht. Setzte ich “Lower Threshold” und “Upper Threshold” ganz nach rechts (höchste Temperaturen), so geht die Lüfterdrehzahl nicht herunter, obwohl sie es laut Diagramm tun müsste
So langsam bin ich ratlos. Zudem sind es gerade kühle 19°C in meinem Arbeitszimmer. Wie wird das erst im Sommer
herzlich willkommen im Forum und hoffentlich bald wieder viel Spaß mit dem
Da die Maschine neu ist, ab zum Service bevor du selber in irgend einer Weise was an der Hardware fummelst. Erst wenn das OK ist würde ich z.B. die Platte umbauen. Die genannten Stücke Software machen es aus meiner Erfahrung leider eher schlechter.
ich habe auch den Eindruck, dass das ein Fall für den Service ist, leider. Bisher habe ich den Lüfter meines Mini nur einmal zu hören bekommen. Da habe ich “just for fun” mal Vista Ultimate per Parallels installiert und darin ein etwas aufwändigeres Spiel gestartet Sonst bleibt der Mini unhörbar, weshalb ich mich auch nicht um die Lüfterdrehzahlen kümmere. Daher habe ich keine Erfahrungswerte mit diesen Tools. Falls es sich wirklich um ein Hardwareproblem handelt, könnte das ausserdem negative Auswirkungen auf das System haben.
Telefonnummern für den Apple Support findest Du hier.
[Ok, das war der Tipp, den ich befürchtet hatte und nicht hören wollte.
Also gehe ich mal davon aus, dass eure Lüfter nicht so sensibel sind. …
[quote=“Knecht Ruprecht”][/quote]
](großer MacMini, nervöser Lüfter)
Wenn dein außer den Garantie wäre, dann hätte ich hier was passendes geschrieben. Ich habe einen ziemlich alten Intel , der mal ein Core Solo war, jetzt aber mit CD 1,66 und im 24x7 Vollastbetrieb mit BOINC (dient sonst als Server). Seit der Rosskur ist die Drehzahl wieder gering.
Insgesamt kann ich nur feststellen, dass diese ganzen Programme zur Lüftersteuerung eh nur nach oben drehen können, das System aber oft durcheinander bringen. Bring deinen Kleinen zum Service und erlöse ihn anschließend von den Teilen. Wenn richtig repariert wurde, dann wirst du deinen Lüfter nie wieder bemerken.
meine Umgebungtemperatur liegt gerade bei ca. 35°C. Meine CPU bei 40°C. Das sind keine besonders hohen Werte. Wenn ich jetzt aber diese Webseite 5mal hoch und runter scrolle, geht die Drehzahl schon auf 2300 hoch Die Temperaturanzeige zeigt mir aber immer noch keine außergewöhnlichen Werte an.
Gestern Abend beim DVD gucken, 2800rpm. Da muss man die Boxen schon aufdrehen um das zu übertönen.
Gruß
Edit: Hat dein AmbientTempSensor denn verrückte Werte angezeigt?
Ich habe das Gefühl, das die Temperatursensoren bei mir eine untergeordnete Rolle im Regelkreislauf spielen.
Auslastung der Grafikeinheit oder CPU werden hier irgendwie mit berücksichtigt. So eine Art übertriebene Prävention, sehr seltsam!
Jetzt, wo ich gerade nur ein paar Tasten drücke sieht es wie folgt aus:
Jetzt gibt es keine Temperaturwerte mehr in iState…
und der Lüfter dreht jetzt volle pulle… ich hasse Mac!
Edit: Stecker raus, gewartet, Stecker rein, Neustart: Temperatur und RPM Wert/e werden wieder angezeigt. Lüfter verhält sich wie im Post weiter oben beschrieben.
Könnte mal bitte ein Besitzer eines 2Ghz Minis einmal einen für mich reproduzierbaren Belastungstest machen und mir seine Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit hier posten? Z.B. eine DVD abspielen?
Hö was, 35° oder 37°^^?
Mein mini hat beim idlen 50° - 52° und der Lüfter dreht mit c.a. 1500 RPM, aber nicht hörbar!
Sollte ich mir jetzt Gedanken machen wegen der Temperatur?
Nein, habe mir noch einmal ne andere Festplatte eingebaut und nur Leopard aufgespielt.
Keine anderen Programme. Die Lüftersteuerungsprogramme habe ich nur aus Verzweiflung ausprobiert. Eigentlich dachte ich auch,
dass der MacMini aus reiner MacBook Technik besteht. Scheinbar gibt es aber doch ein paar Unterschiede in der Hardwarearchitektur.
**
Hier noch einmal meine dringende Bitte:**
Kann mir ein Besitzer eines 2Ghz Minis mal sagen, ob er es auch schafft, durch Blättern (Coverflow) in seiner iTunes Plattensammlung,
die Lüfterdrehzahl auf 4100 RPM zu bekommen?
PS: Eure Drehzahlen beim DVD/XVID/DIVX gucken würden mich auch interessieren!
[Könnte mal bitte ein Besitzer eines 2Ghz Minis einmal einen für mich reproduzierbaren Belastungstest machen und mir seine Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit hier posten? Z.B. eine DVD abspielen?
ich hab mal einen Stresstest mit dem hier angehängten Toll gemacht. Ergebnisse:
Idle: 58Grad, ca. 1800RPM
Nach 30 Min. Stresstest: 84 Grad, ca. 3600RPM
Bis ca. 3300RPM wird der Lüfter bei mir nicht merklich lauter; erst darüber wird er deutlicher wahrnehmbar.
Bei dem Stress Tool solltest Du beim Punkt Repetitions: Unlimited einstellen , und bei Instances: 2, wie im Screenshot. Sonst wird scheinbar nur ein Core ausgelastet.
habe auch das problem, dass mein lüfter bei coverflow oder ähnlichem sehr laut wird. da ich auch eyetv nutze, ist es sehr störend, dass der lüfter auch hier sehr laut wird. mein mini ist ein 2ghz c2d mit 2gb ram und 250gb hd.
das problem hatte ich seit kauf des gerätes und habe noch keine lösung gefunden. mit softwarelösungen (fancontrol,…) hatte ich keinen erfolg.
Der Praxistest mit Covelflow würde mich trotzdem noch interessieren! Hast du nen 2Ghz?
Ahh, Iceman war schneller!
Ich bin mittlerweile total verwirrt, ist mein Mini jetzt defekt oder nicht?
Im Büro haben wir einen 1,8Ghz Mini. Der ist total still! Liegt es also an der 2Ghz Version?
Ich wollte das Teil eigentlich primär als Multimedia Rechner verwenden.
Beim Abspielen von Filmen macht der Mini aber krach wie 5 PC’s.
Blöd das ist…
Ich glaube da kann mir nur die Apple Service Hotline ne Erkenntnis bringen.
5500 RPM finde ich schon etwas viel. So hoch hat mein Lüfter noch nie gedreht. Selbst nach 30 Minuten Stresstest und bei einer Temperatur von über 80 Grad nicht. Und ich habe einen C2D 2.0 GHz mit 2GB RAM. Ich würde mich auf jeden Fall mal an den Support wenden…