iMac fährt nicht richtig hoch - Was kann ich da tun?

Liebe Mac-Mini Gemeinde,

seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meinem iMac (neu gekauft im März 2011 und hat OS X Mavericks drauf).

Begonnen hatte es damit dass ich mir in iTunes einen Film ansehen wollte, und nach ein paar Sekunden zwar der Ton da war aber kein Bild. iTunes habe ich dann beendet und neu geöffnet. Wieder das Gleiche wie vorher.
Ich dachte ich versuche mal den VLC Player um da mir was anzusehen, gleiches Spiel wie bei iTunes, Ton da aber kein Bild.
An aktiven Programmen waren noch Pages und Safari geöffnet (hatte da mehrere Tabs geöffnet).

Ich habe den Mac dann neu gestartet (bin ganz normal auf “Neustart” gegangen, tja und seitdem will er nicht richtig hochfahren.

Der Startton erklingt, das Apfelzeichen erscheint und das Rädchen dreht sich… und dreht sich… und dreht sich.
Über Nacht hatte ich den iMac dann aus, weil ich dachte er braucht das mal.
Pustekuchen heute Morgen wieder das gleiche Spiel. Startton, Apfelzeicheichen, Rädchen dreht und redreht und dreht… ich habe das heute Morgen über eine Stunde so “Laufen” lassen, das Rädchen dreht sich nur und nichts anderes geschieht.

Meine Frage an Euch jetzt: Weiß jemand ad hoc was das sein könnte bzw. was ich da machen kann?

Zum Glück habe ich auf einer externen Festplatte mein Time Maschine Backup, aber ich liebe meinen iMac heiß und innig und mein MacBook ist dafür nur kurzfristig eine Alternative für mich.

Gruß
mrs_snape

Guten Morgen!

Der iMac hat noch ein Laufwerk? Dann mit der System-CD und dem C auf der Tastatur starten und das Festplatten-Dienstprogramm ausführen, Dateisystem und Rechte reparieren und hoffen. Wenn kein Laufwerk, müsste es die Taste R sein, um in die Recovery-Partition zu gelangen. Da solltest Du ebenfalls auf eine Version des Festplatten-Dienstprogramms stoßen.

Wilm

Hallo,

mein iMac hat ein Laufwerk, aber ich keine CD, jedenfalls wüsste ich jetzt nciht wo ich diese haben könnte.
Gibts es dazu eine Alternative?
Und wann genau muss ich die Taste drücken?

gruß
mrs_snape

leider bin ich nicht mehr ganz fit in OSX (nutze seit Monaten fast ausschließlich das iPad) aber:

Schau mal nach den diversen Resets, da gibt es hier irgendwo eine Anleitung (meine ich) - werden beim Hochfahren ausgelöst.

außerdem: Beim Hochfahren kann man mittels Tasteneingabe in den nicht-grafischen Modus (Unix-Oberfläche) gelangen, und da kann man eine Reihe ‘Aufräumarbeiten’ durchführen (bzw von einem Batch wie Applejack durchführen lassen).

Wie das genau geht müsste ich googlen - falls es niemand auswendig weiß und du keinen Erfolg hast, kann ch das später auch machen.

Was Uli meint sind PRAM- und NVRAM-Resets, bzw. SMC-Reset.
Viel Glück! :luck:

Danke, Deus.
Bin nicht mehr dazu gekommen gestern …
Für die Zukunft empfehle ich noch AppleJack, das ist eine Batchdatei, die im Single-User Modus ein paar Befehle aufruft - Dateirechte korrigieren und sowas.
Das kann man zwar auch von Hand machen, aber mit dem Stapel ist es halt praktischer.

In den Single-User Modus kommt man, indem beim Start Apfel & S gedrückt wird - hier eine Anleitung für Festplattenwartung: xkeys.de/tipps_tricks/einzelbenutzermodus.php
Andere Befehle wie Rechterapartur im Handbuch nachschlagen, bitte …

Mit NVRAM habe ich eben mein Mac Mini 3.1 wieder in Gang gebracht, mit der ALT-Taste konnte ich nur noch Boot Camp Windows 8.1 starten.

So, nun muss ich mich doch noch mal kurz Melden und berichten was es neues von meinem iMac gibt.

Nun, er geht wieder und läuft wie am Schnürchen (Timemaschine sei Dank)

Mir fiel am Freitag noch ein, dass ich damals beim Kauf Apple Care mit gekauft hatte. Also habe ich gleich nach der Arbeit mich mit dem Support in Verbindung gesetzt.
Die Tastenkombination “cmd alt r p” die ich als erstes versuchen funktionierte nicht. Danach sollte ich die “alt” Taste versuchen, hat auch geklappt, aber als ich dann beim Festplattendienstprogramm war, bekam ich sowohl bei der Überprüfung des Volunes, als auch bei der Reparatur des Volumes Fehlermeldungen (Daten müssen gesichert werden, da die Festplatte wohl defekt sei). Ich sollte eine Partition auf der “Macintosh HD” machen, da hat er dann auch gemeckert.

Der gute Herr beim Apple-Support war wirklich sehr hilfsbereit. Ich habe dann mittels seiner Anweisung mit “alt cmd und r” mir aus dem Internet irgendwie ein Programm herunter geladen, dass dann auf dem Arbeitsspeicher abgespeichert wurde.
Und dann lief alles wie am Schnürchen. Ich konnte eine Partition erstellen und mein Timemaschine Backup auf die neue Partition erstellen.

Ich danke Euch ganz, ganz ehrlich für die tolle Hilfe und die guten Ratschläge!!!

viele Grüße
mrs_snape