iMac Late 2012 gewonnen - Garantie?

Guten Morgen,

hätte mal eine Frage bezüglich eines gewonnenen iMacs betreffend der Garantie.
Ab wann genau läuft die Garantie bei Apple? Ein Kaufbeleg oder eine Rechnung gibt es nicht, da der iMac in einer Tombola gewonnen wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu helfen.

MfG

[quote=“macmini_user”]Ein Kaufbeleg oder eine Rechnung gibt es nicht, da der iMac in einer Tombola gewonnen wurde.
[/quote]

Die Garantie beginnt an dem Datum an dem der Ausrichter der Tombola das Gerät gekauft hat! Wenn Du beispielsweise Apple Care abschliessen willst, benötigst Du u.U. eine Rechnung, da Apple diese Stichprobenhaft bei der Registrierung anfordert (hatte ich schon)! :wink:

Frage doch am besten noch 'mal beim Ausrichter der Tombola nach ein Rechnung! :exclamation:

Kann den leider nicht fragen, da der Veranstalter unbekannt ist. Das ganze ist auch schon einige Zeit her.
Anhand der SN bekomme ich diese Meldung auf der Garantie Website von Apple.
Ich vermute der Zug mit Garantie ist in dem Fall abgefahren.

[quote=“macmini_user”]
Ich vermute der Zug mit Garantie ist in dem Fall abgefahren.[/quote]

Das sieht dann leider so aus… :frowning:


Ich finde es aber interessant, dass bei Apple tatsächlich das Kaufdatum (auch bei einem ‘fremden’ Händler) relevant ist und nicht das Produktionsdatum!

Ich habe im Jahre 2012 ein 2011er MBA4,1 bei einem Händler gekauft, dass noch Original eingeschweisst war und habe die 3 Jahre Apple Care tatsächlich ab dem Datum der Rechnung des Händlers bekommen! :w00t:

Hat der Veranstalter der Tombola denn keinerlei Bestätigung ausgegeben? Das ist in mehrfacher Hinsicht wichtig, denn Veranstaltungen dieser Art unterliegen in den meisten Bundesländern einer gewissen Aufsicht und müssen angemeldet sein, damit sie von Steuern- und Abgaben befreit sind (ansonnsten wurde illegales Glückspiel betrieben, zumindest falls die Lose für die Tombola gekauft werden mußten). Entsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass der Preisstifter keinerlei Besitzbeilagen zum iMac mitgegeben hat. Zum Einen, wollen die sich gerne in ein gutes Licht stellen und damit werben, zum Anderen brauchen sie, um es als Werbungskosten oder ähnliches geltend zu machen, möglichst eine schriftliche Übergabevereinbarung, wovon Du dann eine Kopie oder Durchschlag erhalten haben solltest.

Das ist für für alle Teilnehmner der Tombola wichtig: Dem Preisspender aus Steuer- und Rechtlichen Erwägungen (ggf. muß er für Gewährleistung geradestehen, wenn er es nicht vertraglich mit dem Veranstalter geklärt hat), dem Veranstalter der Tombola (dass das Gerät ordentlich Erworben und für die Veranstaltung gespendet wurde - sonnst stehen ganz schnell Vorwürfe des illegalen Glückspiels und der Heelerei im Raum) und Dir (als Teilnehmer), dass das Gerät wirklich Gewonnen wurde und nicht aus Diebstahl (Heelerei) oder ähnlichem stammt. Falls Du dann den iMac gewerblich oder freiberuflich nutzt, ohne so eine Überlassungserklärung (was für einen Gewinner normalerweise dann rechtlich gleichzusetzen ist mit dem “Kaufdatum”) stehst Du bei einer Steuerprüfung schon mit einem Bein im Knast. Schließlich nutzt Du ggf. gestohlenes Eigentum und ziehst dann noch gewerblichen Nutzen aus dem Gerät, da macht ein guter Staatsanwalt schnell einen Mitbewohner von Höhneß Zelle daraus ( Wohnort im Freistaat Bayern vorausgesetzt).

Nach Rücksprache mit Apple ist die Garantie vor ungefähr 2 Monaten ausgelaufen :confused:
Der iMac stand beim jetzigen Besitzer über ein Jahr nur rum…
Die Garantie hat ab Kauf des Veranstalters gegolten.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe!

Das hatte ich ja vermutet… :frowning:

Ja. Der jetzige Noch-Besitzer hat den iMac tatsächlich vor über einem Jahr gewonnen und noch nie (!) ausgepackt, da er mit Computer im allgemeinen nichts am Hut hat. Jetzt wechselt er für 650€ den Besitzer :smile: