IOS-Backup auf externer Festplatte ?

So, nachdem ich in den letzten Tagen viel gegooglet habe, (wie gesagt, ich mag es nicht, wenn eine Maschine nicht das macht, was ich will) und mich in meinem Problem “festgebissen” habe, hier der aktuelle Stand:

Der iPod touch war ja schon gesichert, nachdem ich ihn zurückgesetzt hatte, aber das iPhone wollte ich logischerweise nicht zurücksetzen, ein paar Bilder hätte ich per Mail sichern können, aber ein paar 100 private und berufliche Kontakte durch abschreiben zu sichern kam nicht in Frage.

Das iPhone ist aber inzwischen auch gesichert, während ich diese Zeilen hier tippe, läuft das backup vom zur Hälfte gefüllten 128 GB iPad durch, alles wird brav auf der externen Festplatte abgelegt, also alles so wie ich es wollte !!!

An dieser Stelle noch mal einen Dank ans Forum, ich hab immer damit gerechnet, daß jemand schreibt: “Kauf Dir einen neueren mac, uralte Geräte machen keinen Sinn, Snow Leopard ist eh von vorgestern etc.” Es kam aber nichts in der Art, sondern es wurde geholfen.

Jetzt aber die Lösung, sie versteckte sich in diesem simplen Artikel:

**iTunes: Den Ordner “Lockdown” zurücksetzen

Wenn sich Ihr iPhone, iPad oder iPod touch nicht mehr synchronisieren, sichern oder wiederherstellen lässt, werden Sie möglicherweise angewiesen, den Ordner “Lockdown” auf Ihrem Mac oder Windows-PC zurückzusetzen.

Trennen Sie alle iOS-Geräte vom Computer, und beenden Sie iTunes, bevor Sie diese Schritte ausführen.
Mac OS X
Wählen Sie im Finder die Option “Gehe zu” > “Gehe zum Ordner”.
Geben Sie den Pfad /var/db/lockdown ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Wählen Sie “Darstellung” > “Als Symbole”. Im Finder-Fenster sollten eine oder mehrere Dateien mit alphanumerischen Dateinamen anzeigt werden.
Wählen Sie im Finder die Option “Bearbeiten” > “Alle auswählen”.
Wählen Sie “Ablage” > “In den Papierkorb legen”. Möglicherweise müssen Sie ein Administratorkennwort eingeben.
Hinweis: Löschen Sie die Dateien im Ordner “Lockdown” und nicht den Ordner “Lockdown” selbst.**

Quelle: support.apple.com/de-de/TS5335

Vielleicht sollte ich noch einen extra Thread mit Problembeschreibung und Lösung aufmachen ?

Hier findet es ja keiner und ich weiß, daß ich nicht der einzige bin, mit diesem Problem.

(Auch hier in diesem Forum hat schon mal jemand dieses Problem gehabt, es aber nicht lösen können)

Ich bin jedenfalls wieder sehr happy mit dem kleinen :mmini: