iPAD-Internet via USB und LAN anstelle mit WLAN

Kann man ein iPAD, wenn man es zuhause an einem fixen Ort benutzt, an Stelle via WLAN auch direkt per LAN (USB<—>RJ45) am Router einsetzen? Soll heissen, gibt es einen passenden USB-LAN-(RJ45)-Converter?

Ich habe da etwas im Internet herumgesucht, aber keine guten und klaren Antworten in andern Foren gelesen und kein Produkt gefunden.

Aber vielleicht hat ein Leser/Schreiber hier damit Erfahrungen und kann klare Antworten geben und vielleicht ein bewährtes Produkt empfehlen.

Besten Dank zum Voraus.

Es gibt zwar USB-LAN Adapter, das iPad verfügt, je nach Generation aber über ein Lightning oder den Appleeigenen propitären 30-poligen “Dock Connector”. Es gibt zwar USB auf Dock Connector/Lightning Adapter, die dienen aber im wesentlichen dazu, die Accus vom iPad/iPod/iPhone wieder aufzuladen. Der einzige Sync der möglich ist bzw. demnächst wieder sein soll, ist mit iTunes über so einen Adapter auf Mac/PC. Bisher kenne ich ohne Jailbreak keine Möglichkeit über diese Schnittstellen Daten vom iOS Geräten “abzuziehen”, die Geräte dienen ohne WLAN und Cloudservices als Datengrab. Ein entsprechender Adapter müsste auch Software zur Integration ins iOS (System mit Voreinstellungen im LAN) mitbringen. Ich glaube nicht, das Apple das im Mac App Store gestatten würde. Bei den iOS Geräten ist nur das WLAN als Netzwerkschnittstelle vorgesehen.

Die Lösungen die ich im Internet gesehen habe, nutzen einen Mac Mini im Unterbau mit einem Touchscreen. Der hat natürlich eine GBit-Lan-Buchse.

falls die frage noch aktuell ist, so ein gerät kann Hilfe bringen:

de.hama.com/00123936/hama-wi-fi … power-pack

Danke für die Antworten. Das das iPad z.Z. im LTE-Einsatz ist, ist diese Angelegenheit momentan nicht mehr aktuell.