Ich habe mir im Frühjahr 2014, als Mactrade mit Ihrer überarbeiteten Internetauftritt durchstarteten, dort ein Macbook Pro gekauft. Mit 150 Euro Rabatt auf den regulären Preis. Es war eine limitierte Sonderaktion die man nur mit einem Gutscheincode bekam. Im Monat zuvor, ging mal durch die Presse, wie die Gewinnmargen im Endkundenhandel bei Apple Händlern aussehen. Wahrscheinlich ging der gesamte Gewinn in diese Werbeaktion. Ich habe noch deren Mac-Bundle dazugeholt, weil ich Paralleles Desktop sowieso brauchte und mich das Angebot von Preis-/Leistung her Ansprach. Ich muß zwar im Fehlerfall das Notebook nach Regensburg einschicken, für ein Zweitgerät, das nicht primär im Produktiveinsatz ist, ist das Vertretbar. Dafür bekomme ich eine erweiterte Gewährleistung (die umfangreicher ist, als eine freiwillige Garantieleistung seitens des Herstellers, alleine schon, da Gewährleistung gesetzlich geregelt ist - ein Kleiner, aber feiner Unterschied).
Ich hatte das Bundleangebot mit JBL nicht auswählen können und daher von archie die Box übernommen, er hatte vor einiger Zeit hier im Forum nach günstigen Apple Händlern gesucht, Du müstest den Thread im Forum finden können (nochmal Danke dafür an dieser Stelle für die JBL). Ich konnte sie zwar nicht für den vorgesehenen Zweck einsetzten, aber es ist eine gute Freisprecheinrichtung für Kleingruppen, z. B. wenn man mit Familienmitgliedern im Ausland telefoniert und mehrere Teilnehmer am Tisch sitzen. Besonderen Spaß hat mein 8jähriger Neffe damit, vor allem, wenn er die Box unkompliziert per Bluetooth mit iPod/iPad/iPhone koppeln kann und das Gerät mit der “Karneval Megastore Tuschmaschine”.app versehen ist. Er kann sich halt noch über den “Furzfinger” mit 50 verschiedenen “Geräuschen” kringelig lachen.
Die UVP ist diese JBL nicht Wert, ob und für welchen Preis Du sie los wirst, kann ich nicht beurteilen. Alternativ bietet Mactrade auch T-Shirts und ähnliches. Vielleicht spricht Dich das eher an.
Ach ja, da ich nicht die “einfache” Konfiguration bestellte, dauerte die Lieferung ca. 1 Woche, die Mactrade leicht unterboten hatte. Alle wichtigen Vorgänge wurden per Email mitgeteilt, inkl. Sendungsnummer. Lieferung erfolgte per DHL. Die Konfigurationen sind identisch zum Apple Online Store, die Optionen aber in der Regel 5 bis 10 Euro günstiger als bei Apple, bei meist günstigeren Grundpreis des Geräts. Vor allem die marktgerechten Preise für nachrüstbaren Speicher (RAM) haben mir zugesagt - den können sie bei verlöteten RAM natürlich nicht ansetzen. Auch die Rabattaktionen für den Bildungsbereich scheinen mir Transparenter, weil es ein fester Prozentsatz auf alle Appleprodukte umfast. Apple selber schließt einige Produkte/Optionen vom Rabatt aus, bringt aber ab und an Sonderaktionen für Studenten, die i. d. R. Soderkonditionen für gewisse Zusatzgeräte (iPods oder so) sind. Wenn man die benötigt, ist das OK. Nur ist es dadurch umständlich die wirkliche Ersparnis im Apple Store auszurechnen, bei Mactrade kann man sich genau das Zusammenstellen, was man braucht und spart einen festen Prozentsatz gegenüber den Regulärpreis. Die Voraussetzungen für den Bildungsrabatt sind in beiden Läden identisch.