Hi @ all,
ich setze meinen Mini im Wohnzimmer als Mediacenter ein und möchte möglichst viel Funktionen komfortabel per Fernbedienung steuern. Da es für das iPhone eine ganze Reihe von Programmen gibt, bietet sich diese Lösung natürlich an. Besonders dann, wenn man ohnehin im Besitz eines iPhone / iPod Touch ist.
Ich habe mehrere Programme ausprobiert und bin jetzt bei jfControl gelandet. Dieses Programm hat mich besonders überzeugt, weil es einen guten Funktionsumfang mit einer übersichtlichen Bedienung verbindet. Auch die sehr guten Reaktionszeiten möchte ich hier gerne hervorheben. Bei jfControl handelt es sich um eine “echte” iPhone Anwendung, daher fallen Lade- und Antwortzeiten, wie sie bei browsergestützten Lösungen auftreten (können), nicht ins Gewicht.
jfControl besteht aus 2 Programteilen. Die eigentliche iPhone Software kann über den AppStore bezogen werden. Im Schweizer AppStore ist das Programm für 3.30 Franken erhältlich. Also dürfte der Preis in Deutschland / Österreich etwa 2.39 Euro betragen. Zum Testen kann man sich auch zunächst eine kostenlose Version laden, die aber nur die iTunes Steuerung beinhaltet. Immerhin kann man sich so mit der Bedienung vertraut machen und eine Entscheidung treffen.
Der 2. Programmteil nennt sich **jfControlServer **und kann von der Website des Programmierers kostenlos heruntergeladen werden. Dort sind auch Informationen zur Konfiguration der Firewall zu finden, falls es Probleme gibt. Es handelt sich dabei um ein Universal Binary Programm, das ab OS 10.4 läuffähig ist. Der jfControlServer installiert sich beim Start unauffällig in der Taskleiste am oberen Bildschirmrand.
jfControl unterstützt derzeit folgende Programme / Funktionen:
- iTunes
- Front Row
- Apple DVD Player
- Finder
- QuickTime Player
- Keynote
- MPlayer / VLC
Darüber hinaus werden noch spezielle Funktionen wie Copy&Paste und ein numerisches Pad zur Verfügung gestellt.
Das aus meiner Sicht grösste Manko ist derzeit die fehlende Unterstützung für EyeTV. Ich stehe aber seit einigen Tagen mit dem Entwickler in Kontakt und weiss, dass sich diese gerade in der Entwicklung befinden. Die nächste Programmversion wird technisch und optisch etwas überarbeitet und auch eine EyeTV Unterstützung mitbringen. Damit ist das Programm in meinen Augen “rund” und sehr gut als Universal-Fernbedienung für ein komplettes Mediacenter zu gebrauchen.
Die iTunes Steuerung ist recht rudimentär ausgefallen. Aber darin sehe ich auch nicht unbedingt einen Nachteil. jfControl ergänzt sich hervorragend mit dem kostenlosen “Remote” aus dem AppStore. So starte ich Remote, um meine Playlisten zusammenzustellen, und erledige die “restliche” Steuerung mit jfControl.
Technisches:
- mind. OS 10.4
- iPhone 1Gen. oder 3G / iPod Touch
- WLAN
Beim Start von jfControl sucht die Anwendung nach einem ControlServer im gemeinsamen WLAN. Durch den Einsatz von Bonjour entfällt die lästige Konfiguration von IP Adressen. Ein Reconnect ist in der Regel nach 1-2 Sekunden erledigt, was ich als sehr angenehm empfinde.
Ich habe jfControl noch nicht in allen Funktionen getestet und so sind noch einige Fragen offen. Mein Mini ist per WLAN mit dem Router verbunden. So gelingt es mir zwar, den Mini per jfControl in den Schlaf zu schicken, ich kann ihn jedoch nicht wieder aufwecken. Das liegt aber vermutlich nicht an dem Programm, sondern an der mangelnden WOL Unterstützung von WLAN Adaptern. Deshalb werde ich demnächst mal einen Test mit einem verkabelten Mac fahren.
(Vorläufiges) Fazit:
Ich bin mit diesem Programm sehr zufrieden. Der gebotene Funktionsunfang deckt meinen Bedarf vollkommen ab, wenn die EyeTV Unterstützung nachgerüstet ist. Obwohl ich schon einige Propgramme (unter Anderem auch Remote Buddy / Ajax) getestet habe, gefällt mir jfControl am besten. Es ist schnell, übersichtlich und gut bedienbar. Somit hat meine Suche vorerst ein Ende gefunden
Sobald ich die angekündigte neue Version auf meinem iPhone habe, werde ich weiter berichten
Hier noch ein paar Screenshots von meinem iPhone: