Kaufberatung externe Festplatte, zB Axxess Mini-Box 500GB

Hallo,

ein alter Hut und doch finde ich keine zufriedenstellenden Kommentare zu einem ähnlichen Problem:

Für meinen MiniMac möchte ich den Kauf einer externe Festplatte mit einem FW Hub kombininieren und bin auf Angebote von LaCie sowie Iomega gestossen. Allerdings haben die im Design dem MiniMac nachempfundenen Festplatten von Iomega wie LaCie extrem schlechte Kritiken bekommen, was 1) die Lüfterlautstärke, 2) die Zuverlässigkeit und 3) die Verarbeitung (anstatt AluGehäuse Plastik, kratzendes Laufwerk) betrifft.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Da ich kein Freund von Kabelsalat und weiteren Festplattenkolonnen auf meinem ohnehin schmalen Arbeitstisch bin, bevorzuge ich eine dem MacMini Design angepasste Platte. Gibt es bezüglich Lautstärke und Zuverlässigkeit aktuelle Kritiken zu den vorgestellten Platten Die mini-Festplatten-Übersicht oder zur @xxess Mini-Box 500 GB 3,5" - FireWire/USB2.0?

Über Kommentare freue ich mich -
beste Grüsse
felder

Hi,

also ich hab die Iomega Minimax 1TB Version mit FirWire und USB Hub und bin mit ihr sehr zufrieden. Das Gehäuse ist aus Aluminium und passt prima zum Mac mini.
Zur Geräuschskulisse kann ich nur sagen, dass die Platte schon ab und an mal leicht zu hören ist, besonders beim schreiben von grossen Daten. Lüftergeräusche konnte ich bis jetzt noch keine von dem Ding hören, bin mir auch nicht sicher ob da überhaupt einer drin ist.

Lacie MiniHub 500Gb ist S E H R laut und nervig. Bis zur 320Gb-Version wurde kein Lüfter eingebaut. Ab 500Gb haben sie einen 4cm-Lüfter eingebaut der sich mit 15.000 Umin dreht und man sich vorkommt als säße man beim Zahnarzt :angry:
Habe den Lüfter zwar mittlerweil getauscht, aber verwende die platte nur noch als Hub und für Timemachine.

Die Techsologehäuse hingegen (gibts USB2, USB2 + Firewire, eSATA) sind trotz Plastikgehäuse (Metallboden) recht solide verarbeitet, haben auch alle erdenklichen Schrauben + Schraubenziehen dabei. Allerdings gehen sie lt. anderer Beträge hier im Forum nicht in den Sleepmode (zumindest die USB2). Dafür sind sie passiv -> ohne Lüfter und du kannst dir einbauen was du willst. Gibts in diversen Ausführungen (weiß + schwarz).

Mehr Gehäuse nenne ich leider nicht mein EIgen.

Habe eine M9-DX. Die ist sehr zuverlässig und relativ leise. Allerdings gibt es zur Zeit (so weit ich weiß) noch keine angepasste Version mit FW800. Daher sehe ich keinen Grund, den FW-Bus auszubremsen und würde entweder abwarten, bis das Ding aktualisiert wird, oder zu einer WD-MyBook (die hier) greifen. – Die ist aber nicht im MacMini-Look. :confused:

Was haltet ihr denn von der “1000GB Western Digital WDH1U10000E My Book2 Essential USB” für den mini?

Dann nimm dieses:
apfelklinik.de/catalog/produ … 6be80efcbb

Nicht ganz billig, aber dafür mit FW800, was wirklich sehr viel schneller als FW400 bzw. USB ist.

FW-800 ist natürlich cool, allerdings ist der Preis – für ein Leer-Gehäuse – viel zu hoch… :confused:

Kommt drauf an, immerhin ist das Ding zusätzlich ein USB- bzw. FW-Hub. Ich finde das schon sehr elegant.

Den USB- und FW-Hub hat die M9-DX ebenfalls (allerdings bisher nur FW-400) und kostet ungefähr die Hälfte. Ich gehe mal davon aus, dass dort in absehbarer Zeit etwas neues kommt… :wink: