Kurzbericht: Mac Mini late 2012 + Aufrüstung RAM + 2x SSD

Hallo Leute !

Für den Fall – man weiß ja nie – ein knapper Bericht zu meinen Erfahrungen mit dem neuen Mac Mini late 2012 – für mich eigentlich der erste Mac überhaupt. (von der kurzzeitigen Nutzung eines orangefarbenen iBook Anno 1999 abgesehen)

Meine Wahl fiel auf den „schwächeren“ i7. Aus eigener Erfahrung kenne ich den enormen Geschwindigkeitszuwachs durch eine Verdopplung der Kerne. (in meinem Desktop PC werkelt ein i7-2600k @ 3,4Ghz). Ein Mehr an 300Mhz Takt macht sich hingegen kaum bemerkbar. Ansonsten schien mir die Standard-Ausstattung ausreichend.

Nach umfangreicher Einrichtung war die erste Euphorie verflogen, denn das System stellte sich als quälend langsam heraus. Die schwache Platte gab ein dauerndes Knarzkonzert von sich. Daher erschien mir die Aufrüstung des Arbeitsspeichers von 4GB auf 16GB sinnvoll. Ich entschied mich für folgenden Kit:
SO DDR3 16GB PC1600 CL10 CORSAIR(2x8GB) Vengeance retail
Bestellt bei Degito für 79,90€ + 6,90€ Versand. Die Riegel waren schnell da und die Installation stellte sich als wahrhaft kinderleicht heraus. (Achtung: Die Hände müssen natürlich absolut sauber und trocken sein – umsichtige Vorgehensweise) Anschließend rannte der Mini deutlich geschmeidiger. Ich war dennoch nicht zufrieden.

Monate später hatte ich endlich das Geld für eine weitere Aufrüstung erspart. Ich entschied mich zum Einbau zweier Samsung 840pro SSDs. Das dafür nötige zusätzliche Kabel habe ich bei „Other World Computing“ aus den USA importiert. Für den „OWC Kit for Mac mini 2011 & 2012 2nd 2.5“ fielen gerade mal $42,67 an. Die Ware erreichte mich nach weniger als 3 Wochen ganz unkompliziert und zollfrei, was bei diesem niedrigen Betrag allerdings auch zu erwarten ist. (sofern die Deklaration stimmt).

Die SSDs schlugen nochmal mit 378,88€ zu Buche – versandkostenfrei. (VibuOnline).

Nun zum Einbau der SSDs. Dem aus den USA bestellten Kit lag eine wirklich umfangreiche, toll bebilderte und gut erklärte Anleitung mit bei. Zum Umbau habe ich lediglich diese Anleitung genutzt und kam damit stets wunderbar zurecht. Die „Operation“ nahm ca. 90 Minuten in Anspruch. Ich habe mir dabei Zeit gelassen und alles genau angeschaut. Mit ruhiger Hand und einem aufmerksamen Blick ist der Einbau eine machbare Herausforderung. Nur an wenigen Stellen sollte besonders behutsam und umsichtig gearbeitet werden: bei Herauslösung der Konnektoren von Lüfter und Infrarot-Sensor, bei Hebelung des Boards, bei Drehung der Netzbuchse und Herauszug des Board-Netzsteckers. Es sind die üblichen Dinge zu beachten: eine große Arbeitsfläche, gute Beleuchtung, ausreichend Erdung, saubere, trockene Hände.

Die Systemwiederherstellung verlief ganz einfach und unkompliziert. Zuerst eine Neuinstallation per Command+R bei Start (mit angeschlossenem Netzwerk-Kabel), Erstellung eines RAID0 und die Hauptsache per TimeCapsule. Wirklich perfekt und reibungslos. Lediglich Trim musste nachträglich aktiviert werden.

Das Ergebnis übertrifft meine Vorstellungen. Praktisch geräuschlos werkelt der Mini vor sich hin. Das System ist in ca. 20 Sekunden hochgefahren. Alles läuft butterweich – ich bin begeistert. Der Umbau hat sich wirklich gelohnt! Disk Speed Test zeigt mir 930MB/s schreiben und 960MB/s lesen an, allerdings scheinen mir die Werte zu hoch und das Programm ist doch extrem karg in den Auswertungen. Eine kostenlose aber bessere Alternative konnte ich bislang leider nicht ausfindig machen. Geekbench Testergebnis: 11056 Punkte.

Fazit: Der Mac Mini ist ein geniales Gerät, aber für einen flüssigen, angenehmen Betrieb ist die Standard-Ausstattung mit 4GB RAM und der 5400rpm HD nicht ausreichend. Ich würde anstatt dessen eine SSD und die doppelte Menge Arbeitsspeicher empfehlen. Eine Mischlösung SSD/HD (Fusion Drive) habe ich an einem iMac erlebt und es scheint sich dabei um eine gute Alternative zu handeln. Der Austausch des RAM sollte für jedermann eine Kleinigkeit darstellten, daher kann man in dem Bereich gut sparen. Ein Austausch der Festplatte hingegen ist nicht mehr so einfach und man verliert auch den Garantie-Anspruch. Wer einen Schritt weiter geht (also ein zusätzliches Laufwerk einbauen möchte), muss den Mini weitgehend zerlegen und benötigt zudem noch ein extra Verbindungskabel, das bis zu 65 Euro kostet. In dem Punkt muss jeder selbst entscheiden, seinen Fähigkeiten, seinem Selbstvertrauen und dem Geldbeutel entsprechend.

1 „Gefällt mir“

Hallo Eusebius,
auch ich habe vor kurzer Zeit meinen Mac Mini i5,2,3GHz aufgerüstet. Es sind 8GB Ran reingekommen und eine Samsung SSD 840er Pro mit 2S6GB. Nach ein paar Tagen habe ich die dann gegen eine 830er Serie ausgetauscht und die Bootzeiten haben sich von 24 Sec. auf 16 Sec. reduziert. Das klingt zwar etwas unlogisch, war aber so. Genaues kannst Du in meinem Bericht vor 14 tagen nachlesen (Samsung SSD 830 7 840 Pro im Kreuzvergleich).
Ich stimme Dir voll und ganz zu das man den Mac Mini aufrüsten muss um richtig Freude daran zu haben. Man sollte also bei der Neuanschaffung zwischen 200,- und 250,-€ einrechnen,- je nach SSD und RAM. Da es keinen Vorteil zu geben scheint eine teurere 840 Pro zu nehmen sondern die 830 bzw. 840 Basic die mit ca 145,-€ zu Buche schlägt hat man noch gut Luft bis zu 200,- € für RAM. Die Freude ist dann aber sicher.
In diesem Sinn. Grüße aus der Sonne.
uli.islas.canarias

1 „Gefällt mir“

naja - ich habe mir gleich die Atlernate edition geholt (siehe Signature).
bootzeiten unter Linux ca. 10Sek :} bis zum Einlogschirm… Das nenne ich mal SPEED ! -=8>

[quote=“Eusebius”]Monate später hatte ich endlich das Geld für eine weitere Aufrüstung erspart. Ich entschied mich zum Einbau zweier Samsung 840pro SSDs. Das dafür nötige zusätzliche Kabel habe ich bei „Other World Computing“ aus den USA importiert. Für den „OWC Kit for Mac mini 2011 & 2012 2nd 2.5“ fielen gerade mal $42,67 an. Die Ware erreichte mich nach weniger als 3 Wochen ganz unkompliziert und zollfrei, was bei diesem niedrigen Betrag allerdings auch zu erwarten ist. (sofern die Deklaration stimmt).
[/quote]

Hallo Eusebius,

danke für Deinen Bericht. Du hast Dich mit dem obrigen Zitat öffentlich (in einem frei zugänglichen Forum) des Einfuhrumsatzsteuer Unterschlagung schuldig gemacht. Da “The Other World Computing” ein Unternehmen ist, und der Warenwert 22 Euro übersteigt, hättest Du diese abführen müssen - siehe Zoll Online - Sendungen mit geringem Wert. Ich würde Dir also nahelegen, entweder dich mit der nächsten zuständigen Zollstelle in Verbindung zu setzten und diese Abgaben nachträglich zu entrichten, oder den genauen Warenwert nicht anzugeben oder diesen Teil deines Berichtes zu löschen. Wenn ein Mitarbeiter einer beteiligten Bundesbehörde (Zoll, Bundespolizei oder Finanzamt) dieses liest, müsste sie oder er von Amts wegen, dieser öffentlich bekannten Steuerhinterziehung nachgehen (was Aufrund des niedrigen Betrages und des damit verbundenen Aufwandes sehr unfair erscheint).

Produkte von OWC kann man ganz legal auch in Deutschland beziehen, z. B. bei folgenden Händlern:
Mac Speichershop OWC
Die Apfelklinik OWC

Hallo Chris. Danke für Deinen hilfreiche Kommentar. Meine Freundin hat mir gerade erklärt, dass sie bei Entgegennahme des Briefes doch einen geringen Betrag an Zollgebühren bzw. Einfuhrumsatzsteuer entrichten musste. Davon wusste ich nichts. Insofern hat sich die Sache gottseidank erledigt. Aber danke trotzdem nochmal. Sollte sowas mal passieren (der Zoll mach bekanntlich keine Fehler), werde ich daran denken und entsprechend handeln. Viele Grüße. Eusebius.

[quote=“uli.islas.canarias”]Hallo Eusebius,
auch ich habe vor kurzer Zeit meinen Mac Mini i5,2,3GHz aufgerüstet. Es sind 8GB Ran reingekommen und eine Samsung SSD 840er Pro mit 2S6GB. Nach ein paar Tagen habe ich die dann gegen eine 830er Serie ausgetauscht und die Bootzeiten haben sich von 24 Sec. auf 16 Sec. reduziert. Das klingt zwar etwas unlogisch, war aber so. Genaues kannst Du in meinem Bericht vor 14 tagen nachlesen (Samsung SSD 830 7 840 Pro im Kreuzvergleich).
Ich stimme Dir voll und ganz zu das man den Mac Mini aufrüsten muss um richtig Freude daran zu haben. Man sollte also bei der Neuanschaffung zwischen 200,- und 250,-€ einrechnen,- je nach SSD und RAM. Da es keinen Vorteil zu geben scheint eine teurere 840 Pro zu nehmen sondern die 830 bzw. 840 Basic die mit ca 145,-€ zu Buche schlägt hat man noch gut Luft bis zu 200,- € für RAM. Die Freude ist dann aber sicher.
In diesem Sinn. Grüße aus der Sonne.
uli.islas.canarias[/quote]

Hallo Uli. Habe schon davon gelesen, dass MacOS mit einer “Basic” schneller startet. Das ist interessant, aber anderseits ist es mir auch wieder gleich, ob das System nun in 10, 15 oder 20 Sekunden hochbootet. Wobei weniger natürlich immer besser ist. Aber ich werde mir nun sicher nicht den Stress geben, 2x 830er oder 840er nachzukaufen, das Teil nochmals komplett zerlegen, um die SSDs auszutauschen, die Pros hinterher mit Verlust verkaufen, um ein paar Sekunden beim Start zu gewinnen. Vom Risiko, den Mini beim Umbau zu beschädigen, nicht zu sprechen. Mich würde ja viel mehr die Performance im Normalbetrieb interessieren. Hast Du vielleicht irgendwelche Benchmark-Ergebnisse vorliegen ? Ich suche noch immer einen guten, kostenlosen SSD Bench für MacOs, hast Du ev. einen Vorschlag ? Was zeigt Disk Speed Test bei Dir für Werte an ? Und wie sieht es mit Geekbench aus ?

@smurphy

Die selben Frage richte ich auch an Dich. (bez. Benchmark Ergebnissen). Was für ein Linux nutzt Du denn ? Und wie geht das ? Auch mit Boot Camp ? Lohnt sich das ?

Sorry Eusebius,
leider bin ich nicht so ein Experte und Technikfreak, das ich Dir was über Benchmark und Geekbench was sagen könnte. Habe keine Ahnung davon und ist für mich nicht so wichtig. Wichtig finde ich das “FEELING” das Du beim Arbeiten hast und die Freude der schnellen Reaktion auf Eingaben und dem Surfen im Netz. All das geht schön flüssig und dafür investiere ich gerne 200,-€ mehr in meinem Mac. Einen großen Teil bekommt man ja auch beim Wiederverkauf wieder zurück.
Gruß
Uli

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht, welchen ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen kann.
Auch ich habe mir kürzlich einen MAC Mini late 2012 i7 2,3 GHz 4MB RAM 1TB Festplatte gekauft.
Ich hatte mich für einen Refurbished MAC von Apple entschieden - € 699,- fand ich echt o.k. und innerhalb zwei Tagen hat Apple auch schnell geliefert.

Der kleine Aludesign-Block war 1a in Ordnung - optisch wie technisch und lief echt sehr gut…
…aber die 5.400er 1 TB Festplatte war “grottenlangsam” und mit 4 GB RAM war auch beim Arbeitsspeicher vermutlich ein kleiner Flaschenhals.

Kurzum, schnell auf 16 GB RAM hochgerüstet (2x Kingston) und spontan ebenfalls den OWC-SATA-Kit für den Einbau der zweiten Platte geordert.

Ich hatte noch eine “alte” Samsung SSD mit 128GB aus einem HP Business Notebook übrig - leider ein 3G Modell, aber kurzfristig sicherlich trotzdem keine schlechte Wahl zur “Überbrückung”.
Die ursprüngliche Festplatte habe ich verlagert und als zweite Festplatte quasi untenliegend eingebaut, die SSD kam an den Platz der ersten Platte.

Der Umbau war keine große Sache, durch die hervorragende Beschreibung von OWC in Englisch und mit etwas Fingespitzengefühl ohne Hast in ca. 35 min. erledigt.

Mit CCC geklont (inkl. Recovery-Partition) und dann der erste Start: verblüffend, der kleine MAC ist wie ausgewandelt - schnell, wie eine kleine Rakete, macht richtig Spaß!!!

Ich werde die kleine, ältere 3G Samsung aber noch gegen eine 840er Pro mit 256 oder 512 GB austauschen. Die 830er nur wegen einen Zeitvorsprungs von 3-4 Sek. beim Booten ist mir egal - der flottere Betrieb und vor allem der größere Datendurchsatz der 840er gegenüber der 830er (von der 840er Basic ganz zu schweigen) ist mir da deutlich wichtiger, zumal der 6G SATA-Controller des MAC dies auch ausnutzen kann.

Egal, ob 830, 840 oder ein anderer Hersteller/eine andere SSD - die Unterschiede sind da marginal, der Vorteil des Flash-Speichers einfach nur beeindruckend.

Eine komplette Win 7 Umgebung als virtuelle Maschine unter VMware Fusion 5 (ja ich brauche beruflich unbedingt Windows wegen der Anbindung HomeOffice zur Firma und deren Restriktionen gegenüber allen anderen Betriebssystemen - obwohl ich auch nichts wirklich schlechtes über Windows 7 sagen könnte, es war ebenfalls flott und recht stabil), läuft sehr flott und problemlos 1a!

Nur der Wechsel der Tastenbelegung der Wireless BT Tastatur von Apple und der Nutzung unter der Win 7 VM ist stellenweise etwas “verwirrend”.

Abschließend kann ich nur das Resümee ziehen: alles richtig gemacht mit dem Wechsel auf den MAC Mini. Ach ja, warum ein Mini und kein iMAC? Weil ich zwei sehr hochwertige HP Monitore der Business Serie hatte, welche ich via DVI und HDMI/DVI-Adapter weiternutze. Dual-Monitorbetrieb mit 2x 27" (also iMAC und TB-Apple Display) war mir zu heftig - Platz, Größe und Kosten.

Zur Spielefraktion gehöre ich nicht und für alles andere hat die HD4000 Grafik des MAC Mini absolut ausreichend Power!

P.S., Nachtrag: ich werde ganz bewusst KEIN Fusion Drive erstellen - mir gefällt die “normale, konventionelle” Aufteilung einfach besser.

Hallo nochmal. Habe mir einen Ruck gegeben und 15$ in Quickbench investiert. Hier die Ergebnisse…

Fall noch jemand das Programm gekauft hat, würde ich mich über andere Benchmarks freuen.

Was denn für ein Disk Speed Test? Meinst du den Blackmagic Disc Speed Test? Der ist eigentlich nicht so ungenau und ihn gibts im Mac App Store.

Deine Schreib- und Lesewerte können realistisch sein, wenn du aus deinen zwei SSDs einen Raid 1 gebildet hast, denn dann verdoppelt sich die Geschwindigkeit fast. Aber wie ich jetzt sehe, hast du mit Quickbench schon nachgemessen. Du hast also 2x 256GB von der 840 Pro verbaut? Zufrieden? Denn Samsung scheint ja sehr gerne genommen zu werden (Quelle) und ich such für meinen Mini noch eine SSD. Die zweite Platte soll eine normale HDD bleiben, denn ich bräuchte den Platz für meine Musiksammlung.

Aber wie bekomme ich dann ML wieder auf die SSD? Es gibt ja keine CD oder dergleichen? Kann ich denn von der HDD Rescuepartition starten und dann auf die SSD installieren?

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit dieses Forum und die Beiträge über Mac Mini und SSD verfolgt.
Hier meine Erfahrungen.

Ich habe mir nun einen Mini i5 und eine zusätzlichen SSD Samsung 840 Pro gekauft! Bin bis jetzt voll zu frieden. Startzeit 10 Sec.! Aber mir kommt es auch nicht auf die letzten 3,4,… Sec an!
Das System (1) war auf der SSD installiert! Das mit dem Recovervolumen funktioniert bei mir nicht! Kann kein Netzwerk auswählen, habe aber auch kein WLAN! Als erstes habe ich von der SSD (System 1) per CCC eine Sicherung auf einer Externen Platte erstellt!
Habe dann die SSD um eine Partition erweitert und das System geklont (2) . Dann per Migration alle Einstellungen, Daten, Programme usw. migriert! So hatte ich ein funktionierendes System.
Dann habe ich auf System 1 alle Programme neu installiert, die Einstellungen gemacht usw. so das ich jetzt ein System mit Programmen (clean Intall) habe!
Nun noch die Partition von System 1 auf volle Größe eingestellt (System 2 wird dadurch gelöscht) und fertig! Meine Daten liegen auf der anderen HD!

Pixelschupser :wink:

Ein Erfahrungsbericht, der auch beim Mini helfen könnte, ist frisch hier Speed Test etc. folgt bei Nachfrage.