ich möchte in nächster Zeit von meinem PC zu einem Mac mini umsteigen. Im Moment brauche ich meinen PC aber noch, deshalb wäre eine Lösung mit KVM-Switch, sodass ich beide Geräte betreiben kann, ideal. Leider habe ich mit solchen Geräten bisher keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb wollte ich fragen, ob hier jemand so ein Gerät benutzt (vorzugsweise mit nVidia Grafikkarte) und damit zufrieden ist.
Danke für die Antworten. Den Thread habe ich mir auch schon durchgelesen, aber mir ging es hauptsächlich um PCs mit nVidia-Karten. Im Moment habe ich einen Switch von Uniclass, allerdings ruckelt das Bild alle paar Sekunden, wenn ein Rechner mit nVidia-Grafikkarte angeschlossen ist. In der Produktbeschreibung war angegeben, dass der Switch mit allen Geräten kompatibel ist, deshalb traue ich den Herstellerangaben nicht mehr.
Aber wenn der Belkin-Switch bei dir funktioniert hat, werde ich es damit mal versuchen.
der Aten Switch funktioniert aus eigener Erfahrung mit einer ATI Radeon 8500, NVIDIA 6600 GT, NVIDIA 7600 GT und einer NVIDIA 8600 GT da hat kein einziges Mal etwas geruckelt. .
Die Switch2 Features sind schonmal toll. Nur ein Problem. Ich habe 2 x 23" Samsung TFTs. Der Switch2 unterstützt wie es aussieht keine 2 Displays Das wäre jedoch eine absolute Grundvoraussetzung.
Ein sehr schönes nice-to-have wäre die Möglichkeit der Verlängerung. Ich würde den Windows PC (weil er so laut ist) gerne 10-20 Meter weit in einen anderen Raum stellen. Spätestens da wird es schwierig. Ich hatte auch schomal mit dem Kerl von KVM-Switch.de gesprochen (echt geniale Beratung, kann ich nur empfehlen). Sobald man verlängern will, wird es sehr aber teuer (ab 700 EUR aufwärts für die ganzen Adapter und Repeater USB etc.)
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine andere Lösung kennt? Zwei Displays, 1x Win, 1 x Mac, (optional) Verlängerung bis max 20 Meter, aber 5 Meter wären auch schon was /muss ich halt umstellen.
VNC etc. käme nur als absolute Notlösung in Frage, die ich wenn irgendwie möglich an diesen bieiden Rechnern vermeiden möchte.
ich habe hier einfach mal die Forensuche angeschmissen, da ich auch einen solchen Switch suche.
Der Link funktioniert leider nicht mehr oben, kann ich auch den hier nehmen? http://www.bellequip.de/2-4-port-kvm-switches/
ich weiß nicht, ob das noch eine gute Idee ist. Um einen KVM-Switch zu nutzen, müssen alle betroffenen Ausgänge von PC und Mac gleich sein. Bei Tastatur und Maus ist (sofern nicht drahtlos) USB inzwischen Standard (da würde ich keinen Switch mit PS/2 nutzen). Bei Video existieren aber noch ein Sammelsorium an Anschlüssen, kleinster gemeinsamer Nenner ist üblicherweise VGA. Da aber digitale Anschlüsse (DVI/HDMI) sich inzwischen etabliert haben, würde ich möglichst darauf verzichten. Mit DVI habe ich schon entsprechende Schalter gesehen, wenn man aber höhere Auflösungen möchte, gehen PC und Mac wieder etwas andere Wege. An HDMI lässt der 2012er Mini nur 1920 x 1200 Pixel bei 60 Hz zu (mehr ist nicht möglich). Für höhere (aktuellere) Auflösungen hat sich bei Apple MiniDisplayPort und Thunderbolt etabliert, PCs sind üblicherweise eher mit neueren HDMI und Displayport ausgestattet, so das entweder am Mini oder am PC ein Adapter genutzt werden muß. Meine Erfahrungen mit solchen Switches über FullHD-Auflösung (mehr als 1920 x 1200 Pixel) sind sehr gemischt. Einige fabrizieren beim Umschalten “Salat” weil der Monitor plötzlich mit einer anderen Auflösung oder Wiederholraten konfrontiert wird.
Wenn der Apple/Mini und PC wirklich so dicht zusammenstehen, würde ich eher zu einer Remote Destop Lösung tendieren. Auch nicht schön, aber die Switches, die mehrere Eingangsschnittstellen akzeptieren (ohne Adapter) sind meißt auf mehr als zwei Rechner ausgelegt und Kosten neu ähnlich viel, wie ein neuer Mini. Ich kam meist mit Aten am Mac, PC, Unix klar. Zur Zeit bin ich bei dieser Kategorie nicht auf aktuellen Stand.