Also,
mal abgesehen von meiner Enttäuschung über die heutige Keynote, stossen mir einige Dinge sauer auf. Sicher nichts neues für leute die ihr Leben bereits jetzt Google anvertrauen, aber diese Datenerhebungs- und Überwachungsseuche schleicht sich jetzt endgültig in unsere Leben und Apple steht an vorderster Front, stellt die Tools für “1984” bereit.
Ich fasse zusammen:
• Mit dem iMacs, den neuen Displays und Macbooks, so sehr ich meins liebe, besteht die Möglichkeit Live-Video aus allen ausgerüsteten Wohnungen der Welt zu empfangen. “Das würde man doch merken”? Naja, da bin ich mir nicht so sicher. Unsere Mobiltelefone lassen sich schon jetzt unbemerkt zu Abhörgeräten umfunktionieren (per Fernzugriff!) warum soll es also nicht auch möglich sein (sei es ein Hacker, sei es Google, sei es irgendeine Regierung) meine iSight anzuzapfen? Wer etwas Zeit hat, kann ja mal nach “clicktheft” und “webcam” suchen, find das gerade nicht mehr, aber da wurde beschrieben, wie es möglich ist, via Flash die Webcam eines entfernten Rechners zu aktivieren. Ach ja, Audio kann man natürlich auch super aushorchen.
• Dieses tolle “Genius”-feature in iTunes war schon der Anfang von dem Big-Brother-Mist.
• Das neue iLife hat die SUUUUPER-Funktion der Gesichtserkennung und Geotagging. Ich dachte ich spinne, als ich das eben gehört hab. Ich soll bei der Scheisse sogar noch mithelfen und meine Freunde/Familie, im Zweifel auch GEGEN DEREN WILLEN mindestens aber OHNE DEREN WISSEN, in eine Gesichterdatenbank mit Bewegungsprofil einpflegen. Dann noch mit persönlichen Kommentaren versehen, Bilder bewerten und das ganze Paket zu Google/Apple/Facebook auf die Server laden. JA HABEN DIE DENN VOLLKOMMEN DEN ARSCH OFFEN?!?!?!?!? Ich bitte darum, das hier trotz Forumsregeln uneditiert zu lassen, ich finde es wirklich eine unverantwortliche Ungeheuerlichkeit der FALSCHEN MEDIENERZIEHUNG VON APPLE. WICHTIG WÄRE DOCH EIN KRITISCHER UMGANG MIT DEN UNS ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN MEDIEN. DAVON SEHE ICH KEINE SPUR, NEIN, DAS GEGENTEIL IST DER FALL. DAS IST UNVERANTWORTLICH SO MIT DIESER MACHPOSITION UMZUGEHEN. Es stösst mir wirklich sauer auf, dass die Firma, die ihre Hard- und sonstige Software so sehr nach meinem Geschmack entwickelt, gleichzeitig an vorderster Front bei dieser Datenkrakerei mitmacht!! :kotzi: :kotzi: :kotzi: :kotzi: :kotzi: :kotzi: :kotzi: :kotzi: :kotzi: :kotzi: :kotzi: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :kotzi: :kotzi: :kotzi: :motzi2: :motzi2: :motzi2:
• So blöd zu sein, seine Daten zu Apple (wie auch schon vorher bei Google) hochzuladen, kann man sich ja wenigstens noch aussuchen. Aber wenn ich jetzt doch gerne diese zwei-drei Funktionen vom neuen iLife nutzen möchte, habe ich Funktionen auf dem Rechner, bei denen ich NIEMALS mit Sicherheit wissen kann, ob oder wie sie hinter meinem Rücken aktiviert sind.
• Meine iSight hat jedenfalls schon seit ner Weile nen verlässlichen Ausschalter. Ein feuchtes Stück Papier hält wunderbar auf den neuen Glasdisplays
Mein Vorschlag: Sicher kennen viele von euch die Greenpeace-Kampagne “Green my Apple”. Dass diese Art von Kritik scheinbar gewirkt hat, sieht man an dem Gefasel von Umweltstandards bei Apple in letzter Zeit (naja, immerhin, ganz okay) Ich denke es ist an der Zeit, eine solche Kampagne mit Hinblick auf Datenschutz zu starten. Irgendwas mit Bezug auf 1984 könnte den Nerv treffen. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die in Cupertino einfach “zu Blöd sind”, zu sehr in der American Way Of Life, wo Datenschutz nicht zu existieren scheint. In dem Fall könnte man was bewirken.
Ich kann gerne bei einer solchen Kampagne helfen, aber es gibt sicher auch besser informierte Leute, was das Thema “Datenschutz im Netz” betrifft. Ggf. müsste man mal mit einigen Jungs/Mädels vom CCC reden.
Naja, soweit erst einmal der erste Stein des Anstosses…
Ich wünsche eine geruhsame N8,
IGU