Hallo Minis!
Habe das Programm »Little-Snitch« seit Anfang des Jahres im Demo-Modus laufen. Als ich kürzlich an die Netzwerk-Einstellungen wollte, waren diese blockiert, weil die Einstellungen von einem anderen Programm verändert wurden (laut Meldung).
Die OS-X Systemeinstellungen lösen diese Meldung aus. Der Bereich Netzwerk ist nicht zugänglich. Die Meldung lässt sich zwar mit »OK« wegklicken, sie erscheint aber daraufhin immer wieder. Die Meldung erscheint übrigens auch, wenn »Little-Snitch« deaktiviert ist.
Kennt das jemand? Gibt’s dafür eine Lösung? Oder liegt es womöglich an etwas anderem? :kopkr:
Hast du bestimmten Systemprozessen den Internetzugriff verboten? Das könnte vielleicht passiert sein wenn ein Prozess mit dir unbekannter Funktion (z.B. mDNSResponder) auftrat und du ihn aus Sicherheitsgründen gesperrt hast, weil du nichts mit ihm anfangen konntest.
Da ich nicht genau sagen kann welcher Prozeß für die Netzwerkeinstellungen zuständig ist, schalt Litte Snitch mal ab bzw. lösche alle Regeln von Programmen die dir unbekannt sind. Der Finder benötigt besipielsweise auch Internet bzw. Netzwerkzugriff, auch die Synchronisierung der Uhr per Internet muß natürlich Zugriff dazu haben.
Ich hab seit langer Zeit Little Snitch hier am laufen, auch schon unter Panther, Tiger und nun Leopard. Alles kein Problem - schon gar nicht so, wie Du es hier beschreibst. Man sollte allerdings wissen, was man zuläßt und was nicht. Mir gehts da hauptsächlich drum eine gewisse Übersicht zu haben…
Was mit Little Snitch nach wie vor nicht geht, ist wenn ich per Vodafone-3G-Stick online bin die FrontRow-Filmtrailer zu sehen, da heißt es immer, daß kein Internet verfügbar sei… (ist wohl ein bekanntes Problem)
Hast du aktuelle Version von Little Snitch am laufen? Momentan wäre das wohl 2.0.5 bei Leopard.
Trat dieses Problem erst nach der Installation von LittleSnitch auf ?
Hast Du versucht eine neue Internetverbidung zu konfigurieren ?
Ich frage das, weil ich dieses Problem auf dem Powerbook hatte und dort ist kein LittleSnitch installiert.
Bei mir kam die Meldung nachdem ich eine zweite Netzwerkumgebung, für zu hause, angelegt hatte.
Habe einfach alle Netzwerkumgebungen von zu hause gelöscht und eine neue Umgebung erstellt.
Das Problem war auch eleminiert !
Stimmt, ich hatte das Problem auch mal, vor Little Snitch. Weiß aber nicht mehr unter welchen Umständen das Problem aufgetreten ist, wird möglicherweise sogar noch unter Tiger gewesen sein. Ich benutze nur die automatische Netzwerkumgebung.
Sofern es sich um Mac OS X 10.4.11 handelt, kam dieses Problem mit dem letzten Security Update. Die Lösung findet man im Kontrollfeld „Sicherheit“ indem man dort „Kennwort verlangen für die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen“ aktiviert. Ich hatte das Problem nach der Installation von einem Surf Stick. Nach der Aktivierung war Ruhe, nur wenn ich nach längerer Pause wieder mal den Surf Stick anschließe (und die Netzwerkeinstellungen erneut „manipuliert“ werden) kommt es hin und wieder noch einmal vor. Deaktivieren und erneut Aktivieren behebt das Problem dann erneut (keine schöne Lösung, aber funktioniert).
Das genau habe ich getan, und unbekannte Prozesse abgeblockt.
Bei mir läuft die für 10.4 aktuellste(?) Version 2.0.4.
Ja. Vorher gab’s so was bei mir zum Glück noch nicht.
Nein. Es ist die gleiche wie seit Jahren. Hm… ob ich da eine »Little-Snitch-Umgebung« hätte konfigurieren müssen? Das habe ich natürlich nicht gemacht…
Das habe ich noch gar nicht aufgespielt. Die Sache mit dem Kennwort für die Freigabe von geschützen Systemeinstellungen könnte ich natürlich mal (bei deaktiviertem Little-Snitch) ausprobieren. Allerdings scheint es ja so zu sein, dass die geschützten Systemeinstellungen bereits geändert sind.
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde auch mal den Vorschlag von Naquaada probieren und nachschauen, ob ich in der Konfiguration irgendwelche (mir) unbekannten Prozesse unterbunden habe…
Hey. Das war’s. Ich habe das Kontrollfeld bei Sicherheit (System-Einstellungen) aktiviert und siehe da, – die Meldung ist verschwunden, so dass ich die von Joerg vorgeschlagene »Verschiebe-Technik« erst gar nicht testen musste…
Heißt das nun, die in Little-Snitch vorgenommenen Einstellungen sind nicht aktiv?
Danke allen, die hier mitgewirkt haben.
Sollte eigentlich nicht sein. Aber Du kannst es testen: lösche die Regeln für Safari. Wenn Safari wieder ins Netz möchte sollte sich die kleine Petze melden. Neue Regeln einstellen (ich habe für alle Browser drei Regeln: http, https und ftp) und glücklich sein.