Mac mini 2009 oder 2010

Hallo,

Ich will den Mac mini hauptsächlich als mediacenter benutzen aber hin und wieder auch mal das alltägliche machen können
Mails, surfen, mal hier ein video schauen und sollte 10.9 vertragen können

Zu welchem würdet ihr mir raten ?

Hab einen 2007 aber der passt mir nicht so recht

Hallo,
ich würde da mal ab MacMini 3,1 nach suchen, Modelle davor würde ich aussen vor lassen.
2/2.53GHz, 4/8GB Speicher. Der kann von OSX 10.6 bis 10.9 und ist ausreichend schnell.
Dann mal auf Appel´s Seiten schauen, was Apple minimal für OSX 10.9 vorgibt…

apple.com/de/osx/how-to-upgrade/

OSX 10.9 ist ein ziemlicher “RessourcenFresser”, langsamer MacMini, langsames OSX.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo Dub,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Wenn Du schon einen 2007er Mini hast, frage ich mich, warum Du wieder so alte Mini Modelle erwerben möchtest. Gerade die Fragestellung 2009 oder 2010 impliziert ja auch die Frage: Alter Formfaktor (Gehäuse) oder Unibody (neues Gehäuse)? Gehe ich Recht in der Annahme, dass Dir das interne DVD-Laufwerk wichtig ist?

Ich würde in diesem Montat (Oktober 2014) auf jeden Fall die Veröffentlichung von Yosemite (Mac OS X 10.10) abwarten. Es halten sich hartnäckig Gerüchte, das zeitgleich oder leicht Verzögert auch neue Minis vorgestellt werden könnten. Das dürfte sich dann auch auf die Preise von Gebrauchtminis durchschlagen, je nachdem ob sie 10.10 noch unterstützen oder nicht.

2009 gab es zwei Minigenerationen, die sich aber nur im Prozessortakt unterscheiden. Sie sind auf jeden Fall die nächsten Minis, die aus dem Support rausfallen (beim 2007er Mini war mit 10.7 Lion Schluß). Der 2010er Mini verfügt über eine HDMI-Schnittstelle, was den Anschluß an Fernsehgeräte sicher erleichtern dürfte. Wenn ich mich aber richtig erinnere, wurde bei diesem Modell der Ton noch nicht über HDMI mitgeliefert. Wenn man sowieso den Ton über einen Verstärker hört, ist das natürlich egal, nutzt man aber nur den TV muß man zusätzlich ein Audiokabel zum TV führen und der TV muß in der Lage sein, bei HDMI eine seperate Audioquelle einzuspeisen (das machen nicht alle Modelle - vor allem nicht bei dieser Schnittstelle).

Ich würde eher zu einem neueren Mini tendieren, auch wenn es heißt ggf. ein externes Laufwerk dranzuhängen. Zu einem, sind die DVD/CD-Laufwerke im Mini störanfällig und schwierig zu reinigen, weil sie dazu ausgebaut werden müssen. Das kann man mit einem externen Laufwerk besser handhaben. Außerdem läßt sich mit einem externen Laufwerk auch ein Bluray-Spieler/-Brenner betreiben - wenn Medienspieler, dann aber auch richtig. Beim Unibody Gehäuse schlägt die Hitzeproblematik voll durch. Wenn hier nicht auf einen guten Luftaustausch geachtet wird, wird das gefräßte Alugehäuse schnell heiß, das kann gerade die fest auf der Hauptplatine verlötete Grafikkarte schädigen - eine “Haupttodesursache” für den 2010er Mini, meißt verbunden mit einem Medienregal und Hitzestau durch zu geringen Luftaustausch (und Staub).

10.8 und 10.9 mit so einem Mini, macht ohne interne SSD keinen Sinn, die Arbeit damit kommt mit einer HD einem unerträglich langsam vor. Ist also noch keine im Mini verbaut, solltest DU den Anschaffungspreis für eine SSD hinzurechnen, wenn Du wirklich aktuelle Mac OS X Betriebsysteme damit betreiben möchtest. Ich tendiere eher nach vorne zu sehen, ein kommender Mini dürfte endlich über eine Grafikkarte, die 4k-Monitore mit vollen 60 Hz unterstützt, damit dürfte den kommenden/aktuellen 4k-Fernsehern/Monitoren endlich eine ädequarte Mini Lösung zur Verfügung stehen.