Hallo,
im Jahr 2005 habe ich mir erstmals einen Apple Computer (damals Mac Mini G4 mit 1,42 Ghz) gekauft. Ich hatte bis dahin nur mit PC’s gearbeitet und wollte etwas völlig neues ausprobieren (Abenteuerlust). Ich bin mit dem Apple Produkt sehr gut klar gekommen, mochte sehr die Benutzerfreundlichkeit und optische Schönheit, so dass ich mir einige Jahre später ein aktuelleres Modell gekauft habe, das ich heute noch benutze. Leider sind mir in der Vergangenheit verschiedene Marketingentscheidungen von Apple aufgefallen, die mich empfinden lassen, dass bei Apple der Kunde nicht mehr König ist sondern der eigene Profit überwiegt (kurze Produktlebenszyklen, mangelde Hardwareupgrade-Möglichkeit, Proprietäre/Geschlossene Systeme wie beim iPhone und iPad und vor allem der App Store).
Ich fühle mich deswegen als Apple Kunde weniger und weniger wohl, möchte gerne das Abhängigkeitsverhältnis zu Apple durchbrechen, spüre aber so langsam das Bedürfnis nach einem Hardware-Upgrade. Den neuen Mac Mini möchte ich nicht kaufen, da mein aktueller erst zwei Generationen alt ist und ich bis zur nächsten Generation warten würde - wenn überhaupt. Deswegen halte ich schon seid einigen Wochen nach Alternativen zum Mac Mini ausschau. Ich habe sehr viel bei Google recherchiert und dabei folgende Liste mit potenziellen Alternativprodukten zusammengestellt (dabei habe ich vor allem auf Spiele-Tauglichkeit geachtet):
Dell Inspiron Zino HD 410 -> kommt in Frage, ATI Radeon Grafikkarte
Lynx SENYO Mini -> eher nicht, da Intel Grafikchip
Fujitsu Esprimo Q9000 -> Intel Core i5 2,4 Ghz 4 GB Ram, eher nicht, da Intel® HD Graphics
Zotac ZBOX HD-ID34BR -> 1,8 Ghz Intel Atom, 2 GB Ram, 250 GB HDD, NVIDIA® ION™ (w/512MB DDR3) (GeForce 9400M)
Zotac ZBOX AD02 -> 1,6 Ghz AMD Dual Core, 2 GB Ram, 250 GB HDD, AMD Radeon™ HD 6310
ZOTAC MAGHD-ND01 -> 1,6 Ghz Intel Atom Dual Core, 2 GB Ram, 160 GB HDD,
Mac mini 2,4GHz 2GB 320GB 639 € (MacTrade 626 €)
Mein vorläufiges Fazit war, dass das Preis-/Leistungsverhältnis des aktuellen Mac Mini bei meinem Anforderungsprofil das beste ist. Kaum ein Gerät kommt an die Leistung des aktuellen Mac Mini dran, und wenn doch, dann ist es entweder deutlich teurer oder arbeitet mit billigem Intel Onboard Grafik-Chip, den ich definitiv nicht haben möchte. Jetzt gerade eben habe ich jedoch ein sehr interessantes Produkt entdeckt:
ASRock Vision 3D 156B: asrock.com/microsite/Vision3 … p?c=Models (Klick auf “Vision 3D 156B”)
Auf den ersten Blick scheint mir das eine echte Mini-Alternative zu sein. Leider habe ich bisher kein Datenblatt dazu finden können, werde aber noch weiter recherchieren.
Wie seht ihr das? Gibt es echte Mac Mini Alternativen? Welche taugt?
Grüße
Niehztog