Mac mini server einbau ssd, wie soll ich vorgehen?

guten morgen,

ich habe gerade erst endeckt, dass es auch ein mac mini forum gibt:-)
meine frage habe ich bereits im macuser forum gestellt, aber hier finde ich ja mini profis :wink:

also, kann wir jemand helfen?:

Ich habe jetzt meinen mac pro verkauft (der war für meine anwendungen (internet, office etc.) einfach zu fett und einen mac mini server (4.1, juni 2010,a1347,mc438d/a,4 gb ram,2*500gb sata fp,2,66ghz core2duo)
bei ebay geschossen.

1. frage vorweg: der mini wird ungeöffnet in der ovp inkl. rechnung mit ausgew. mwst. geliefert. der verkäufer hat geschrieben, das der mini somit über die volle herstellergarantie von 1 jahr verfügt.
    ist das korrekt?

jetzt zum ssd einbau.
ich habe eine 128gb ssd von ocz, die habe ich vor dem mac pro verkauf ausgebaut (das war im pro die startplatte).
diese platte würde ich jetzt gern im mini weiterbetreiben.
da der mini ungeöffnet geliefert wird, ist ja eine osx server version vorinstalliert. (ich habe bereits im app store eine mountain lion version geladen, die kommt dann auf den mini)

ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

• mini gem. anleitung aus dem netz öffnen
  • die 2 te platte rausnehmen (welche ist denn die startplatte auf der die osx server version installiert ist, wie erkenne ich das?)
  • die 2 te platte durch die ssd ersetzen
  • mini wieder schließen
  • mini mit der server version starten
  • im app store meine mountain lion version auf der ssd installieren
  • mini von der ssd starten
  • 2 te platte (die mit der osx server version) löschen

wäre das der korrekte weg?

vielen dank & gruß

b.

Hallo,
sie gegrüßt hier im Forum und viel Spaß dabei.
Einen MacMini Server 2010…
Eine AppleGarantie (HerstellerGarantie) wird da wohl nicht mehr drauf sein.
Sieht so aus, als wenn Du den Mini von einem “eBayHändler” gekauft hast, der Dir 1 Jahr, was auch immer
gewährt.
Mit dem würde ich erst einmal abklären, ob Du das selber machen darfst. Wenn Du auf die Garantie pfeifst, kannst Du einfach anfangen. Das nur am Rande.

Das Forum ist voll vom SSD-Umbau, auch davon- wie es richtig daneben gehen kann.
“welche ist denn die startplatte”
Systemeinstellungen-> Startvolumen
Dort siehst (Name) Du von welcher Platte der Mac startet.
ApfelMenü-> über diesen Mac-> WeitereInformation-> Hardware-> Serial-ATA
Dort klickst Du im Gerätebaum oben den Controller an, unten erscheint dann Deine (Name) Platte.
Dort gibt es den Punkt “SerienNummer” - und schon findest Du die richtige Platte im Mac.
Mini öffnen, SerienNummer vergleichen (vorher aufschreiben) Platte tauschen.
Den Rest soll Dir mal jemand anderes erklären.
Gruß, Spaß und Glück
Andreas

zunächst mal danke für deine antwort, aber

ist das so kompliziert das das noch niemand hier gemacht hat? oder ist meine frage so simpel und somit so blöde das keine anderen antworten kommen :wink:

ich habe noch einen weiteren lösungsansatz:
der mini server hat ja 2 platten verbaut, wobei die untere ja viel mehr aufwand zum austausch macht.
da die kiste ja nagelneu ist befinden sich ja auch keine daten drauf die ich brauche.

also mach ich den mini auf, nehme die erste festplatte raus und ersetze die durch meine ssd.

jetzt schließe ich ein usb dvd laufwerk an, boote davon mit einer mac os version und installiere osx auf der ssd.
danach formatiere ich die andere platte.

das sollte doch funktionieren?

(da ich den mini erst gestern ersteigert habe kann ich noch nicht testen … :wink:)

thx & gruß

b.

Hallo,
der Mini hat einen Port: disk0 und disk1, ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt- von welchem Port der
Mini starten sollte, und an welchem Port die SSD angeschlossen werden sollte.

Ich würde es so machen: beide Platten raus, die SSD an “disk0”
Dann den Mini extern hochfahren, und das System auf die SSD.
Extern abklemmen, und den Mini mit der SSD hochfahren. Schauen ob alles läuft.
In Systemeinstellungen -> Startvolumen die SSD auswählen.
Mini ausschalten- zweite Platte rein, den Mini extern hochfahren.
Mit dem Festplattendienstprogramm die zweite Platte löschen.
Extern abklemmen und den Mini starten- das sollte funktionieren.
Das geht bestimmt auch einfacher, aber ich halte es für “sicher”
Aber frage mich nicht, SSD´s habe ich noch nicht getauscht, bei Festplatten funktioniert das.

Auf das Thema keine Antworten: Das ist ziemlich abgeriffen, das Forum hat alle Tip´s und Hilfen.
Suche in IntelMini nach SSD
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,

Auf das Thema keine Antworten: Das ist ziemlich abgeriffen, das Forum hat alle Tip´s und Hilfen.
Suche in IntelMini nach SSD
Gruß und Spaß
Andreas[/quote]

das sagst du.
ich habe natürlich gesucht, aber auf meine frage gab es in meinen suchergebnissen keine antwort.
natürlich gibt es bereits antworten zu ssd’s, aber das ist so, als ob man in einem audi forum “a4” eingibt und passt nicht meinen bedarf.
und die antwort “such nach ssd” finde ich persönlich eher abgeriffen um deine wortwahl zu nutzen. aber nix für ungut.

hier bin ich jedoch fündig geworden (für alle die wie ich danach suchen):
forums.macrumors.com/showthread.php?t=1305133

gruß

b.

Hallo borland,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Leider habe ich Wochenenddienst und kann hier vom Rechner nicht so einfach auf meine üblichen Quellen zurückgreifen, also muß ich es mit der Hilfe mal ein bischen kürzer halten:

a) Server sind hier im Forum eher schwach vertreten, die die einen haben, kommen meist mit einer bestimmten Frage - danach werden sie noch selten wieder gesehen - meißt haben sie so spezielle Anforderungen, das sie nur in Userforen für ihre genutzte Software zu finden sind und Ihre Erfahrungen selten (mit-)teilen

b) Hoffentlich hast Du ein Screenshot von deinem ebay Angebot. Ich kenne nicht die genauen Garantiebedingungen von Apple, Dir steht aber auf jeden Fall (gesetzliche) Gewährleistung gegenüber dem Händler zu, auch bei privatem Verkauf mindestens ein Jahr. Die Gewährleistung ist umfangreicher als eine (freiwillige) Garantie des Hersteller, darum solltest Du Dich im Schadensfall darauf berufen. Da das hier aber kein juristisches Forum ist und wir keine Rechtsberatung leisten dürfen/können solltest Du Dich dazu anderweitig erkundigen

c) Der Umbau den Du vor hast ist nicht ganz trivial, da ich nicht auswendig weiß, wie die Festplatten zueinander stehen. Sollte z. B. um die Performance oder die Sicherheit zu erhöhen ein RAID eingerichtet sein, kann es sein dass das Mac OS X auf Beide Festplatten verteilt liegt und bei einem Ausbau einer Platte, der Mini nicht mehr starten kann. Kein Wunder das bei Macroumors oder wo Du warst auf solche Details nicht geachtet wird, aber die haben dann ja nicht den Schaden. Wäre nicht das Erste Mal, das wir das Ausbaden dürfen, was andere “Experten” von anderen Seiten eingebrockt haben.

d) Ich bin mir nicht klar, was Du mit der SSD willst, das Betriebsystem vom Mac Pro übertragen? Neues System, Server System? Was strebst Du eigentlich an? Selbstgebautes Fusion Drive? SSD/HDD eigenständig?

e) Ich bin mir etwas unklar über Deine Mac OS X Kenntnisse. Du hattest einen Mac Pro und weißt nicht, das das Bootlaufwerk normalerweise oben rechts auf dem Desktop erscheint? Oder das man das Startlaufwerk unter Systemeinstellungen -> Startlaufwerk ändern, bzw. die Voreinstellung davon einsehen kann? Wie gut schätzt Du Deine Kenntnisse ein?

vielen dank zunächst für deinen beitrag.
ich hole noch mal aus, vielleicht habe ich einfach falsch angefangen :wink:

ich hatte bis vor kurzen einen macpro.(den habe ich durch zufall für ganz schmales geld bekommem und bin seit dem mac angefixt :wink:) da ich jedoch nur surfe, bischen office etc. damit gemacht habe habe ich den bei ebay verkauft.
der pro war ein early 2008er 8 gigs ram, 2 tb festplatte, 128er ssd, 2,80ghz quadcore.
ram, festplatten (auch die ssd) habe ich selber eingebaut. den macpro habe ich ganz ohne festplatten bekommen also musste ich mir erst mal ein os besorgen um überhaupt zu starten. nachdem alles lief, habe ich den macpro auf ml aktualisiert.
also kenne ich mich ein wenig aus, wenn auch nicht sehr gut auf terminalebene (ich hatte vorher einen ubuntu rechner und musste dort sehr viel übers terminal machen, chipkartenleser installieren etc.
das habe ich mit hilfe des i-nets auch immer hinbekommen)

jetzt wollte ich einfach nur einen kleineren mac als schreibtischrechner verwenden.
auf den server bin ich nur gekommen, weil ich den sehr günstig = 352€ in ungeöffneter ovp bei ebay geschossen habe. (habe mir auch noch direkt 8 gigs ram bestellt :smile:)

mein ziel ist:

meinen mini server 2010 (sobald er nächste woche bei mir angekommen ist) als normalen desktoprechner zu verwenden.
und zwar mit 8 gigs ram, meiner ssd (minimum als startdisk) gerne aber auch als fusiondrive in verbindung mit der 2ten verbauten 500er sata platte.
auf den mini soll ml. das habe ich bereits in meinen downloads im app store.

ich hoffe das reicht erst mal für den anfang :smile:

also: mini (ungeöffnet in ovp) kommt anfang nächste woche. ram auch. ssd habe ich natürlich hier liegen.
ml liegt internet im app store (habe ich aber auch bereits auf einer dvd gebrannt (übrigens auf terminalebene :wink:)
ich muss keine daten sichern. kann einfach loslegen.

und jetzt die frage:
wie mach ich das am besten :smile:

viele grüße

b.

EDIT: natürlich weis ich wie ich bei einem laufendn os das bootlaufwerk anzeigen kann und auch das es auf dem desktop liegt.
ich weis nur nicht welche der beiden platten im server das bootlaufwerk ist. die obere oder die untere. ich würde halt gern die ssd mit der obere platte tauschen, da diese viel einfacher auszubauen ist.
mein plan : server auspacken, einmal starten um efi zu aktualisieren (dann ist internet recovery möglich). server öffnen, erste platte durch ssd ersetzen.
server zusammenbauen, usb laufwerk mit ml dranklemmen, mit ml booten, ml auf ssd installieren. dann, wie auch immer, fusiondrive erstellen.

Hallo borland,

OK, das klärt einiges. Wenn Du über ein SATA zu USB Kabel verfügst, würde ich analog vorgehen, wie in diesen Beitrag (nur Mini statt MacBook Pro, es kommt hauptsächlich auf die Software an). Ich denke mal, auf eine geeignete Webseite zum öffnen des Minis (wie ifixit.com) solltest Du schon gefunden haben und ggf. fehlendes Werkzeug bestellt haben.

Falls noch Fragen aufkommen, nur her damit - ich bin aber immer noch bei der Arbeit, kann also etwas dauern mit einer Antwort.

Hallo borland,

nach dem Neuerwerb würde ich als allererstes mal Snow Leopard Server auf eine externe Platte klonen und die dort auch gesichert lassen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind beide eingebauten HDD’s nicht als RAID (weder 0 noch 1) vorkonfiguriert.
Über den Systemprofiler stellst Du fest, auf welcher internen HDD OSX Server liegt. Diese baust Du aus und setzt dafür die SSD rein.
Dann kannst Du gem. Anleitung von chrispiac ein FusionDrive herstellen.
Zuvor kannst Du auch noch das EFI Firmware-Update 1.5 durchführen.

Btw: Wieso brennst Du ML auf eine DVD, wo doch der Mac mini 2010 Server kein DVD-Laufwerk hat? Ich an Deiner Stelle hätte mir mit Lion DiskMaker einen bootfähigen USB-Stick erstellt - ist direkter und schneller.
Grüße

John

moin,

das (brennen von ml auf dvd) hat 2 gründe.
zum einen habe ich das bereits gemacht als ich noch den macpro hatte :wink:
zum anderen besitze ich ein usb dvd laufwerk.

sobald ich aber den mini habe und der dann zufriedenstellend läuft, erstelle ich mir auch einen usb stick mit ml.

gruß
b.

moin,

wollte nur kurz eine rückmeldung geben.

es ist vollbracht :smile:
war auch relativ simpel.

1. mac mini server geöffnet und auseinandergenommen gem. anleitung ifixit + youtube (etwas hakelig waren die befestigung des temperaturfühles an der platte und das die steckverbidungen an sich sehr filigran sind). Ging aber …
  2. obere festplatte entfernt und durch ssd ersetzt
  3. mac mini server wieder zusammengebaut
  4. fusiondrive gem. apfelcheck.de/technik/fusion-…tellen-teil-1/ erstellt. (abweichung : ich habe das nicht per usb stick, sondern per ml auf dvd und usb dvd laufwerk gemacht)
  5. ml mittels usb laufwerk installiert

läuft perfekt.

gruß

b.

Na supper, dann viel Spaß mit dem :wmini: .