willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem :wmini:.
Also RAM aufrüsten sollte kein Problem sein, sofern Du den richtigen Speichertyp gekauft hast. Die Riegel sind leicht zugänglich unter der Stellplatte angebracht, die sich aufschrauben läßt. Wenn Du schon einmal an einem PC (besser Notebook - es sind ja Small Outline [SO] Dimms) RAM gewechselt hast, am Mac geht es genau so.
Mit deinem SSD/HDD Problem ist es schon schwieriger. Neben dem Massenspeichermedium in 2,5" Ausführung benötigst Du idealerweise ein Umrüstkit, das nicht nur das nötige Kabel für den 2. Einbauschacht umfasst, sondern auch die “Spezialwerkzeuge” um den Mini auseinanderzunehmen. Gute Anleitungen dazu gibt es z. B. auf ifixit.com. Es geht zwar auch ohne diese Spezialwerkzeuge, dann muß man aber improvisieren und riskiert ggf. Kratzer und ähnliches. Umrüstkits gibt es z. B. beim Mac Speicher Shop.
Deine andere Frage bezülich wo und wie Mac OS X und Windows 7 installieren ist auch nicht so einfach. Ich weiß nicht was sich unter Mavericks (10.9 )geändert hat, bisher konnte man mit Mac OS X 10.8 eine SSD und HDD zu einem logischen Laufwerk zusammenfassen. Das nennt sich bei Apple dann Fusion Drive und soll den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD mit der größeren Speicherkapazität der HD verbinden. Leider läßt sich das mit Windows nicht nutzen, Bootcamp legt bei einem Fusion Drive die Windows Partition automatisch auf der HD an, so das es nicht von der Geschwindigkeit der SSD profitiert. Somit stellt sich zunächst einmal die Frage, wie häufig und für welche Zwecke nutzt Du Windows oder/und MAc OS X am Mac Mini?
Es gibt nämlich auch noch die Möglichkeit die SSD zu partitionieren und so eine Partition für Windows und die Andere für ein Fusion Drive unter MacOS X zu nutzen. Problem hier: Wenn du unter Windows große Dateien benötigst, kannst Du nur auf externe Laufwerke zurückgreifen, unter Bootcamp kann nur EINE (Fremd-)Partition angelegt werden (die dann auf der SSD liegt) und so ist Dir der Zugriff auf die interne Festplatte verwehrt (allenfalls mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware möglich). Hinzu kommen noch gewisse Probleme bei der Einrichtung, so empfiehlt Apple zur Zeit für so eine Konstruktion auf das Festplatten Dienstprogramm zu verzichten und den Bootcamp Assistenten zu nutzen. Wichtig scheint auch die richtige Vorbereitung des Windows Installationsmedium zu sein, damit es nach mehreren Neustarts überhaupt mit der Windows Installation klappt.
Leider kann ich dazu im Deteail nichts sagen, da ich nur einen älteren Mini habe auf den ich maximal Lion (10.7) laufen lassen kann, so das ich die Probleme mit Fusion Drive (das erst mit 10.8 möglich ist) und aktuellen Windows Versionen (bei der Installation mit Bootcamp 5) nicht nachvollziehen kann. Ich lese halt nur in Maczeitschriften, welche Probleme existieren und diverse Lösungsansätze/-möglichkeiten.
Sorry chrispiac, das geht nicht.
Du kannst wohl eine SSD in 2 Partitionen unterteilen, von der Du auf eine OS X und auf die andere per BootCamp Windows installierst. Ist darüber hinaus noch eine HDD als 2. Platte im mini eingebaut kannst Du mit dieser und der OS X-Partition aber zusätzlich kein FusionDrive mehr erstellen.
Grüße
Ist hier mit einem Mini schon gelungen (Late 2009 unter Mavericks). SSD mit je einer Partition für Windows 7 und Fusion Drive für Mac OS X mit einer Festplatte (in einer Optibay gegen Austausch des CD/DVD-Laufwerks). Ich war nur am Einbau der SSD und der Optibay beteiligt und hatte dann Mavericks und Windows unter Bootcamp auf der SSD installiert. Da wurde das Fusion Drive bei der Installation verweigert. Nachdem die Recovery Partition auf die HDD verlegt wurde, konnte der Nutzer manuell ein Fusion Drive aus der Mac OS X Partition auf der SSD und der “Rest”-Partition der HDD anlegen. (Bis jetzt nur mündlich bestätigt, habe um einen Screenshot gebeten. Falls er kommt, werde ich ihn hier posten).
Hi
Ich schließe mich mal an und behaupte, dass es machbar ist. Hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Macbook Pro.
Ein hilfsbereiter User aus dem Forum hat mir den Link hier http://www.saschabuettner.de/wordpress/2013/06/15/fusion-drive-bootcamp-und-die-vorteile-einer-ssd/ vorgeschlagen und seitdem laufen OS X und Win7 auf einer SSD, wobei die OS X Partition noch zusätzlich mit der 500GB HDD als FusionDrive verbunden ist
Ich denke das sollte auch mit deinem Mac Mini funktionieren