Hi Leute,
Ich hab vor mir nen neuen Computer zu kaufen und es soll ein Mac sein, weil ich ihn dann gut mit meinen anderen Apple- Geräten verbinden kann. Ich werde ihn einerseits als Speichermöglichkeit für meine Videos und meine Musik nutzen, aber auch für viele Office- Anwendungen, Internet, und ein wenig auch zum Zocken. Jetzt wollte ich fragen: ist ein Mac Mini für solche Anwendungen sinnvoll? Am meisten Bedenkenhab ich wegen der schlechten Grafikkarte beim Gaming( z.B. minecraft, bf2 oder Virtual Skipper).
Kann mir da jemand helfen?
Danke schonmal im voraus
Im Ernst: mal die Forums-Suche angeworfen? Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen - natürlich hat der kleine Mac da Defizite. Probleme könnten Umsteigern, die DirectX gewöhnt sind, der etwas reduziertere Funktionsumfang von OpenGL bereiten. Aber, ich würde vorschlagen, Du schmeisst die beiden ersten Spiele mal kurz in die Suchzeile und versuchst Dir selbst ein Bild zu machen.
Aber vielleicht ist ja der eine oder andere BF2-Zocker gerade online und mag kurz posten, wie’s aussieht…
Erstmal: danke
Ich hab mir die Hardware reqirements von beiden spielen angesehen, die passen auch, aber ich hab hier gelesen, dass wenn man Windows drauf laufen lässt, der grafikspeicher auf 64 mb reduziert ist. Kann ich nicht Glauben- Stimmt das?
Das letzt “große” Spiel, welches ich für den Mac gekauft habe, ist R.U.S.E… Dieses habe ich mittels Steam erworben und es läuft sowohl unter Windows (7 Prof 64 bit) und Mac OS (10.7) auf meinem MacBook Pro. Allerdings kann ich unter Mac OS die Grafikeinstellungen nur auf mittel setzten, wohingegen unter Windows bis zu mittel drin ist. Das liegt vermutlich an einer schlechten Portierung des Spiels, es zeigt aber finde ich auch, das der Grafikspeicher (der bei einem Strategiesiel dieser Größe auch ordentlich belastet wird) nicht auf 64 MB herabgesetzt wird.
Minecraft sollte aber zu 100% laufen. Für Battlefield siehts, sollang du nicht vor hast aufs 3er umzusteigen auch gut aus.
Aber auch dir kann ich nur empfehlen, kauf dir den billigsten Mac Mini ohne eigene Grafik und dazu lieber eine Spielekonsole (Minecraft erscheint in wenigen Tagen für Xbox 360…). Da laufen dann alle Spiele einwandfrei.
Dem ist fast nix hinzuzufügen - und das tolle ist: die Hardware passt immer zu den Requirements der Spiele - keine ewigen Aufrüst-Wettläufe mehr (außer von Konsolen-Version zu Konsolen Version eben…)
Das 64MB-Problem scheint genau so zu bestehen, ja. Man muss im Hinterkopf behalten: wir reden hier von Notebook-Chipsätzen, wo kaum ein gesteigertes Interesse seitens der OS- oder Graka-Hersteller besteht, das wirklich gamer-tauglich zu machen - je mehr Leute damit zocken, desto mehr Treiberprobleme mit diversen Spielen, die jedes letzte bisschen aus den Chipsätzen herauskitzeln und sowohl Bugs in der Hard- als auch in der Software zum Vorschein bringen…
Ansonsten: einen Mac kauft man nicht, um Windows drauf laufen zu lassen. Das ist Verschwendung.
Ups, es soll natürlich heißen, dass ich das Spiel unter Mac OS nur unter niedrigen Einstellungen spielen kann.
Mal eine Frage dazu, wie mache ich es, dass ein Wort in dem oberen Beitrag durchgestrichen erscheint?
Es war gar nicht so leicht unter Windows herauszufinden, wie viel Speicher die Intel HD eigentlich frisst. Da bedarf es bei diesem Schrott OS doch tatsächlich eines extra Programms für.
Ich habe hier mal zwei Screenshots davon gemacht, einmal in R.U.S.E. und einmal im Idle betrieb.
Ich denke man sieht ganz gut das unter Windows mehr als nur 64 MB Speicher zur Verfügung stehen.
Hallo, ich habe einen Mac Mini Mid 2011, 2,3GHz i5 und HD3000…
Bei mir jedoch werden unter Windows 7 x64 Bootcamp, nur 64MB VRAM angezeigt und unter OS auch nur 384MB. Auf deinem Bild sehe ich, dass deutlich mehr möglich ist…
Auch die Demo von Call of Duty 4 packt mein Mini nicht, es ist unspielbar. Ich vermute, dass das damit zusammen hängt. Wie löse ich das Problem mit dem wenigen VideoRam?
Welche Grafikeinstellungen hast du den in CoD eingestellt? Alles auf hoch wird der Mini nämlich denke ich nicht schaffen. Versuch mal es auf mittel zu stellen und ganz wichtig! stell das Anti- aliasing aus. Der Intel HD 3000 ist zwar besser als der Nvidea 9400m Chip, aber Wunder darf man davon leider keine erwarten.
Überhaubt, ist der Grafikspeicher für die Performance ersteinmal zweitrangig.
Ich weis auf jeden Fall noch, dass ich mit meinem alten Mini (9400m) CoD4 auf den niedrigsten Einstellung so gerade anehmbar spielen konnte.
Also Einstellungen überprüfen und nochmal versuchen, ansonsten die Mac Version des Spiels kaufen
Umgestellt oder dergleichen habe ich in Windows übrigens nichts, der Grafikspeicher wurde so genutzt wie angezeigt, völlig ohne mein Zutun. Vielleicht mal nach Intel HD 3000 treibern auf der website von Intel schauen, oder nach Bootcamp Treibern ausschau halten.