Mac OSX von USB-Stick ?

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit unter Windoof einen USB-Stick mit dem Leopard image zu versehen und ihn dann zum installieren auf einem G4 mini zu benutzen ?

PPC-Macs booten nicht von USB. Das geht erst seit den Intel-Macs!

Hmm blöd :wink:

Andere Frage: Wie bekomme ich dann ohne DVD-Laufwerk mein Mac OSX Image auf den mini installiert ?

Firewire-Festplatte wäre eine Möglichkeit.

Genau auf diese will ich ja installieren :cry:

Ist denn das DVD Laufwerk defekt, oder warum ist das keine Option?
Ansonsten einfach mal mit 2 Partitionen auf der FW-Platte versuchen. Auf die eine einfach die DVD kopieren und dann schauen ob sich das booten lässt…

auf der aktuellen MacWelt gibt es da was mit Booten von USB Stick
Gruss
Minifan

[quote=“Minifan”]auf der aktuellen MacWelt gibt es da was mit Booten von USB Stick
Gruss
Minifan[/quote]

Hab ich gelesen und ausprobiert. Leider klappt das ganze nicht so wie ich es wollte :wink:
Ich sage nur Langsam … aber ist ja klar.

[quote=“dam_j”]Hallo,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit unter Windoof einen USB-Stick mit dem Leopard image zu versehen und ihn dann zum installieren auf einem G4 mini zu benutzen ?[/quote]

Worin besteht denn das Problem Leopard aufzuspielen? Falls das interne Laufwerk defekt ist, hast Du die Möglichkeit ein externes per USB/Firewire anzuschließen?

Windoof kann leider nicht (von Haus aus) HFS+ so einrichten, wie es ein G4 Mac braucht. Wenn Du per USB-Datenstick Leo übertragen möchtest, wäre ein anderer G4 Mac von Nutzen um ein entsprechendes Image einzurichten und zu übertragen. Die Festplatte muss das aber entsprechend eingerichtet sein (2. Partition) und mindestens 10.4.11 gebootet sein um dann das Image auszupacken und auf der 2. Partition zu installieren (schneller geht es natürlich im Target Disk Mode oder mit einer Leo Update DVD).

Habe leider kein externes oder internes Laufwerk mehr zur Verfügung.

Habe nur die interne und eine externe FireWire Platte.

Kann mir jemand sagen wie ich so meine osx-leopard105.dmg auf die FW-Platte bekommen kann ???

Danke

Wenn du schreibst, woher du kommst, und dir so einen anderen Mac-User suchst, der dir das macht?

Ernst

Kann mir dieser andere Mac-User nicht einfach erklären wie man das macht ?

Komme übrigens aus Düsseldorf

Man macht das mit dem Festplatten Dienstprogramm.
So, hiermit ist das erklärt, hilft dir aber nicht weiter, da du es nicht durchführen kannst wegen fehlender Apple Hardware die eine DVD lesen und ein HSF+ Filesystem schreiben kann :unamused:

selbiges hab ich mir gedacht, wollte es aber nicht schreiben! :smiley: :wink:

Was bringt mir denn ein Laufwerk wenn ich nur eine Image Datei habe die ich mit nichts brennen kann ?

Wenn du wirklich nur eine Image-Datei hast, dann hast du keine OS X Lizenz und dann sollten wir weitere Kommunikation wegen zu erwartenden illegalen Aktionen einstellen.

Ich wusste nicht das wenn man sich Mac OS gekauft hat, die DVD nicht gelesen werden kann und deshalb ein Image von dieser DVD lade sich strafbar macht ?!

Aus dem was du bisher geschrieben hast war für mich nicht zu entnehmen dass du die originale besitzt. Es war immer nur von Image die Rede.
Entschuldige bitte wenn ich dir hier etwas unterstellt habe :blush:

Ich fürchte, ohne ein externes DVD-Laufwerk kommst Du nicht weit. Weil beim G4 Mini Dir einige Wege versperrt bleiben:

a) Mounten vom USB-Stick ist nicht möglich,
b) Wenn Du den Inhalt vom USB-Stick einfach auf die HDD kopierst und als DVD-Image ablegst, scheitert es am nötigen Neustart, der das Image wieder „schluckt“,
c) Mangels anderen Mac ist die Überspielung auf eine externe HDD nicht möglich.

Ich sehe nur folgende Möglichkeiten:

a) Du ersetzt das defekte interne DVD-Laufwerk durch ein neues (Kostenpunkt ca. 40 - 50 Euro, wenn Du selbst den Austausch durchführst)
b) Du wendest Dich an einen Freund mit G4 Mac/oder Dienstleister (Gravis Store?), erzählst von Deinem Dilemma und sie überspielen Dir Leopard auf Deine externe HDD (Kosten bei Freunden üblicherweise ein paar Bierchen oder so, Dienstleister wollen Euros sehen, unbekannte Höhe, kann man aber erfragen)
c) Du kaufst oder leihst Dir ein externes DVD-Laufwerk (vorzugsweise mit Firewire), mit dem Du dann das Überspielen durchführst - sollte bei Kauf ab ca. 50 Euro realisierbar sein - leihen keine Ahnung.
d) Sofern Du keinen Freund mit G4 Mac hast und keinen Dienstleister vertraust - vielleicht übernimmt ja ein Forumsmitglied diese Arbeit für Dich. Kosten: falls Keiner im Raum Düsseldorf dies kann/möchte, mindestens Porti + X.

Wobei mir dann gerade einfällt, wie kommt denn das Image von der Leo DVD auf den USB-Stick?