Mac Pro 3.1 1x SSD 500GB oder 2x 250 im Raid 0

Hallo,

da der Mac Pro 3.1 nur SATA2 Anschlüsse hat und ich auf SSD umrüsten möchte, bin ich am überlegen, ob 1x SSD mit 500GB oder 2x SSD mit 250GB verbaut werden sollen.

Über die doppelt so hohe Ausfallquote bin ich mir bewusst.
Das ist aber egal, ich sichere alles über TimeMaschine.

Mich würde halt die doppelte Geschwindigkeit reizen.
SATA2 kann ja nur ca 270MBs

Ich hatte an die Samsung 850 EVO gedacht.

Was meint Ihr?

Geht Trim im Raid?

OS ist 10.11

Hmm, der Mac Pro 3.1 müsste doch über PCI Express (PCIe-Slots) verfügen. Wenn man schon auf SSDs aufrüsten möchte, würde ich erst einmal prüfen, ob es passenden SATA-Karten gibt, die 6 GBit/s zur Verfügung stellen können. Wenn schon die Geschwindigkeit in Vordergrund steht (schließlich stellen SSDs auch noch Features wie mehr Parallelisierbarkeit bei Schreib- und Lesezugriffen zur Verfügung, das muß aber sowohl Betriebsystem und Hardware unterstützen und da sehe ich den Pferdefuß bei dem älteren SATA Ports vor 2010 von Apple).

Falls es bei SATA 3 GBit/s bleibt, macht es keinen Sinn zur neusten SSD-Generation zu greifen (es sein denn, Du möchtest die SSDs später in einem anderen Rechner weiter nutzen). Ich würde versuchen, eine ältere Serie zu kaufen, die es oft günstiger gibt als die aktuelle Serien.

Eine extra Sata Karte wollte ich vermeiden.

Es soll auch die Samsung 850 EVO sein, da diese sehr günstig ist. ( 159,-€ 500 GB )

Die Frage ist nur, ob ich mit 2x 250 GB besser bin, als 1x 500 GB. Doppelte Ausfallquote ingoriert.

Funktioniert Trim bei Raid 0 unter 10.11?

Mehr als 30 ct pro GB? Preisvergleichdatenbank von 240 bis 512 GB SSDs nach Preis pro Gigabyte sortiert - Du mußt in Geld schwimmen -dann kannst Du Dir auch eine SATA-Karte leisten.

Schade, das ist keine Antwort auf meine Frage.

Mir sind 5 Jahre Garantie die 30€ wert.

Ich fürchte das ich Deine Frage bezüglich TRIM im Raid nicht beantworten kann. In den Software-Raids der Mac Minis wird, nach meinem zeitigen Informationsstand, RAID nicht unterstützt - was auch nicht mehr unbedingt nötig ist, da SSDs seit ca. Baujahr 2012 über Garbage Collection verfügen und TRIM somit nicht zwingend benötig wird.

Das Problem ist, ich weiß nicht, ob der Mac Pro Early 2008 über einen Raid-Controller verfügt, der Soft- oder gar Hardware-RAIDs ermöglicht, noch ob dessen Firmware TRIM überhaupt unterstützt - zu der Zeit kamen ja gerade erst die ersten für Endkunden bezahlbaren SSDs auf den Markt. Ich habe ehrlich geschrieben jetzt keine Lust da verstärkten Rechercheaufwand zu betreiben, denn hier ist das Mac Mini Forum und nicht das Mac Pro Forum und meine Quellen und Erfahrungen sind eher darauf ausgerichtet.

ich kann jetzt aber Deine Abneigung gegen den Einbau einer neuen SATA-Karte verstehen. Die Apple-Variante kommt mindestens 500 Euro und bringt auch nur SATA 300 , die günstige DeLOCK Karte mit Mac-Treibern, die neben zwei internen SATA 600 auch noch externe USB 3.0-Ports bringt und zuletzt nur 30 bis 40 Euro kostete, ist nicht mehr im Handel und ob Diese mit den aktuellen OS X Versionen zusammenarbeitet, ist zudem fraglich, seit signierzwang der Bibliotheken in OS X, da diese zuletzt mit Mac OS X 10.7 supportet wurde. Bleiben eigentlich nur noch die Karten von Sonnet (im Internet unter Sonnettech), die den Einbau von SSD direkt auf der Karte vorsehen, aber auch entsprechend Kosten, was aber maximale Kompatibilität hervorbringt.

Bist Du Dir mit der Garantie sicher? Ich dachte, die 5 Jahre gibt es nur für die teurere PRO Serie (mit der gleichen Nummer, also 850 PRO). Die preiswerte EVO-Reihe ist eigentlich die Consumer Einssteigerserie von Samsung. Da galt bisher eine maximal 3 jährige Garantie oder eine bestimte Schreibzyklenrate (je nachdem, was zuerst eintrifft, damit man die Garantie in Servereinsatz nach der gesetzliche Gewährleistungsfrist ablehnen kann, da es wahrscheinlich ist, das die Schreibrate kurz nach 2 Jahren im üblichen 24/7 Servereinsatz erreicht wird) oder zahlt der Laden für eine verlängerte Garantie an Samsung? Das sollte in der EU erst 2016 kommen - laut Samsung - und ich weiß nicht, ob PC Verschleißartikel davon auch erfaßt werden sollten. Bisher ist mir das nur von den Samsung-Fernsehern bekannt.

Das einzige, was ich Dir prognostizieren kann, die maximalen Lese- und Schreibraten dürftest Du mit SATA 300 nicht annährend erreichen können aber wahrscheinlich trotzdem eine Beschleunigung spüren - erst recht, falls Dein Raid NCQ unterstützt, was aber im größeren Umfang auch erst gegen 2010 in den Massenmarkt einzug hielt. Da Apple damals den Mac Pro als Servergerät konzipiert hatte, könnte der Raid-Controller (ggf. nach einem Firmwareupdate) das schon unterstützen, was bei vielen kleinen parallel genuzten Datein von Vorteil sein könnte (Deinen primären Einsatzzweck hast Du ja bisher verschwiegen).