MacBook Pro 13'' mit CS 5

Hey leute,

ich überlege, mir bald ein MacBook Pro 13’’ zu kaufen. Ich brauche das MBP für CS 5 und um mobil zu sein. Könnt ihr mir helfen, ob es sich lohnt das MBP 13 für diese Zwecke zu holen, ich habe nämlich ehrlich gesagt schiss, das das MBP dann nicht mehr gut läuft wenn ich viel mit der CS 5 arbeite und der kleine Display ist beim bearbeitet auch ein kleines Manko…
… Kann mir bei diesem Thema jemand helfen? Lohnt es sich ein MacBook Pro für diese Zwecke zu holen?

(2.4 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher, 250 GB Festplatte)

Schon mal vielen Dank im Vorraus :wink:

Viele Grüße, Franzey

Muss es denn ein mobiles Gerät sein?
Einen externen Monitor kann man ja dann einfach dranhängen zur Bildbearbeitung.
Ansonsten direkt einen iMac nehmen!

Ne muss es nicht unbedingt, weil der ist mit 13 Zoll ja schon sehr klein um Bildbearbeitung zu machen… ich bin mir nur noch nicht komplett sicher ^^

Hallo Franzey,
Von der Leistung passt das (auf meinem MBP Läuft das recht recht ordentlich. der ist derzeit mein schnellster mac :wink: ). Aber der Monitor beim 13"er ist wirklich zu klein. Ich hatte ein 13"er (das Schwarze 2,4/4/250). Damit willst du nicht wirklich arbeiten. Hinzu kommt dass es das 13"er nur mit Spiegeldisplay gibt - beim 15"er kannst du wählen. Ich habe jetzt ein 15"er und selbst damit kostet der kleine Monitor noch viel Zeit und Nerven. Man gewöhnt sich halt an die Positionen der Fenster am Desktop-Rechner und wenn man das MBP so einrichtet ist kein Platz mehr für das Dokument.

Aber jedes MacBook + Display + Maus + Tastatur ist ein guter Einstieg (z.B. für Studenten). Man ist mobil und kann stationär ordentlich arbeiten. Ein iMac ist ok aber eben nicht so flexibel (und das Display spiegelt :frowning: )

PS: CS5 ist natürlich eine sehr weit gefasste Anforderung. Wenn du mit AE und ein paar hundert Ebenen jonglierst wird das MBP eher zu schwach sein. Auch Illustrator hat bei mir (bei sechs großen Ausstellungstafeln) beim Speichern am iMac zum Kaffee holen angestiftet. Photoshop und Indesign haben dagegen auch bei größeren Projekten keine Problemen mit den iMac(24"/2,4/4/320n+Monitor+externe HDD)

Hallo fraschl,

vielen Dank für deine ausführlich Antwort :smile:.

Ich war gestern noch mal im Apple Store und habe mich jetzt gegen das MacBook 13" entschieden, weil es echt viel zu klein ist, um darauf anständig zu arbeiten. Und wenn ich es mir recht gut überlege, dann brauche ich nicht unbedingt ein Mobiles gerät, das könnte man sich evtl später noch dazu kaufen. Mit dem iMac bin ich eigentlich zufrieden, den habe ich auch bei der Arbeit. Du hast aber recht das er manchmal schneller sein könnte^^. Aber für meine Ansprüche reicht er föllig aus, bin grad “Berufseinsteiger”, (habe eine Ausbildung zur Mediengestalterin angefangen) deshalb reicht der iMac aus. Zwar habe ich mir auch überlegt ein MBP mit 15" oder 17" zu holen nur da spielt ja auch der Prei eine große rolle und so viel geld kann ich momentan nicht aufbringen…und zu dem spiegelden Display, das ist glaube ich das geringste Problem glaube ich, bzw. hoffe ich^^.

Liebe Grüße
Franzey

Ist es. Das ist vor allem eine Kopf-Sache: wer fest genug daran glaubt, dass das Glossy ein Problem ist, für den wird es auch eins. Die Brillianz der Displays ist aber wirklich überragend, und wenn das Bild hell genug und der Arbeitsplatz einigermaßen ergonomisch korrekt ist, funktioniert’s. Ich war anfangs auch nicht begeistert von der Aktion, alles nur noch mit Badezimmerspiegeln auszuliefern, mittlerweile bin ich an meinem iMac ganz zufrieden.

Dann mal: viel Spaß mit dem iMac - und bei Deiner Ausbildung! :smile:

Hallo Jörg,
das mag bei “normalen” IT-Aufgaben stimmen, aber ich habe jetzt über ein Jahr am iMac 24" gesessen und bei Grafik-Jobs ist das Display durchaus ein Problem. Gerade dunkle Bilder und Artworks lassen sich überhaupt nicht mehr beurteilen. Ich habe im Herbst einen NEC 24" dazubekommen und das iMac-LCD dient als Zusatzmonitor für Paletten, Mail, Browser, usw…
Wenn Du die beiden Displays nebeneinander siehst, kannst du über Apple nur den Kopf schütteln. Das Problem ist, das Apple jetzt gar keine “professionelle” Displays mehr baut. Man muss sich also zwischen gut und schick entscheiden.

Hallo :smile:,

ich glaube ihr beide habt recht, irgendwo ist es eine Kopfsachen, aber wenns ums super genaue bearbeiten geht dann wird vielleicht Problematisch. Aber ich habe hinter meinem iMac dann eh kein Fenster, dann müsste das ja funktionieren, bei mir in der Firma komme ich super klar.

@Joerg Werde ich hoffentlich noch lange haben :smile:

Hallo Macuser,
sorry wenn ich es so krass formuliere, aber weshalb sollte man auf einem MacBook Pro 13" mit CS5 arbeiten wollen.
Machmal verstehe ich die Leute nicht. CS5 ist nicht gerade billig, aber dann an der Hardware sparen. Das verstehe ich echt nicht… :w00t:

Ein Arbeiten Ist unmöglich auf dem Display. Allein schon wegen des schlechten sRGB-Farbraum auf dem Display.
Ganz zu schweigen vom Platzangebot auf dem 13" Display. Ich hatte mir vor 4 Jahren einen 21" der wurde mir schon zu klein, deshalb habe ich mir einen 30" in Kombi mit dem MacMIni 3.1 geholt und habe jetzt einen Erweiterten Farbraum AdobeRGB und eine Auflösung von 2560*1600 Pixel. Da macht dann das Arbeiten mit CS4 dann auch Spaß…

Grüsse
Marc.

Hallo Hal9000,
kleiner Riß im Raum-Zeit Kontinuum?

:hthum: