MacMini HDMI Signal Ausgang

Hello,

ich nutze schon seit Jahren meinen MacMini Mid 2010 als Media Server und mit Eye TV. LIef immer wunderbar, naja bis auf ein paar Aussetzer … Jetzt habe ich den Fernseher gewechselt, von Samsung zu LG. Wenn jetzt mein Rechner in den Ruhemodus geht, taucht am Fernseher immer ein Auswahl Fenster. Das geht dann zwar wieder weg poppt aber regelmäßig auf. MIt dem Samsung hatte ich das Problem nicht, trotzdem sagt LG:
Wenn diese Meldung erscheint, erhaelt das TV Geraet wohl vom Mac einen falschen Steuerbefehl. Das Fenster erscheint, wenn ein Signal anliegt. Daher wird wohl der Mac im Standby ein HDMI-Signal an das TV Geraet senden. Die Fenster-Meldung kann nicht unterbunden werden. Daher darf ich vorschlagen, dass Sie die Einstellungen des Macs pruefen.

Telefonisch hieß es, das Probem taucht seit einem Update von vor nem halben Jahr auf … Weiß jemand wie man dieses HDMI Signal am Mac im Ruhestand deaktivieren kann?

Tausend Dank!

Hallo gensthaf,

herzlich willkommen im Mac Mini Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem :wmini: .

Wer hat das gesagt (behauptet) und betrifft das Update das Betriebsystem, die Media Server Software oder Eye TV?

Es wäre gut, wenn Du die von Dir genutzte Versionen von den oben genannten OS X bzw. Name und Version der genannten Software nennst, damit wir das besser Nachvollziehen können.

Hat der LG Fernseher einen speziellen (HDMI-)Eingang für PCs (und nutzt Du diesen auch)? Und hast Du die nötigen HDMI-Einstellungen für den genutzten Eingang deaktiviert? (Falls die o. g. Antwort nämlich zufällig von LG kommt, haben die bestimmt verschwiegen, das einige ihrer Fernseher z. B. über HDMI-ARC, HDMI-CEC, HDMI-Miracast usw. usf. verfügen und mit Steuer-Signalen eine Antwort vom PC provozieren [gerade von denen mit Chipsatzgrafikkarten, wie der Mac Mini] sofern nicht ein vorgesehener HDMI-Anschluß für PC verwendet wird, an dem diese Techniken/Signale nicht anliegen oder von der Fernsehsoftware/-steuerung deaktiviert werden können [Details siehe unter HDMI-FAQ - besonders den Punkt: HDMI-Hieroglyphen]).

Den einzigen Punkt, den Du überprüfen solltest wäre, ob der Mini auf Netzwerkzugriffe reagiert. Das kannst Du unter Systemeinstellungen → Energie sparen → „Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden“ abwählen (sofern dort ein Häckchen gesetzt ist). Dann sollte er sich still verhalten, sofern nicht EyeTV oder die Media Server Software dazwischenfunken.

Hallo und vielem Dank für die sehr schnelle Antwort. Wow!
Mein Mini lauft auf 10.10.5.
LG hat das behauptet, es sins ja immer die anderen Schuld. Selbst als ich gesgat habe, dass ich immer noch auf dem alten Betriebssystem laufe und kein Update gemacht habe in den letzten 6 Monaten haben sie es weiter behauptet … komischer Laden.

Der LG hat keiinen speziellen PC Eingang, an kann den HDMI Eingang im Menü aber als PC Eingang definieren, macht aber keinen Unterschied, leider. Die Info haben sie tatsählich verschiegen, was mich nicht verwundert.

Hacken war tatsächlich aktiviert, habe ihn jetzt mal deaktiviert und beobachte wie es weiter geht. Vielleicht war es das ja schon. Danke und vg, FG

Moin!

Es gibt spezielle Kabel oder Adapter, die die HDMI-CEC Information nicht durchleiten z.B. den hier von Lindy. Damit habe ich Probleme mit meinem Topfield Receiver und meiner Soundbar ausgeschaltet. Der Topfield kann CEC nämlich nicht, reagiert aber irgendwie darauf.

Danke, probiere ich gleich mal aus!

Hallo gensthaf,

bevor Du 10 bis 15€ für einen „HDMI-Pin 19 Sperradapter“ ausgibst, sollten wir vielleicht eruieren, ob es überhaut diese Signale sind, die den Mini wach halten. Denn wenn am LG-Fernseher ein Computer-Eingang an einem HDMI-Anschluß eingerichtet wurde, müßten die Signale an diesem Eingang abgeschaltet sein (sonst macht die Einstellung keinen Sinn - obwohl ich mich bei LG über so ein „Plazebo“ nicht wundern würde…).

Z. Z. gibt es ja noch keine Rückmeldung von Dir, ob dieses Problem weiterhin besteht. Der nächste Schritt wäre eigentlich, Statusmeldungen mit der Konsole auszulesen, welche Ereignisse den Mini aus dem Ruhezustand wecken und so ein Signal am HDMI-Ausgang ausgegeben wird. Falls das Problem nämlich weiter besteht, könnte unter Umständen ein Thunderbolt (oder Displayport) auf HDMI-Adapter helfen und der ist meißt teurer. Man sollte also jetzt nicht blind Investieren, sondern erst einmal die Ursache finden.

Hallo, vielen Dank für die ganzen Tips und Hilfe. Gerade kam die “Fehlermeldung” wieder. Mist!
denkst du wirklich, dass ein Signal vom TV ausgeht? Ich dachte eigentlich immer, dass der Mac ja was sendt müsste worauf der TV reagiert, oder er sendet eben nichts, was ihn irritiert? …
naja, jedenfalls ist der Support von LG nicht in der Lage mir zu helfen, da gibt es hier tausendfach mehr Tipps. Ich probiere Morgen mal ein paar Sachen aus.
Wie lese ich die Statusmeldungen mit der Konsole aus? Sorry, aber bei Konsole stose ich an meine Grenzen :wink:
Danke!

Hallo gensthaf

Du denkst schon richtig, für die EInblendung muß ein Signal vom Mac ausgehen. Die Frage ist halt: Hat Dein LG TV durch ein vorheriges Signal (eine Anfrage) diese Reaktion vom Mac provoziert (oder nicht).

Nun, Konsole ist recht einfach: Unter Programme → Dienstprogramme → Konsole ist diese zu finden. Dort werden sämtliche Logs (Vorfallsaufzeichnungen) vom Mac protokolliert. Wenn Du Dir also den Zeitpunkt des Aufwachen vom Mac merkst, sollte die Ursache dort zu finden sein.