MacMini Late 2014 Ethernet-Schnittstelle putt :-(

Hallo,

direkt nach einem schönen Urlaub bemerkt das meine Ethernet-Schnittstelle anscheinend futschi ist an meinem Mac Mini Late 2014 … ich bekam die letzten Tage immer wieder lange Wartezustände nach dem eingeben einer Adresse im Browser. Dann kam immer wieder die Meldung “Host auflösen …” … Router neu gestartet usw. nix kurze Zeit ging es und dann war wieder Ende Gelände. Routermässig alles durch sogar mit zurücksetzen usw.

Alle anderen Geräte mit WLAN liefen einwandfrei, dann Windows Notebook direkt an LAN an den Router, einwandfrei … anderen Rechner via LAN am Stromnetzwerk wo auch der Mini dran hängt angeschlossen, einwandfrei. via WLAN läuft der Mac Mini super, mag aber gerne wieder das LAN nutzen.

Habe jetzt nix wirklich gefunden auch nicht bei ifixit … was wird das mich das ca. kosten und mehr macht das …

Danke

Hallo @Gringo,
bist Du sicher, das es nicht an einem defekten Ethernetkabel liegen kann?

Eine zweite mögliche Fehlerquelle, kannst Du in diesem Thread nachlesen.

Falls das ausgeschlossen werden kann, bist Du wirklich gear***t! Da der Ethernetanschluß mit der Hauptplatine des Minis verlötet ist, hilft nur ein Mainboard-Tausch - preislich i. d. R. nahe dem eines neuen Minis, sofern keine Gewährleistung/Garantie mehr besteht :frown: .

Was du auch machen kannst, um auszuschliesse dass es nicht ein Treiber/Software fehler ist, Live Linux booten und schauen ob die Ethernet schnittstelle funktionniert.
Linux wird dir da auch meistens informationen geben ob es geht oder nicht und warum.

Das mache ich immer wenn ich mal Hartware ueberpruefen muss.

Was steht denn im Netzwerk-Kontrollfeld?
Ist dort ein grüner Punkt bei der Ethernet-Schnittstelle? Hat der Rechner eine IP per DHCP bekommen?
Mach am besten einmal einen Screenshot und lade den hier hoch.

Hallo …

danke für eure Tipps, habe nicht ganz verstanden was es bedeutet “Netzwerk-Kontrollfeld”

Aber ich denke mal das meine Kiste anscheinend doch kein Problem hat … da ich nun ein anderen Rechner noch am selben Stromnetzwerkadapter angeschlossen habe und der auch keine Verbindung mehr bekommt, und der war auch immer mit dran …

Dann habe ich versucht einen anderen Stromnetzwerkadapter herzunehmen, der schon in Nutzung an einem anderen Platz im Hause ist … und der auch funktioniert. Dran gesteckt, bumms immer noch keine Verbindung …
Den Stromnetzwerkadapter dann wieder an die Stelle wo er vorher dran war und zack geht das ganze wieder.

Ich habe irgendwie eine Befürchtung das an meiner Steckdose was faul geworden ist … naives Laiendenken…

Ich weiss irgendwie nicht weiter … gut das an der Stelle im Haus noch das WLAN funzt.

Gruss

Hallo Ggingo,
unter Netzwerkkontrollfeld, verstehen wir die Netzwerkübersicht in den Systemeinstellungen → „Netzwerk“. Dort kannst Du dann auf den Punkt „Ethernet“ klicken und sehen ob die Verbindung funktioniert (grüner Punkt), gestört ist (gelber Punkt) oder nicht funktioniert (roter Punkt - jeweils neben den Verbindungstyp - in Deinem Fall „Ethernet“).

Klickst Du unten auf den Button „Assistent…“ hift Dir ein EInrichungsassistent, den Fehler auszumachen und ggf. zu beheben.

Nun, da normalerweise solche PowerLAN-Adapter gepairt werden müssen (damit die Daten verschlüsselt zwischen den Adapern abläuft - sonst könnte man die auch außerhalb des Hauses einfach an Deiner Stromzuleitung abgreifen), liegt es vermutlich daran, das dieses Pairing wenn die Postion der Adapter verändert wird ggf. erneuert werden muß. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Adapter an verschiedenen Phasen liegen (normaleweise kommen heutzutage 3 Phasen ins Haus die gegen den Neutralleiter jeweils 230V zur Verfügung stellen. So sind für Großverbraucher im Haushalt 400V Dreiphasenwechselstrom möglich. Liegen allerdings PowerLAN-Adapter auf verschiedenen Phasen, bricht die Übertragungsrate gewöhnlich stark ein oder kommt gar nicht zu Stande, es sei denn, man baut Phasenkoppler in den Haussicherungskasten ein.

Hallo chrispiac

danke … das Stromnetzwerk ist ja nicht neu bei mir im Hause, das nutze ich so in der Konstellation schon 2 Jahre … ohne Probleme und mit Phasenkoppler. Das mit dem Pairing hatte ich auch erst gedacht, aber nach dem funktionierende aus dem 2. Zimmer hier im Büro nicht funktioniert und dafür danach wieder sofort im 2. Zimmer habe ich das mal ausgeschlossen. Aber ich werde dies nochmal probieren nur muss ich dazu den einen Adapter eine Etage zum Hauptadapter bringen, die sollen beim Pairen nicht so weit auseinander sein

Hast Du denn einmal in die Systemeinstellungen gesehen?

Solche Powerlan-Adapter (Devolo 1200+) hatte ich bis letztes Jahr auch im Betrieb, aber nachdem meine Vermittlungsstelle auf DSL 100000 umgestellt wurde (ich wurde auf 50000 begrenzt), gab es immer bei größeren Datenübertragungen DSL Ausfälle. Nachdem ich die Powerlan Adapter (ja die hatten die neueste Firmware) entfernt habe, funktioniert alles reibungslos. Jetzt arbeite ich mit zwei WLAN Repeatern und habe höhere Übertragungsraten als mit dem Powerlan Kram. Der kommt mir nicht wieder ins Haus.
Die 1200+ hören sich ganz toll an, es kommen aber über zwei Etagen nur ca. 150Mb/s an und das auch nicht stabil. Selbst innerhalb einer Etage war es nie die volle Leistung und da hingen die Adapter wirklich am selben Stromkabel.

Hmm Kabel Deutschland 100MBit habe ich schon seit 1 Jahr am Laufen …

Das funktioniert aber etwas anders als DSL. Beim DSL Vectoring sind einige Frequenzen wohl die gleichen wie bei Powerlan Mimo.

??? Verstehe deinen Hinweis nicht …

DSL mit 100MBit ist eine andere Technik als Internet über die Kabelfernsehleitung mit 100MBit.

Ja schon … aber was hat das mit der Ethernet-Schnittstelle und den Stromnetzwerk zu tun …

Stimmt auch wieder. :slight_smile:

Die Tortur geht weiter … nachdem ich meinen MacMini einfach mal hier auf Arbeit testen lassen hab und das Ergebnis postiv war habe ich ihn wieder mitgenommen. An die selbe Stelle wo er vorher auch stand. Neuester Stand : DLAN geht immer noch nicht, und nun geht auch WLAN nimma … ich kann WLAN einschalten, finde auch meinen Router, nach Passworteingabe sagt Mini dann das er keine Verbindung dazu aufbauen kann, wenn ich mir das dann so anschaue sehe ich oben im Menü wo ich WLAN ein- bzw. ausschalten kann das er andauernd Netzwerke sucht.

Dann habe in den DLAN Adapter genommen, habe ihn noch mal gepairt mit dem am Router … immer noch nix. Dann habe ich das Windoof-Notebook meiner Frau genommen, bin mit Notebook, DLAN-Adapter und Nethwerkkabel im Haus spazieren gegangen, alles lief wunderbar. Auch an der Steckdose wo ich meine Probleme habe, alles gut über längeren Zeitraum.

Ich stehe also wieder am Anfang … einen CleanInstall sehe ich derzeit noch nicht, da noch ein anderer kleiner Rechner von der Arbeit (Thin-Client) auch nicht funktioniert, obwohl der auf Arbeit das tut was er soll.

Es geht also weiter …

Hast mal die ganze Netzwerk konfiguration geloescht? Die alte. Das musste ich bei meiner Frau machen als irgend ein Update von Apple eingespielt worden war.
Wirklich alle bekannten Netzwerke (WiFi -> SSID) und Ethernet loeschen, und neue anlegen.

Das WLAN Netzwerk hatte ich gestern mal gelöscht und neu gebootet, wenn ich an der richtigen Stelle war … ?

Muss ich doch alles über Systemeinstellungen - Netzwerk machen oder ?

Eigentlich schon. Kann aber nicht genau wie, ich hocke unter Linux. Da habe ich weniger Probleme… :smiley:
Funktionniert einfach.

:yeah: Richtig!

Ich werde auch dies ausprobieren, wobei ich keine positiven Gedanken dabei habe da das mit WLAN ja schon nicht geklappt hat …

Es raubt einem den letzten Nerv, von einem Tag auf den anderen …

:hamma: