Ich lese das immer wieder: der Mini ist, für die gebotene Leistung, zu teuer.
Nun, ich bin ein relativ frischer Umsteiger und (u.A.) gelernter Kaufmann, so eine Aussage … reizt.
Folglich habe ich mal gesucht, gekramt, gerechnet und Statistiken gefälscht - was Kaufleute halt so machen.
Schaun mer mal, was rauskommt:
Ich hab den Mini für 700 Euronen gekauft, davon 200, weil ich den größeren wollte, obwohl ich mittlerweile weiß, dass ich ihn nicht brauche. Lehrgeld - hät ich mich halt vorher hier angemeldet.
Bleiben 500. Tastatur/Maus hat nicht gepasst, da PS2-Anschluss, 45 Euro (ich bedauere mittlerweile dass es nicht 100 waren für Apple - Tastatur und Maus)
Sind 545 Euro.
Abzüglich BS: 400
Abzüglich Virenschutzsoftware (für ein Jahr) 60 - bleibt 340
Abzüglich der mitgelieferten Software (ich nutze nur iWeb von iLive, den Rest brauch ich nicht) 310.
Und jetzt kommts dicke: Die sowieso notwendige Neueinrichtung (Win-Rechner war tot)
Kalkuliert für Windows: 6 Stunden (das ist ein Erfahrungswert aus gut 15 Jahren).
benötigt beim Mini (incl. OSX verstehen lernen): 1,5 Stunden. Da ich normalerweise für EDV-Arbeiten einen Stundenlohn von mindestens 25 Euronen (unter Freunden) verlange, eine Differenz von 4,5 Stunden 112,50 - bleiben 197,50.
Und bitte - das ist kein Bisschen “zu teuer”
Dazu kommt einiges “Unbezifferbares”:
einmal Telefonsupport in Anspruch genommen - dauerte etwa eine Minute bis ein Mensch!!! in der Leitung war, eine weitere bis der mich verstanden hat, eine dritte bis zur Lösung, kostet nix - Unbezahlbar, fließt daher nicht in die Rechnung ein.
Keine Angst mehr, dass Kind irgendeinen Mist einfängt (da Gast-Account) - ebenfalls unbezahlbar.
Email kann Spam Abweisen - kann man nur schätzen, aber das Spam-aufkommen sinkt kontinuierlich, fließt auch nicht ein.
Das regelmäßige Update - ich kann nicht sagen, wie oft unter Windows etwas gekommen wäre und wieviel Zeit das beansprucht hätte, aber der Mini hat genau keinmal dumme Fragen gestellt.
Ebenfalls verschont er mich mit Meldungen, die mir sagen, was ich grad getan hab, wie “Neue Hardware gefunden” wenn ich einen USB-Stick einsetzte.
All diese Dinge fasse ich mal zusammen mit “Lebensqualitätssteigerung” und setze eine Beschwichtigungsalkohol-Ersparnis von 50 Euro pro Monat an - das Teil schnurrt jetzt vier Monate und HE! es fängt grad an, Geld zu verdienen! (Abzüglich natürlich der Kosten, die entstehen um Windows-Usern aus dem moralischen Tief wieder rauszuhelfen - OO)
Fazit: Auch wenn ähnlich leistungsfähige Hardware “anderswo” für weniger Gält zu haben ist, in der Gesamtbetrachtung ist der Mini eines nicht: Teuer. Ganz im Gegenteil - wenn man die “sonstigen Vorteile” und die ersparte Arbeitszeit auf die Lebensdauer (und wenn es nur die einer Dose ist) hochrechnet, dann kostet der nichts.
Es muss einem halt nur die eigene Zeit was Wert sein.
Mir ist sie das …