Es sieht so aus, als könnte bald ein 2014er Mini kommen - eher als erwartet:
Details auf: Heise Gerüchteküche
Es sieht so aus, als könnte bald ein 2014er Mini kommen - eher als erwartet:
Details auf: Heise Gerüchteküche
Jo, und hoffentlich gut ausgerüstet zum selber nachrüsten…!
Auf der Appel Supportseite ist in dieser Tabelle der Mac mini (MIT 2014) nicht aufgelistet bzw. wurde zwischenzeitlich geändert.
Nach einem Telefonanruf bei der Appel-Technik, habe ich nichts in Erfahrung bringen können. Man meinte ich sollte einfach, den diese Woche gelieferten Mac mini, zurückschicken. Als ich dann nachfragte ob ich den das neue Modell genau so einfach modifizieren kann, sprich Speichererweiterung, Einbau von 2 SSD-Festplatten, hat mich die Mitarbeiterin auf einen Techniker eines Händlers in unserer Nähe verwiesen. Sie meinte, dass sie nicht sagen kann ob das neue Modell in den nächsten 14 Tagen (Rückgabefrist) herauskommt. Aber der Techniker könnte zu den technischen Gegebenheiten sicherlich weiterhelfen. Dem war allerdings nicht so, da auch der Händler in Saarbrücken von einem neuen Modell nichts wusste.
Also wenn tatsächlich ein neues Modell im August vorgestellt wird, finde ich es schon mehr als merkwürdig, dass man bei einer Bestellung Mitte Juli nicht darauf hingewiesen hat. Das spricht nicht für Apple! Wobei ich natürlich nicht weiß wie das andere Firmen handhaben. Aber als Verbraucher erwarte ich von einem seriösen Händler oder einer seriösen Firma dass man den Endverbraucher darauf hin weißt.
Gruß
loparit
Hallo loparit,
das hätte mich auch gewundert, wenn die Antwort anders gelautet hätte. Das ist die typische Firmenpolitik von Apple: Die Meldung über neue Produkte kommt in der Regel am Tag der Markteinführung oder einen Tag vorher in die Medien (heutzutage Internet) um den Abverkauf aktueller Modelle nicht zu gefährden. Selbst wenn sich die Kartons neuer Hardware bereits im Lager stapeln (was mit der inzwischen logistischen Leistung seitens Apple kaum noch vorkommt) dürfen die Händler das nicht nach außen Kommunizieren (Geheinhaltungsabkommen). Sollte dann mal ein “Testkunde” von Apple darunter sein, drohen draktonische Strafen, die ggf. existenzbedrohend sein können.
Dagegen ist man nicht gewappnet. Diesmal war es halt ein Supportdokument zu Boot Camp, das noch nicht mal auf allen Appleservern zu sehen war, sondern nur auf Einen und dass das Dokument nach wenigen Stunden (als der Fehler bemerkt wurde) wieder gelöscht bzw. korrigiert wurde. Das Einzige, was man daraus schließen kann ist, das Apple wohl noch einen neuen Mini bringen möchte. Was Apple daran hindert, ist nicht zu entnehmen, sondern nur, das im Hintergrund wohl alles zur einer Markteinführung vorbereitet ist (vorbereitete Supportdokumentation/Internetseiten). Sollte es an mangelnden Prozessoren von Intel liegen, kann man auch erst mit einer Markteinführung ggf. in Herbst/Winter rechnen, nichts ist schneller geändert als das Wort von “Mid 2014” auf “Late 2014” zu setzen. Vielleicht wurde diese Hintergrundvorbereitung schon monatelang mitgeschleppt - oder es handelt sich um einen Fake, vieles ist da möglich. Mich beflügelt es nur auf die Hoffnung, auf einen neuen Mini. Darum habe ich den Link zu Mac & i auch bewußt mit “Gerüchteküche” betitelt und mir auch den verlinkten Hintergrung zu dem Artikel durchgelesen.
Seufz es wäre schön wenn endlich ein neuer kommen würde. Ich gehe davon aus, wenn überhaupt dann mit den neuen OSX rauskommt. Die Testphase endgültig beendet ist.
Auf jeden Fall modifiziere ich schon mal den Wunschzettel an den Weihnachtsmann .
Gruß Puschel
Das ist eine gute Idee und von meinem Wissenstand her, ein realistischer Zeitrahmen.