Hallo, habe seit vorgestern meinen Mini (Intel Duo 2/ 2000MHz), seit Jahren habe ich mit dem Gedanke auf Umstieg/ paralleler Benutzung geliebäugelt, jetzt habe ich zugeschlagen. Der Mini steht hier.
Nach 2 Tagen OSX bin ich jedoch erst einmal etwas verwirrt und ernüchtert.
Statt an vielen Beispielen mein Unverständnis der Abläufe in OSX zu dokumentieren, kann ich nur sagen:
Vieles ist anders, aber bisher finde ich wenig davon direkter oder einfacher. WIndows XP mag mit seinen Bordwerkzeugen etwas “dumm” sein und nicht sehr elegant, aber es ist (v.a. in der Art, wie Daten auf der Festplatte angeordnet sind und wie das im Explorer gezeigt wird) simpel und dadurch sehr transparent. Der Finder z.B. ist für mich bisher der “noch schlechtere Explorer” - sehr verwirrend.
Meine Logitech- Maus, mit deren 8 Tasten ich unter XP vieles mit Tastenklicks gesteuert habe (z.B. Daumentasten für “eine Seite/ Ordner vor bzw. zurück”) muss ich hier per umständlichen Mausklick machen. Die Maus zu einem Button zu bewegen, dauert 5x so lang, und in der Summe übers Jahr macht man das tausende Male. Gibt es Tools für OSX, mit denen man Logitechmäuse programmieren kann?
Was mir gefällt, ist, wie klein, hübsch, flott und leise der Mini ist (auch wie flott das OS hochfährt), aber die Logik der Bedienung muss sich mir erst noch erschließen.
Immerhin kann ich ja für die Programme, die ich nur auf dem PC habe, XP installieren und per Parallels sogar hin- und herswitchen.
Dafür liegen hier noch 2x2GB RAM, die ich demnächst reinbauen werde.
OSX ist mir bisher aber noch ein wenig fremd, und wie gesagt keineswegs einfacher oder gar “intuitiver”.
Computer- Bücher sind normalerweise absolut nicht mein Ding, aber gibts gute Bücher für Ein/ Umsteiger, in denen die wichtigen Funktionsweise und Arbeitstechniken in OSX erklärt werden?
Schöne Grüße
Bernhard