PowerMac10,1

Hallo Forum,
habe hier einen PowerMac10,1. mit 80 GB

Was macht man damit?

Computername: Mac mini
Computermodell: PowerMac10,1
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.42 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.9f1
Seriennummer: VM5150W9RHS

Wenn man nicht sowas wie MorphOS oder Linux damit testen möchte - nix mehr. Selbst als Server gibt es für die meisten Aufgaben inzwischen preiswertere Alternativen (je nach Anwendung vom Raspberry Pi an aufwärts). Ausschlachten dürfte sich auch kaum lohnen - sofern nicht irgendwelche Karten dort verbaut sind, die einen noch betriebenen G4 irgendwie am Leben erhallten kann, dient er allenfalls noch als Zuspieler alter Dokumente. Unseren G4 Tower wollte ich auch noch hochrüsten, bis auf Speicher bis zum Anschlag, habe ich sehr wenig umgesetzt, so das SATA-Karte, Prozessor update etc. in ihren Verpackungen nur Platz im Regal belegen und mein Zimmer wie ein Warenumschlagplatz aussehen lassen. Ich denke, einen würdevollen Abgang durch zurückbringen zu einem Apple Händler und damit die fachgerechte Entsorgung scheint der vernünftigste Weg zu sein, sofern es (von der Seriennummer abgesehen) nicht noch etwas einzigartiges in diesem Power Mac gibt, was unbedingt am Leben erhalten werden muß.

Habe das Thema mal in einen passenden Bereich verschoben.

Ich sehe das aber ähnlich wie chrispiac, einen realistischen Anwendungsfall für so ein Gerät wird es kaum mehr geben.

Wenn Du MorphOS darauf installierst, denkst Du allerdings einen anderen Rechner vor Dir zu haben… :w00t:

Da das OS schön schlank ist, wird der gute alte G4 :mini: förmlich zur Rakete… :wink:

Danke an Euch.

.
Oh - bevor ihr ihn wegtut dann finde ich bestimmt noch eine Verwendung dafür :smiley:

Es ist dieses Model:

[quote=“kosuan”].
bevor ihr ihn wegtut [/quote]

Hi Kosuan, momentan werde ich den noch nicht “wegtun”

1 „Gefällt mir“

.
Das ist klug denke ich, sowas braucht nicht viel Platz und zu Not hast du
einen Rechner der sich problemlos installieren lässt. :wink:

Oh Mann - da habt ihr mich ganz schön auf Glatteis geführt :exclamation: Ich sehe nur in der Überschrift Power Mac 10,1, gehe von einem Tower Mac aus und wundere mich, das ich ein entsprechendes Gerät unter “Power Mac G3/G4/G5” nicht finde. Da geht es bei G4 Macs bis PowerMac 7,x und der einzige G5 PowerMac mit einer höheren Zahl ist ein G5 PowerMac 11,2 und das alles nur wegen einem grünen Punkt in Kosuans Bild, was den Supported Status “Supported” anzeigt. Dann kamen so Gedanken hoch wie, bin ich Gestern doch in eine Zeitmaschine gefallen? Das kann doch nicht mehr sein?

Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren (ich hab’s nicht so, mit zutreffenden Bibelzitaten). Es ist ein G4 Mini (warum kam mir die Bezeichnung so bekannt vor). Warum sollte Graf Zahn auch einen PowerMac als Mac Mini tarnen und die Relevanz für seinen Post hier im Forum ist um einiges höher. Wenn am G4 Mini noch alles in Ordnung ist, kann man ihn noch als Medienplayer nutzen (Zuspielstation für den Fernseher oder ähnliches). Da maximal Mac OS X 10.5 darauf läuft, ist an Internetnutzung allerdings nicht zu denken. Ist was für Liebhaber oder Supporter, die sich noch um solche Schätzchen kümmern. Du kannst ja mal alterknacker fragen, was man im Handel für so einen Mini noch hinlegt - ich würde allenfalls das Porto ein wenig aufrunden (oder wenn es Bedingung ist, den Mini persönlich abholen, um so vielleicht in Form von persönlicher Anwesenheit vielleicht durch gute Tipps einer Zahlung entgehen), dann könnte ich ggf. einen alten Tower Mac dafür in Rente schicken (und hier den G4 Mini Support verbesssern).

.
Hehe - deswegen hatte ich mal das Bild hier eingestellt :stuck_out_tongue:

Einen Internet-Browser (zB.) gibt’s hier:
oldapps.com/mac/de/firefox.p … rd_powerpc
und was man sonstnoch bräuchte da: oldapps.com/mac/de/
:g3ima:

Aua - wenn Ihr wirklich mit so einem alten Teil euch noch im Internet bewegt, dann aber bitte mit einem Browser, der mit den wichtigsten, aktuellen Schutz-PlugIns von Firefox klarkommt. Es geht nichts über Ten4fox. Es ist zwar etwas mühselig, die deutsche Sprachdatei nach der Browserinstallation zu importieren - dafür das sich immer noch welche um HTML5 Unterstützung bei PPC Macs kümmert, verdient Hochachtung. Achtet auf die richtige Version (bezüglich 7400 und 7450 [G4e]) Man darf nicht vergessen, es sind alte Prozis und eine angepasste Softwareunterstützung macht viel aus.

Es gibt für Ten4fox auch noch eine Anleitung wie man das von Apple standardmäßig deaktivierte Java-Script im Browser (re-)aktivieren kann, aber nur für Belangloses, die Scriptsprache ist hochgradig verseucht - nichts für den täglichen, unbekümmerten Einsatz.

Edit: Ein paar Tippfehler korrigiert.

1 „Gefällt mir“