Probleme mit 2. Monitor

Hallöchen ind die Runde, heute kamen 2 neue Monitore bei mir an (Samsung S24E650), beide sollen an meinem Mac Mini 2018 dran. Beide Monitore werden über die DVI Buchse betrieben. Bisher war ein ähnlicher Samsung Monitor an der HDMI Buchse des Macs mittels Adapter angeschlossen und funktionierte. Heute nun der Aufbau der 2 Monitore: Der eine hängt wie bisher am HDMI Anschluss mittels Adapter, der andere ist mittels USB C auf DVI Kabel angeschlossen. Anfangs zeigte nur der Monitor an der HDMI Buchse ein Bild, obwohl der 2. Monitor in den Systemeinstellungen angezeigt wurde. Nach mehreren Neustarts habe ich das USB C Kabel abgezogen und den Mini neu gestartet. Als ich es im Betrieb einsteckte zeigte nun auch der 2. Monitor ein Bild. Das klappt reproduzierbar sehr gut, aber leider zeigt der Monitor, wenn er angeschlossen ist, nach einem Neustart und auch Kaltstart einfach kein Bild, ausser den Apfel mit Fortschrittsbalken beim Booten. Sobald der Monitor am HDMI Anschluss den Desktophintergrund zeigt bleibt der Monitor am USB C Anschluss dunkel. Ziehe ich das Kabel ab und stecke es wieder dran, zeigt auch er ein Bild. Auch wenn ich den Mini in den Ruhezustand versetze und ihn ‚wecke‘ zeigen beide Monitore ein Bild. Wenn ich ‚Bildschirm duplizieren‘ einstelle zeigen beide Monitore nach einem Neustart / Kaltstart kein Bild. SMC zurücksetzen behob das Problem ebenfalls nicht. Abziehen der Festplatte, die ebenfalls an einem USB C Port hängt brachte auch keinen Erfolg. Wenn ich den Monitor, der an USB C hängt, beim Starten ausgeschaltet habe, zeigt mir der Mac das Bild am anderen Monitor an. Schalte ich den Monitor anschließend ein bleibt er schwarz. Er zeigt also wirklich nur ein Bild wenn man das Kabel entfernt und wieder einsteckt. Weiß jemand einen Rat wie man das Problem beheben kann?

Hallo, ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber du bist nicht alleine damit. Genau die selben Aussetzer habe ich auch mit zwei NEC Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung. Also die Monitor Seite kann man damit wohl ausschliessen. Bisher bei mir auch die einzige Möglichkeit: Stecker raus und rein :roll_eyes:
Ich hoffe es findet sich noch ne Lösung, das ist so schon ziemlich lästig und nicht „apple-like“.

Grüße Rainer

Danke für Deinen Kommentar! Blöd ist bei mir auch, dass das ganze problemlos mit einem Lenovo Laptop funktioniert (unter Windows 10), was theoretisch das Kabel auch ausschließen tut. Aber davon liest man ja im Internet sehr viel in Bezug auf Apple Hardware: falsches oder zu billiges Kabel. Ich habe mir jetzt mal testweise einen USB C auf HDMI Adapter bestellt und werde mal testen wie das ganze funktioniert, wenn beide Monitore an USB C hängen.

das habe ich noch nicht versucht. Es wäre schön, wenn du mich informierst, wenn das damit klappt.
Schönes WE!

Um mal abzugleichen was wir beide nutzen:

  1. Monitor ist bei mir an HDMI angeschlossen, am Monitor wird DVI genutzt. Dazwischen hängt ein HDMI -> DVI Adapter.
  2. Monitor ist an USB C angeschlossen, am Monitor wird DVI genutzt. Genutzt wird ein DVI -> USB C Kabel, ohne jegliche Adapter.

Mein nächster Versuch wird sein, einen USB C -> HDMI Adapter auszuprobieren. Wird der Monitor problemlos erkannt werde ich mir ein HDMI -> DVI Kabel besorgen und es dann so, ohne jegliche Zwischenadapter, ausprobieren.

So, 1. Update: Der USB C -> HDMI Adapter ist da. Nun hängen beide Monitore an USB C, der eine direkt mit Kabel, der ander per DVI -> HDMI Adapter. Der Monitor, der per HDMI angeschlossen ist zeigt sofort ein Bild, während der, der mit dem DVI -> USB C Kabel verbunden ist erst nach Neueinstecken des Steckers ein Bild zeigt. Nun werde ich also das DVI -> HDMI Kabel bestellen.

Abschlußmeldung: Es funktioniert nun: Der Monitor wurde mit folgendem Adapter und Kabel an USB C angeschlossen und tut problemlos seinen Dienst:



Damit ist das Thema für mich abgeschlossen, wobei immernoch ein Kopfschütteln ob der Notwendigkeit von Adaptern bleibt.

Da stimme ich dir hundertprozentig zu!