Probleme mit CDs und DVDs

Hallo!

Bei meinem MacMini (OS10.4.11) tritt wiederholt ein Problem auf. Der CD-Schacht nimmt zwar CDs auf, kann sie aber nicht erkennen. Wenn ich Glück habe, erkennt er, dass er sie nicht erkennt, und ich kann sie auswerfen. Meistens passiert aber nix. Es erscheint kein Symbol und nach dem 100. Neustart wirft er die CD endlich aus. Das problem tritt bei leeren, gebrannten und original CDs auf.

Interessanterweise passiert dies seltener bei DVDs, hier aber lieber mit gebrannten.

Ich hatte vor 1,5 Jahren den mach scshon einem wg. diesem Problem weggebracht, es tritt nun aber (schon) wieder auf. Lästig ist auch, dass es keine Auswurftaste gibt, aber das nur am Rande.

Hallo Elmar,

wenn Dein internes Laufwerk Schwierigkeiten mit der Medienerkennung hat, solltest Du vielleicht mal die Linse des Laufwerks reinigen. Nutzt Du denn den Mini viel zum auslesen von CDs/DVDs? Um sicherzugehen das keine weiteren Fehler vorliegen, kann es auch sinnvoll sein, mal einen externen Brenner anzuschließen, um zu testen, ob die Fehler da auch auftreten.

Zum auswerfen von Medien gibt es folgende Möglichkeiten:

a) Falls die CD/DVD erkannt wird, durch ziehen in den Papierkorb oder Apfel-E

b) Wenn die CD/DVD nicht gemountet ist, durch öffnen des Festplatten Dienstprogramms (Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten Dienstprogramm). Da kann man sehen, ob das Medium erkannt wird und mit den „Auswurf“ oder „Mounten“ Befehl verfahren.

c) Beim Neustart, die Maustaste gedrückt halten, dann wird das Medium ausgeworfen.

Das Problem hatte ich auch mal aber mit meiner Playstation 2, ich habe sie aufgemacht und den Laser gereinigt. Dann lief es wieder solltest du auch versuchen, da du es aber schlecht öffnen kannst, gibt es solche reinigungs CDs musste mal Googlen.

Reinigungs CD’s und Slot-In-Laufwerke vertragen sich leider nicht.
Wenn also eine Reinigung der Linse erfolgen soll, dann führt kein Weg um Zerlegen rum :confused:

Es gibt seit kurzem eine Reinigungs-CD für Nitendos Wii, das ist ja auch ein Slot-In. Habe mir die allerdings noch nicht genauer angeschaut. Wäre aber vllt. eine Möglichkeit!

Sowas? Ist eine gute Idee! Rettung für geplagte Slot-Ins. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren (Gelegenheit habe ich gerade bei einem Bekannten, dessen iMac keine CDs mehr lesen will).

Gute Idee!
Kostet 5,99 bei Expert.

Mac-Mini ausschalten, mit dem Teil im Slot etwas rumwackeln, fertig. Ist noch nicht optimal, aber zumindest wirft er jetzt die CDs wieder aus, wenn er sie nicht erkennt. Damit lässt sich ja schon mal arbeiten.
Danke!