Ich weiß nicht was genau falsch läuft aber eventuell hilft es wenn ich die Problematik schreibe. Ich benutze Safari als Browser in der Version 8.0.8 ohne Erweiterungen. Zuerst rufe ich verschiedene andere Seiten auf um dann dieses nette Forum irgend wann auch aufzurufen. Seite geht auf ganz normal, danach logge ich mich ein Kurzname und Passwort und schwups stürzt Safari ab, die Meldung auf mein Monitor erscheint
“Safari wurde unerwartet beendet ignorieren, Meldung senden, neu öffnen”
In der Konsole kommt dann
25.09.15 19:07:31,335 Safari[461]: 1 0x7fff8ca23b48 IPC::Connection::enqueueIncomingMessage(std::1::unique_ptr1::default_delete >)
25.09.15 19:07:31,335 Safari[461]: 2 0x7fff8ca239e0 IPC::Connection::processIncomingMessage(std::1::unique_ptr1::default_delete >)
25.09.15 19:07:31,336 Safari[461]: 3 0x7fff8ca27bf3 IPC::Connection::receiveSourceEventHandler()
25.09.15 19:07:31,398 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.ReportCrash[557]) Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.ReportCrash
Da ich mich wenig bis gar nicht auskenne, habe ich einfach alles kopiert was mit Safari zu tun hat.
Für mich könnte diese Meldung genauso auf Russisch dastehen, verstehe dann genau so viel und es bleibt zu hoffen das etwas brauchbares dabei ist, wo ihr seht was falsch gelaufen ist.
Liegt es an Safari, brauche ich einen anderen Browser?
Zu Testzwecken habe ich mich bei Discourse angemeldet, dort ist das selbe Problem erst nach den einloggen stürzt Safari ab.
26.09.15 17:10:31,905 Safari[1293]: [AOSAccounts] : [IsAccountKeyChainActive] : had error: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.security.sos.error-Fehler 2 - Remote error : The operation couldn’t be completed. (com.apple.security.sos.error error 2 - Public Key not available - failed to register before call))
Das kam gerade als ich versuchte ins Forum zu kommen
Einen neuen Benutzeraccount habe ich nicht, nur vor den “Umzug” habe ich neue Mail adrese geholt aber aus anderen Gründen und spaß hatte das keinen gemacht.
Das meinte ich oben: gehe mal in den Systemeinstellungen auf die Benutzer, lege Dir einen komplett neuen Benutzer-Account auf Deinem Mac an, logge Dich damit ein und schaue, ob Safari damit auch abschmiert.
Okay sobald ich es weiß melde ich mich.
Jetzt weiß ich es, Safari stürzt mit “neuen Benutzer” nicht ab.
Kannst du mir auch sagen warum nicht, bzw. warum mit meinen richtigen Benutzer-Account Safari abstürzt? grübel
Ok, das ist doch schon mal immerhin etwas. Gehe mal in Deinem normalen Benutzer-Account in Safari, Einstellungen, Erweiterungen und schau, ob sich da etwas eingeschlichen hat, was Du nicht installiert hast.
Unter Einstellungen / Sicherheit habe ich ein paar Plug-ins an die ich mich nur noch dunkel erinnern kann. Okay ich weiß ich habe sie mal installiert, weiß nicht mehr warum auf jeden Fall denke ich das sie weg können. Jetzt noch bevor ich versuche die zu killen ist es eigentlich ratsam die zu löschen oder sollten sie bleiben.
Habe da “Silverlight” “Adobe Flash Player” “Quicktime” und “Microsoft Office Plug Inn”.
Nachtrag: Habe die “Plugins erlauben” jetzt erst einmal ganz weg und siehe da, ich kann mich einloggen ohne das Safari abstürzt. Vor allen der "Microsoft Plugin " ist sehr aggressiv das Programm dazu gibt es schon nicht mehr.