allmählich scheinen 5.25" Slim Line Brenner (wie im Mac Mini) vom Markt zu verschwinden. Ich habe schon kein externes Slim Line Gehäuse mehr mit FireWire im (Online-)Markt gefunden und mich mit einem USB-Gehäuse begnügt. Jetzt scheint es aber meinem bevorzugten Brenner (Pioneer K06) auch schon nicht mehr zu geben.
Von den verbleibenden Slot-In Brennern dieser Bauform hat es mir vom Preis/Leistungs-Verhältnis her, das Sony NEC AD-7633A (mit Labelflash) angetan (die Version ohne ist teurer!).
[quote=“kingkaramel”]Nur um ganz sicher zu gehen: Das bedeutet, 12,5mm und nicht 9mm Bauhöhe?
kingkaramel
–edit:
Ich hatte das DVR-K06 auf meiner Brain-Platte dummerweise in den Ultraslim-Ordner gepackt… Ist es ja gar nicht![/quote]
Also explizite Daten zur Bauhöhe habe ich nicht, das externe Gehäuse (Icybox IB-540U-B-BL) hat auf jeden Fall mehr als 1 cm Einbauhöhe). Vom Pioneer DVR-K06 weiss ich auf jeden Fall, das es in den Mac Mini passt, da es in mehreren Mac Zeitschriften für den Ersatz im Mac Mini empfohlen wurde (auch Einbauanleitung/Tests wurden abgedruckt/veröffentlicht).
Mir war bisher nicht bewusst, das es inzwischen Brenner mit noch geringerer Bauhöhe gibt, daher gehe ich von 12,5 mm aus. Im Gegensatz zu der Festplatte liegt das Optische Laufwerk ja oben auf, daher halte ich die Bauhöhe von 12,5 mm für realistisch.
Würd mir gern das Samsung SN-T082L für meinen MacMini kaufen! Hab im ganzen Netz gesucht aber nirgendwo 100prozentig gelesen obs funktioniert! Kann mir vielleicht jemand eine definitive Aussage hierzu machen! Würd mich sehr freuen!
Eine 100%ige Garantie gibt es nicht. Es entspricht aber den Formfaktor, den Apple als optisches Laufwerk im Mac Mini verbaut und hat auch den passenden IDE-Anschluss.
Da ich es aber selber bisher noch in keinen Mini eingebaut habe, kann ich über die Funktionstüchtigkeit nichts sagen. Ausserdem kenne ich Deine Fähigkeiten nicht, inwieweit Du in der Lage bist, das Laufwerk in den Mini einzubauen. Somit kann ich Dir mit einer Garantie nicht dienen. Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte
Danke für Deine Antwort chrispiac! Ich denke den Einbau bekomm ich ohne Probleme hin! Ich dachte eher an Probleme mit der Erkennung des Laufwerks, oder das ich es nicht mit allen Funktionen nutzen kann!
Morgen bonfire,
wenn Du den Thread durchgelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass das Samsung SN-T082L mir von GMan als Alternative zum Sony vorgeschlagen wurde. Ich wollte ursprünglich das Pioneer K06, das aber wohl nicht mehr im Handel ist. Falls Du bedenken wegen Treiberunterstützung oder ähnlichem haben solltest, dann sehe Dir doch mal die Lösung „Patch Burn“ an (die es für OS Xe < 10.5) gibt. Danach ist diese Freeware nicht mehr nötig). patchburn.de/index.html
könnt Ihr mal Bescheid sagen, ob Eure Samsung bzw. Sony einwandfrei funktionieren ?
Bin auch auf der Suche [/quote]
Hallo ral67, ich bin bisher nicht dazu gekommen das, das NEC/Sony 7633A im Mini einzubauen (da ich noch weitere Komponenten erwarte, die ich Austauschen möchte). Da ich aber Deine Neugier verstehe, habe ich es mal in die Icy Box IB-540U-B-BL eingebaut, ein externes 5.25" Slim-Line Gehäuse mit USB Anschluss, in dem nach dem Austausch das Laufwerk aus dem Mac Mini ein neues Zuhause finden soll.
Der Brenner wird vom System Profiler als „Optiarc DVD RW AD-7633A“ erkannt mit allgemeiner Laufwerksunterstützung (und sollte somit beim Austausch keine Probleme haben). Mit einer eingelegten DVD-R wird die maximale Schreibgeschwindigkeit mit 8x angegeben. In den nächsten Tagen werde ich einige Tests fahren und weiter darüber berichten. Keine gute Wahl ist die Icy Box 540U-B-BL. Es war mir nur leider nicht möglich noch FireWire SlimLine Gehäuse zu kaufen. Bei der Icy Box müssen zur Befestigung des Laufwerks im Gehäuse drei Schrauben gesetzt werden. Zwei von der Seite und eine von der Platinenseite her. Gerade vor der wichtigen Schraube von der Platinenseite (hier sitzt ja der Strom- und Datenanschluss) steht ein Kondensator vor dem Schraubenloch und zwar so, das ein einschrauben ohne mechanische Einwirkung auf diesen Kondensator nicht möglich ist! Selbst bei festgezogener Schraube besteht ein Kontakt von dem Schraubenkopf auf die Kondensatorhülle (ich glaube nicht, das diese Methode als zusätzliche Kühlung gedacht ist). Wenn ihr also noch Auswahl bei 5.25" Slim Line Gehäusen habt, wählt lieber eine andere Lösung!
Ich konnte es nicht erwarten - mein erster Mac mini sollte heute oder morgen kommen - freu
Nachdem ich noch ein Pioneer DVR-K06 zum erträglich Preis bekommen hab, ist das jetzt bestellt.
Plus großer Platte und extra RAM - jetzt fehlt mir noch die Spachtel